Wer weiß was???

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Wer weiß was???

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

ich habe vor einiger Zeit ein Medaillon gefunden und weiß beim besten Willen nicht, was es darstellen und vor allem bedeuten soll. Da hier im Forum nun das ganze Wissen der westlichen Hemisphäre versammelt ist, wollte ich Euch mal fragen, ob mir Eine/r dazu was sagen kann.

Besten Dank im voraus,
Markus

Bild

Bild
Arroganz ist der Tod der Kunst.
landogar
Sr. Member
Sr. Member

ich würde . . .

Beitrag von landogar »

... sagen auf dem oberen bild ist der vogel greif.
und im unteren die zwei deutschen pleitegeier,einer reicht da nicht mehr.:) :) ;-) :D :D
ne im ernst jetzt. österreichischer doppeladler im hintergrund und in der mitte das wappen einer grafschaft, lehnsherrenschaft, ortschaft, gemeinde oder sowas.
meine interpretation nur, aber vielleicht ein kleiner gedankenschupps.
kenn noch jemand der sich in wappen auskennt wede die bilder kopieren und ihn mal per mail anfragen.
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

...ich würde auch

Beitrag von Archiv »

mein erster Gedanke war auch der Habsburger Doppeladler gewesen aber beim zweiten schauen ist die Ähnlichkeit doch nicht mehr so gegeben? :-o
Kannst Du Angaben zur Fundstelle machen, wie tief musstest Du graben, ist es ein Erbstück oder ....?? :D
Markus
Global Moderator
Global Moderator

tiieeeeeeeeeeefffff...............

Beitrag von Markus »

...........musste ich nicht graben, denn ich habe das Ding (sofern ich mich noch recht entsinne) bei meinen Eltern im Süden der Republik gefunden. Mehr kann ich leider nicht sagen.

@landogar
danke für Deinen Einsatz. Bin gespannt, was er dazu sagt.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Also der Doppeladler ist meist Symbol für uneingeschränkte/kaiserliche Machtbefugnisse. Der Greif ist eigentlich auch als Wappentier eher beim hohen Adel anzusiedeln - aber was genaueres kann ich als nicht-Heraldiker auch nicht sagen...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Stefan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stefan »

Interessantes Medaillon.
Ich denke nicht, dass es sich bei dem Kreis auf der Brust des Doppeladlers um ein Wappen im engeren Sinne handelt.
Die beiden Objekte im unteren Teil des Kreises erinnern eher an Symbole oder "Schriftzeichen". Falls es Schriftzeichen sind, fällt mir dazu nur das Hebräische ein - die "Buchstaben" könnten dann Vau oder Zain) und Ghimel sein - eine Bedeutung erschließt sich hieraus für mich nicht.
Aber das Hebräische ist auch die Sprache der Kabbala - für ein Amulett passend.
Wahrscheinlich liege ich mit diesen Spekulationen total daneben, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

... und Recht hat Stefan

Beitrag von Archiv »

@Stefan Dein ansatz hat mich auf eine Spur gebracht... habe in meinem Lexikon "Schriftzeichen und Alphabete aller Völker und Zeiten" von Carl Faulmann ISBN3-8043-0142-8, eine Zuordnung zu der Häbräischen Quadratschrift vornehmen können. Bei der Zeichenbedeutung bin ich mir allerdings unsicher, da es sich um vokale Erweiterungen handeln kann. Der dicke Überstrich könnte dies andeuten.

@Markus
ich könnte Dir die Seiten bei Interesse einscannen und zuposten, aus Urheberschutzgründen verzichte ich auf eine Einstellung hier Forum.
Markus
Global Moderator
Global Moderator

@caemalin

Beitrag von Markus »

Gerne nehme ich Dein Angebot an. Danke!

Auf die Idee der hebräischen Schriftzeichen bin ich auch gekommen, aber ??? was wollen sie uns sagen?
Forscht mal bitte weiter, es würde mich brennend interessieren, was ich da schönes habe.

Bislang schon mal besten Dank :anbet :bussi
Markus
Stefan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stefan »

@Caemalin
könntest du mir den Kram auch zu schicken?
Das Buch wollte ich mir letztens auch schon mal kaufen - du scheinst ja auch ein Freund "abgedrehter" Bücher zu sein. :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

abgedreht?!

Beitrag von Archiv »

@steffan oki geht raus!
[nachtrag] wenn ich Deine e-mail bekomme!! :) [/nachtrag]
...abgedrehter Typ liebt abgedrehte Bücher! :D
:) :)
Stefan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stefan »

@ Markus
auf dem Bild ist nicht ganz genau zu erkennen, ob in dem Kreis nur ein Querbalken ist, oder ob oberhalb, in der Mitte noch ein kurzer senkrechter Strich ist ( oder ist das nur eine Verschmutzung?)
Könnte es sich dabei eventuell auch um die Abbildung eines Zepters mit "Inschrift" handeln?
Markus
Global Moderator
Global Moderator

das muss so sein!

