Bogenschießen im Ausland - Gesetze/Verbote?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Trapper
Newbie
Newbie

Bogenschießen im Ausland - Gesetze/Verbote?

Beitrag von Trapper »

Hallo Allesamt,
ich habe in den bisherigen Diskussionen nichts wirklich substantielles dazu gefunden.
Konkret möchte ich meinen Bogen mit nach Italien und Great Britain in den Urlaub nehmen.
Dort möchte ich gerne, wie bei uns mein Ziel aufstellen und schiessen.
Droht mir nun, dass dann sofort ein Gesetzeshüter aus dem Busch springt und mich in den Kerker wirft? :-(
Kennt sich da jemand von Euch aus und kann mir da einen Tip geben?
Gruß!
Trapper
Trebron
Hero Member
Hero Member

Gesetze

Beitrag von Trebron »

Mein Tip:

Ich habe meinen Bogen letztes mal auch in Italien dabei ( Umgebung Gardasee ), dort gibt es Bogensportvereine und sogar Parcurs.
Wende Dich an die Tourist-Info, Hotellier, Sportgeschäfte.
Von Zuhause wegen der Gesetze an das jeweilige Konsulat.
Wenn Du der jeweiligen Sprache mächtig bist: geh zur dortigen Polizei und frage höflich, wirkt Wunder;-)

Wenn Du Dein Ziel nicht gerade im Vorgarten oder in Straßennähe aufstellst, wird kein Hahn danach krähen:D, ist doch Sportgerät wenn Du nicht gerade mit Dreiflügel -Jagdspitze unterwegs bist.

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Hallo Trapper,

ich glaube auch nicht, dass es da Probleme geben könnte.

Bin im vergangenen Jahr 2 x mit Bögen im Ausland (Österreich und Ungarn) gewesen.

Nur am deutschen Flughafen musste man bestimmte Dinge beachten:

1. Als Sportwaffe deklarieren;
Zwei Herrn vom Bundesgrenzschutz haben dann intensiv alles begutachtet und mich lächelnd weiter geschickt....

2. Sicher eingepackt (im Bogen-Koffer)
transportieren

3. keine Messerchen oder andere pot. Flugzeugentführungsinstumente mitführen...

und das wars.

Beim Einchecken in Ungarn hat mein komisch langer Koffer niemanden vom Personal mehr interessiert. Es gab nur ein Haufen Blicke und einige Fragen von Mitreisenden....
Die waren dann schließlich auch beruhigt.

Gruss und Gute Reise

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Trapper,

in Italien gibt es keinerlei Probleme. Ich hatte meinen Bogen immer dabei. Ich hab auch überall, unter großer Berücksichtigung der Sicherheit natürlich, meine Scheibe aufgestellt und geschossen, sogar auf Campingplätzen, am Gran Paradiso, in Umbrien, in den Abruzzen. Auch mit Judopoint roven gehen ist kein Problem, nur hierbei muß natürlich besonders auf die Sicherheit geachtet werden, also das Gelände vorher genau ansehen und im Zweifel lieber mal auf einen Schuss verzichten.

liebe Grüße benzi
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Trapper
Auch in Griechenland hat sich kein Mensch gestört. Der eine oder andere Hundebesitzer ( meist auch Tourist ) hatte wohl etwas Angst um seine Tierchen als ich einige Male am Strand geschossen habe, aber da konnte man sich arrangieren. Italien, Slowenien war bisher ebenfalls problemlos.
Trapper
Newbie
Newbie

.. und was ist mit Graet Britain?

Beitrag von Trapper »

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Nach Italien werde ich nun beruhigt fahren.:D
Wie siehts denn mit GB aus. Dort ist der Bogensport ja gut verbreitet. Aber schiessen in freier Wildbahn?
Wie stehts, hat hier jemand Erfahrungen?
Bis denn!
Trapper
comix
Hero Member
Hero Member

bogen urlaub in kroatien

Beitrag von comix »

hat mir ja schon mal weitergeholfen was Ihr so geschrieben habt... trotzdem die frage:

Kroatien mit Pfeil und Bogen? Jemand Erfahrungsberichte?
Wie siehts mit der ///////// Grenze aus //////////?

