Fita Ringe

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Gropi
Full Member
Full Member

Beitrag von Gropi »

Die Langbogner schießen auch in der Blankbogen-Klasse mit, wenn nicht eine eigene Gruppe ( Personenabhängig) möglich ist. Geschoßen wird hier auf 40 cm Scheiben.
Hmm, wird da nicht zwischen 2 verschiedenen Langbogenklassen unterschieden, nämlich "Langbogen" und dann "primitiv Langbogen" , wobei letzteres Langbögen bezeichnet, die nicht mit Glasfasder belegt sind?

Bei uns stecken sie zur Abwechslung öfters mal Luftballons an die Scheiben, was dann für einen Knalleffekt sorgt, wenn sie getroffen werden.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Gropi

Weiß ich nicht sicher. Könnte aber möglich sein. Bei der letzten Bezirksmeisterschaft die ich mitgemacht habe waren alle Langbogner in einem Topf. Nur ich Troll war in der Blankbogenklasse gemeldet - mit nem Langbogen
:bash :bash und hab verpennt mich vor Ort umzumelden. :bash
bowhuntersven
Full Member
Full Member

wohl alles Verbandssache

Beitrag von bowhuntersven »

Ob Langbogenklassen eingerichtet werden und bis zu welcher Ebene hängt wohl ganz von einzelnen Verbänden ab. Ich versuche selbst gerade, für unseren Verein den "besten" Verband zu finden. Schön übersichtlich findet man die einzelnen Klassen hier:
http://www.bogenklassen.cat-unit.de/index.php
Harbardr
Hero Member
Hero Member

wie die Angel-Sachsen...

Beitrag von Harbardr »

@Guiness

Du zählst, wie es im englischsprachigen Raum üblich ist.
Für Lang- u. Primitivbogen wohl auch die bessere Möglichkeit.

Genannte Bogentypen werden bei offiziellen Hallenturnieren der FITA-Jünger übrigens mit 60er Scheiben bedacht.

Das Regelwerk des DFBV enthält auch näheres zu den Bogenklassen "Langbogen u. Primitivbogen".

http://www.dfbv.de/satzung/satzung_first.html
Hellhammer
Newbie
Newbie

Beitrag von Hellhammer »

Offiziell wird mit dem Langbogen auf eine 40er auflage geschossen in der Fita-Hallenrunde.Bin nämlich auch dabei.

Schiesse aber auch nur knapp 300 Punkte im Moment,was nicht viel ist. hab mir mal die Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2003 angeschaut,da hat einer mit dem Langbogen 500 Ringe geschafft-das ist mehr wie viele mit dem Compound schaffen.
Bis du diese Ringzahl erreichst musst du aber einige Jahre schiessen und deinen Bogen und Pfeile genau kennen.
Also üben,üben .
Ich schiess auch nur in der Halle aus Wettergründen-im frühling gehts wieder auf den Parcour.
daritter

Beitrag von daritter »

@Hellhammer
500 müssen mit dem compound schon drin sein, aber bei denen zählt ja auch nur der Innenzehner als 10. Unser Compound flucht schon bei 550 :D

Ich hab jatzt mal ein paar mal auf frei hängende Ü-eier geschossen (schnur an Üei, pfeil oben in Scheibe und Üei dranhängen), das hat meine Scheibenleistung gewaltig verbessert. Könnte auch ein "Formhoch" sein, aber gestern war ich bei 210 Ringen bei 30 Schuss und schiesse im moment dauerhaft in dem Bereich. Es ist imho einfach viel besser auf kleine wohldefinierte Ziele zu schiessen (auch wenn man die nicht so oft trifft) als auf diesen regenbogenfirlefanz :D
Hellhammer
Newbie
Newbie

Beitrag von Hellhammer »

@daritter

Wir hängen als Tischtennisbälle auf die Auflagen-da ist meine Trefferquote bei weitem besser wie auf die 40er Fitascheiben.Ist auch ganz klar,weil dein Auge nur den Ball fixiert und nicht durch die Scheibenfarben irritiert wird.Mit genügend Übung kann man natürlich auch nur das "Gold" fixieren auf der Scheibe-aber so weit bin ich noch nicht.

Aber wie gesagt-Hallenschiessen ist halt nur für die Winterzeit-wenns wetter wieder besser wird ziehts mich natürlich nach draussen.
daritter

Beitrag von daritter »

@hellhammer
eh klar ... wer bleibt schon länger in der Halle als nötig :bash. Aber man kann seine Technik gut trainieren, weil es nichts abwechslungsreiches gibt fängt man automatisch an mit der Technik zu spielen :)

ich hab auch bei meiner "chefin" gleich feldscheiben angefordert ... :D
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“