Beitrag von Markus »

der senkrechte Strich über dem Querbalken ist kein Schmutz, sondern muss so sein. Ich denke, er ist die Verlängerung des langen Strichs oberhalb des Kreises.
der Kreis mit den Zeichen und das "Zepter" oben angeschlossen erinnert mich an die "Weltkugel" ?? oder wie das Teil heisst, das mancher Kaiser auf Bildern in seiner Hand hält - eine Kugel mit einem Kreuz oben drauf. Kann das sein? M.W. ist das ein Symbol der Macht?

Markus
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

...noch dabei

Beitrag von Archiv »

hi Markus,
ich bin bei meinen Recherchen jetzt sehr häufig nach Ostpreussen geführt worden (Pommern),
die Ähnlichkeit vom Greifswalder Wappen und deiner Greif Darstellung ist frappierend....
kannst Du was zu diesem Sachverhalt sagen? eventuell per IM.

[nachtrag]
Doppeladler
Bezeichnung des doppelköpfigen Adlers, der als Reichswappen vor allem auf (österreichischen, böhmischen, ungarischen und deutschen) Münzen der Kaiser aus dem Hause Habsburg und auf Münzen aus dem zaristischen Russland zu sehen ist.

Greif
Ursprünglich orientalisches Fabelwesen in Gestalt einer Mischung aus Löwe (Körper) und Adler (Vorderteil). Schon auf Münzen der Antike (Abdera, Phocaia u.a.) kommen Greifen vor. Der schwarz-goldene Greif (schwarzes Vorderteil) spielt seit etwa 1500 in der deutschen Heraldik als Schildhalter des kaiserlichen, später des kaiserlich-österreichischen Wappens eine Rolle. Als Schildhalter des badischen Wappens ist der Greif silberfarbig gestaltet. Auch in Pommern finden sich oft heraldische Greif-Darstellungen auf Wappen.
[/nachtrag]

nice WE
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

... interessant, interessant

Beitrag von Archiv »

folgende Textpassage in einem Online Lexikon fand ich im zusammenhang mit den Hebräischen zeichen sehr interessant:
Die älteste bekannte Darstellung eines Doppeladlers befindet sich auf einem babylonischen * Rollsiegel (um 2300 v. Chr.). Bei den Hethitern war der Doppeladler gleichfalls üblich, wie Siegelabdrücke erkennen lassen (1250 v. Chr.). Später war der Doppeladler vor allem das Zeichen von Byzanz und kam, etwa durch die Heirat byzantinischen Prinzessinnen, u. a. zu den Seldschuken. Zu finden sind Doppeladler heute noch z. B. in seldschukischen Moscheen, so in Divrigi/Türkei ein Exemplar aus dem 13. Jh. Die doppelköpfigen Adler sollten vermutlich eine symbolische Schutz- und Wächterfunktion ausüben und Unbefugte abschrecken. Aus dem Orient gelangte das Motiv durch die * Kreuzfahrer nach Europa. Die früheste europäische Darstellung aus der Zeit um 1180 n. Chr. stammt aus dem Kloster St. Emmeram in Regensburg. Die Habsburger verwendeten den Doppeladler erstmals am 16. März 1365 als * Siegel. Seit 1433 war das Wappentier Bestandteil des deutschen Reichswappens. Im 15. Jh. übernahm auch der Zarenhof den Doppeladler als Herrschaftssymbol. In weiterer Folge sind mehr oder weniger stilisierte Doppeladler auf vielen Wappen zu finden; der Doppeladler war auch Symbol des römisch-deutschen Kaiserreichs und der österreichisch-ungarischen Monarchie.
hier der Link:
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_2159.html
:D
landogar
Sr. Member
Sr. Member

mein freund hat mir gemailt

Beitrag von landogar »

und das bekam ich als antwort.
...gerne will ich Euch helfen...jedoch...Numismatik ist nicht gerade meine Stärke.
Die Münze zeigt auf der einen Seite den "GREIF" von Pommern, auf der anderen Seite den alten doppelköpfigen Reichsadler (Deutschland/Österreich )
Auf der Brust des Adlers eine Einprägung, die nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach
ein "hebräisches Schriftzeichen" ist.
Folglich müßt diese Münze eine "Gedenkmünze" sein ! *grübel*
deckt sich mit dem was caemalin usw. schon sagten.
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“