Schiessen selbst sollte kein Problem sein. Haben ne abgelegene Hütte im Weinberg am Meer... da ist ausser uns niemand und jede Menge Platz um sich auszutoben und der Besitzer hat auch nix dagegen.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Eibenmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Eibenmann »

Nun ja Englamd & Schottland zumindest sind m.A kein Problem, Irland und Wales wohl auch. Hier gilt einfach das, was überall gilt! - > Scheibe sicher positionieren, Fragende Gesichter höflich aufklären und notfalls erst bei der Poizeidienststelle nachfragen.
Viel Spass dort,
Kevin

PS: Gehts wer ans Border-turnier 06 am 8.-10. Juli?
loud pipes saves lives!
Terralux
Newbie
Newbie

Beitrag von Terralux »

Wie war das noch gleich in Seraphinas Arbeit?

"Schotten dürfen außer an Sonntagen unabsichtlich mit dem Bogen erschossen werden", oder?
Da gabs doch noch mehr so Regelchen ;-)
Stille Wasser sind nass
NorAnd
Newbie
Newbie

Wie ist es in Frankreich???

Beitrag von NorAnd »

Ich will in zwei Wochen in die Bretagne und würde gerne den Bogen (und Schießsack) mitnehmen. Kennt jemand die Rechtslage und weiß jemand vielleicht sogar einen Parcour im Bereich Vannes/Lorient?
Striker
Full Member
Full Member

Beitrag von Striker »

:D
Das wir nie auf unseren Liebling den Bogen verzichten können (**) :D
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.
suetterlin
Newbie
Newbie

Bogen und Pfeil in den USA

Beitrag von suetterlin »

Zu diesem Thema muss ich unbedingt ein Erlebnis loswerden:
Ich bin einige Monate nach 9/11 in die USA gereist. Im Gepäck: 2 Recurve Bögen und ca. 60 Pfeile. Na ja, ich hatte da so eine Ahnung was auf mich zukommen könnte und war drei Stunden zu früh am Flughafen (Zürich). Also meldete ich mich am Infoschalter und erklärte dem netten (Schweizer) Beamten mein Problem. Der hörte "Pfeil und Bogen" und "USA-Reise" und viel beinahe in Ohmacht. Es dauerte keine 10 Minuten da erschienen 3 (drei) Sicherheitsbeamte der amerikanischen Fluglinie. Offensichtlich der Chef der "Task-Force" fragte mich, was ich bei mir im Gepäck hätte. 2 Bögen und ca. 60 Pfeile, antwortete ich Wahrheitsgemäss. Er: Sind die Pfeile vergiftet? Ich schluckte, staunte und sagte (Wahrheitsgemäss): Nein. Darauf er: Ok, no Problem....und so war es dann auch. Ich musste nicht mal den Bogenkoffer öffnen. Beim Einchecken kein Problem. In den USA musste ich Zwischenlanden. Bei der Gepäckkontrolle musste ich meinen PC und den Photoapparat einschalten um zu beweisen, dass die Geräte funktionieren und nicht irgendwas drinn ist. Die Bögen und Pfeile wurden kaum beachtet, keine Fragen nichts. Beim Rückflug das gleiche...keinerlei Probleme seitens der Amis. Seither war ich ca. 8 mal mit den Bögen in der USA ohne jedes Problem. Tja, die Amis..
Grüsse aus der Schweiz von roli
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
McBell
Newbie
Newbie

Beitrag von McBell »

Wird von den USA Behörden als Sportgerät gewertet :D
Hättest Du aber nur eine Jagsspitze im Gepäck gehabt... :-o
"potenzieller Entführer von Sicherheitskräften an Schweizer Flughafen gestellt"... :) :)

Ein Freund aus den Staaten wollte mir mal zeigen womit er Zuhause jagt... den Flug hat er dann verpaßt und ich bin am nächsten Tag noch mal zum Flughafen gefahren um ihn abzuholen. Dumm gelaufen :)
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

... und gaaaanz wichtig bei Flügen, egal wohin:

niemals nicht irgend eine Tube mit Kleber mitnehmen ... um Federn zu kleben, oder Spitzen etc.

Davon können ganze Flugzeuge explodieren ...

Kein Witz. Ich bin mit vollem Geraffel nach Italien geflogen, mein Kettenhemd wollte man sehen (war natürlich ganz unten im Seesack), Pfeil und Bogen waren völlig uninterssant ... aber meine halbvolle kleine Tube Uhu wollte man mir nicht gönnen.

Ahenobarbus
suetterlin
Newbie
Newbie

Federn ?

Beitrag von suetterlin »

Hm...und die Ersatzfedern? Ich meine, die mögliche Drohung, eine Flugbegleiterin mit einer Feder zu Kitzeln müsste doch jeden Sicherheitsbeamten beunruhigen ?
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
Antworten

Zurück zu „Bögen“