Holler Flatbow

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Putzi2610!
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 48 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Holler Flatbow

Beitrag von Putzi2610! »

Nach längerer Abstinenz auch mal wieder etwas neues von mir.

Kann ja nicht immer nur um Hilfe bitten, sondern muss dann auch mal "liefern" ;D .
Ausgangsmaterial für den Bogen war ein im Februar geernteter Sapling von ca. 6 cm Durchmesser.
Hatte - für Holunder eher ungewöhnlich - nicht eine Spur Drehwuchs, dafür aber reichlich sonstige Problemstellen.

Herausgekommen ist folgendes:
Flachbogen mit 61'' Länge NTN
Breite: 40 mm an den FA und 10 mm an den Tips
Dicke: 20 mm an den FA und 10 mm an den Tips
Gewicht: 420 g incl. allem
Zuggewicht: 55#@26''
Materialien: Overlays aus IPE, Pfeilanlage Intarsie aus Perlmutt, Griff aus Rindsleder, Sehne 14-Strang flämisch gespleißt aus 652 Spectra
Finish: Schliff bis 320'er-Körnung, Intensiv-Öl mit Farbton Bangkirai (ich mag das bleiche Holz nicht) und Klar-Öl-Lasur

Haut die Pfeile sauber raus und macht richtig Spaß.

Und nun die Bilder:
abgespannt
abgespannt
Standhöhe
Standhöhe
Griff Bauchansicht
Griff Bauchansicht
Griff Rückenansicht
Griff Rückenansicht
Griff seitlich mit Pfeilanlage
Griff seitlich mit Pfeilanlage
Tip-Overlay seitlich
Tip-Overlay seitlich
Tip Draufsicht
Tip Draufsicht
Totaststelle WA oben, ausgebohrt und mit 2K stabilisiert
Totaststelle WA oben, ausgebohrt und mit 2K stabilisiert
dieselbe Stelle bauchseitig
dieselbe Stelle bauchseitig
Bauchansicht
Bauchansicht
Rückenansicht
Rückenansicht
Vollauszug
Vollauszug
noch einmal, vielleicht besser zu beurteilen
noch einmal, vielleicht besser zu beurteilen
Ich hoffe, er gefällt.
Konstruktive Kritik?
Immer her damit... :)

Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Holler Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz »

Sehr schöner Bogen, gefällt!
Grüße
Jonas
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 277 Mal
Hat Dank erhalten: 410 Mal

Beitrag von Neumi »

Da schließe ich mich Jonas gern an. Sehr schöner Bogen 👍
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 34 Mal
Hat Dank erhalten: 191 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Ja schöner Bogen. ;) Für mich wäre der Griff etwas zu lang und der untere Wurfarm hat eine andere Biegung wie der Obere.... Der untere biegt für mich in der Mitte und im letzten Drittel zu viel. Den solltest du beobachten, das kann sich unter der Last noch verstärken. Ich habe dir ein Bild angehängt, damit du verstehst was ich meine....kann natürlich auch die Perspektive sein ;)
IMG_20260920_155355.jpg
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Putzi2610!
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Putzi2610! »

Markus,
Vielen Dank für Dein Feedback!
Den Griff habe ich bewusst etwas länger gelassen und so auf etwas Auszuglänge zugunsten der Stabilität und Ruhe beim Schuss verzichtet.
Zum Tiller: Kannst du mal bitte Deine Ellipse über das andere Auszugsbild legen? Es kann nämlich sein, dass ich das zweite Auszugsbild gemacht habe, bevor ich noch etwas nachgearbeitet habe. Weiß ich jetzt leider nicht mehr genau. ???
Btw: der untere WA wird immer etwas anders biegen, schau dir die Aststelle genau am FA an. Die war meine größte Herausforderung beim Tillern... ;)

Gruß,
Heiko
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Der obere Wurfarm finde ich in Ordnung, der untere biegt einfach mehr. Wenn der Pfeil sauber abhebt, dann kannst du das auch so lassen. Du solltest den unteren einfach beobachten, es kann sein , dass er sich nach 600 Schuß zum Nachteil verändert. Der obere ist leicht stärker, was aber durch das steife Ende kommt. Es wäre halt Schade , wenn der obere den unteren immer mehr in Biegung zieht. Ich mag es lieber wenn beide in Harmonie sind ;)

