Original geschrieben von Snake-Jo
Hand aufs Herz: Wieviel Millimeter sind 23/64" ??
...für alle die es wirklich nicht wissen, aber gerne wüßten:
schaftdurchmesser 23/64 inch = 9,128125 mm
(by the way: 11/32" = 8,73125 mm und 5/16" = 7,9375 mm)
und für alle die es schon wußten

und natürlich @ all:
EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR 2004 ! ! !
okay,... zurück zu den maßen.
ich muß kra zustimmen, daß mit der "Zoll-Zone"!!!
da sitzt das "inch" bei z.b. den ami´s genauso fest im hirn wie bei uns die "cm" und das wird sich wohl auch nicht so schnell oder garnicht ändern!
und mal ehrlich, würdet ihr als "METRIKER" gerne auf was anderes umlernen wollen!?
außerdem kann ich auch nur Haebbie recht geben, denn was haben wir nicht schon alles in unseren täglichen sprachgebrauch aufgenommen, ohne jetzt beim sprechen weiter darüber nachzudenken!
bestes beispiel das wort: "
COOL"
ich kenn da jetzt keinen der darauf unbedingt bestehen würde "kühl" sagen zu wollen!!!
würde auch irgendwie "uncool" klingen

!
was die "grains" angeht...
Eine Antwort war: Gramm sind mir zu ungenau, ich kauf mir jetzt eine Grainwaage!
hat Snake-Jo denke ich recht, wenn man es so genau haben will, gibt es ja noch milligramm!
aber ist das nicht auch noch ein bißchen zu übertrieben!?
ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei einer 125 gr (grains = 8,1 g -gramm-) spitze einen "gravierenden" unterschied feststellen würde, wenn jetzt 0,1 g (spitze dann nur noch 8 g oder aufgerundet 123,4568 gr) fehlt!?
da reicht es doch bestimmt schon den schaft zu lackieren und die ganze "gewichterei" ist fürn ar***!!!
was mich persönlich nur an der ganzen maßeinheiten-geschichte ein bißchen nervt, ist das man hier echte schwierigkeiten hat, wenn man mal eben schnell eine ganz bestimmte schraube mit dem XYZ-inch-gewinde-maß braucht!!!
die gibt es leider nicht im BAUHAUS!
(beispiel bei mir: schrauben für ein gitarrentremolo! -das dicke metallding da am korpus, wo die saiten eingespannt werden-)