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Putzi2610!
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Putzi2610! »

Hieronymus hat geschrieben: 20.09.2026, 18:54 Der obere Wurfarm finde ich in Ordnung, der untere biegt einfach mehr. Du solltest den unteren einfach beobachten...Es wäre halt Schade , wenn der obere den unteren immer mehr in Biegung zieht.
Danke, das werde ich machen. Und nach dem nächsten Stöckchenwerfen kommt er noch mal auf den Tillerstock. Meinst Du es hilft, wenn ich am unteren WA in den ersten 10 cm nach dem FA noch etwas Holz wegnehme? ??? Da biegt er ja durch den Ast im FA ohnehin weniger...

Gruß,
Heiko
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Dann sinkt das Zuggewicht und musst den Oberen Wurfarm auch schwächen.....lass ihn so und beobachte und bei Bedarf musst du nochmal ran ;)
Salvador Dalí
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 149 Mal
Hat Dank erhalten: 405 Mal

Beitrag von Chirurg »

Hi!
Ich seh das auch so wie Hieronymus. Du hast einen ausgeprägten negativen Tiller. Der obere Wurfarm ist zu stark und sollte eigentlich geschwächt werden. LG Stephan
Dateianhänge
IMG_6054.jpeg
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Du hast einen sehr langen Griff. Wenn du kein Zuggewicht verlieren möchtest, kannst du den Griff verkürzen (Pfeilanlage wandert nach oben)und damit den unteren Wurfarm relativ verlängern um den unteren Wurfarm dann effektiv zu kürzen. Klingt komisch, sollte aber funtionieren.
Dateianhänge
IMG_6054.jpeg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 251 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmja, aber Vorsicht! Nach der Biegekurve schaut es so aus, aber es geht ja weniger um Stärke, sondern um Geschwindigkeit! Der obere WA ist länger und hat den dicken Knubbel. Das verlangsamt ihn (Masse!).

Erst mal testen!
Kommen die Pfeile bei standardmäßigem Nockpunkt
(1 Pfeildicke oberhalb Rechtwinkel) sauber raus, ohne zu "reiten", passt es genau so.

Rabe
Putzi2610!
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Putzi2610! »

Chirurg hat geschrieben: 20.09.2026, 21:06 Wenn du kein Zuggewicht verlieren möchtest, kannst du den Griff verkürzen und damit den unteren Wurfarm relativ verlängern um den unteren Wurfarm dann effektiv zu kürzen.
Du meinst sicher, den oberen WA effektiv zu kürzen, oder? ???
Innerhalb gewisser Grenzen ist eine Verkürzung des Griffes sicherlich möglich. Problematisch wird es aus meiner Sicht dann, wenn der FA, also die Dickenabnahme deutlich vor der Zunahme der Breite beginnt.

Gruß,
Heiko
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 115 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Schöner Bogen, schließe mich meinen Vorrednern an.

Würde es auch so machen wie Stefan geschrieben hat.
Bin eh kein so ein Fan von langen/kantigen Griffen und würde hier noch bissle was wegnehmen, dass der ober WA schwächer wird.
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Putzi!
Nein! Der untere Wurfarm ist schwächer, durch kürzen des unteren Wurfarms wird dieser stärker und es sollte daher der obere Wurfarm stärker biegen, ev. muss vor dem Knubbel am oberen Wurfarm noch etwas Holz am Bauch entfernt werden. Damit sich die Geometrie durch das Kürzen des unteren Wurfarms nicht zu sehr verändert, würde ich den Griff nach oben verschieben. Dieser ist ja ausreichend lang und man kann das untere Fadeout nach oben verlängern. Auf diese Art und Weise würdest Du am wenigsten Zuggewicht verlieren.

Aber wie von den Vorrednern schon gesagt, wenn der Bogen sauber wirft kann man diesen auch so lassen. Du wolltest konstruktive Kritik, die habe ich versucht zu geben, am Bogen selbst ist sonst nichts auszusetzen! Der ist ja wirklich schön geworden.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“