Bogenschießen im Ausland - Gesetze/Verbote?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

nein, die Gefahr bestand ja nicht, da ich das ganze Zeugs nicht im Handgepäck hatte.
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

Ich wahr letzten Sonntag mit meinem alten Sack an der Dänischen Nordsee auf der (halb)Insel Römö (deutsche Schreibweise??).
Hab am Strand den Sack vor die Dühnen gestellt und meinem Training freien Lauf gelassen.
Einige haben :-o geschaut und andere sind einfach weitergegangen. Gibt da ja genug ,komische, Sportarten zu sehen.
Hab dann immer die entfernung erhöht und hatte ein paar sehr junge Zuschauer.

Hat aber niemanden gestört und ging völlig knastfrei und positiv über die Bühne.

Post scriptum: Bei dem Sand hatte ich das Gefühl, als ob ich den Pfeil in Watte schieße.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
Trapper
Newbie
Newbie

Beitrag von Trapper »

Hallo verehrtes, schießwütiges Volk,

mittlerweile war auch ich mehrfach mit meiner Ausrüstung im Ausland:

- Großbritannien war kein Problem. Solange man alles eincheckt (Pfeile + Takedown Recurve) und nichts davon im Handgepäck dabei hat, fragt auch niemand. Zum Schießen selbst habe ich immer die Grundstückseigentümer um Erlaubnis gefragt. Auch hier nur Interesse und keine Einwände. Höchstens mal der Hinweis, dass ich das Ziel nicht mit einem der Schafe verwechseln sollte.

- Italien/Gardasee mit dem Langbogen. Dank großzügigem Gelände ebenfalls keine Probleme. Schoß in einem (flachem) Weinberg. Ideal um Fangnetz und Ziel aufzuspannen.

Fazit: nehmt Eure Lieblinge mit! Wenn man die, in diesem Thema diskuierten Anmerkungen beherzigt sollte es (zu 99%) keine Probleme geben.

Ciao
Trapper
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Neuseeland:

Kein Problem am Flughafen bei der Abreise, nur komische Fragen von Mitreisenden, was denn diese seltsamen Röhren beinhalten würden. Die Röhren wurden als Sondergut abgefertigt. Vorher Sportgepäck beantragen, dann wird es vorsichtiger behandelt und es kostet nix!

Ankunft: NZ hat strenge Einfuhrregeln. Haben angegeben, dass wir Holz dabeihaben und wurden speziell kontrolliert. Da die Bögen aber ja fertige Produkte sind hier keine Probleme nur großes Interesse.
Leider hatte ich eine ganze Feder am Köcher gehabt, da wurde ich vor die Wahl gestellt 50$ für die sterilisierung zu zahlen oder sie abzugeben. Ich hab sie dann da gelassen.

Die Pfeile hat niemand kontrolliert, bin mir nicht sicher wie das ausgegangen wäre wegen der Federn!

Im Urlaub selbst gab es dann überhaupt keine Probleme mehr. Haben auch schön bei den South-Westland Bowhunters im Parcours in Hari-Hari geschossen. (In einer TB war mal ein Bericht darüber).

Markus
Urd
Newbie
Newbie

Re: Bogenschießen im Ausland - Gesetze/Verbote?

Beitrag von Urd »

Hi,
gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Ländern (v.a. Europa) Bogen und Pfeile nicht als Sportgeräte gelten (sondern als Waffen), oder muss man sich da jedes Mal selber schlau machen?
Viele Gruesse,
Urd
"Minimierung der Ansprüche ist Optimierung der Freiheit"
Otl Aicher (in: Adrian&Weick 2008)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Re:

Beitrag von kra »

Trapper hat geschrieben: Hallo verehrtes, schießwütiges Volk,

mittlerweile war auch ich mehrfach mit meiner Ausrüstung im Ausland:
...
- Italien/Gardasee mit dem Langbogen. Dank großzügigem Gelände ebenfalls keine Probleme. Schoß in einem (flachem) Weinberg. Ideal um Fangnetz und Ziel aufzuspannen.

Fazit: nehmt Eure Lieblinge mit! Wenn man die, in diesem Thema diskuierten Anmerkungen beherzigt  sollte es (zu 99%) keine Probleme geben.

Ciao
Trapper
Italien: Vorsicht!! Bogen gelten dort als Waffe. Hatte schon an der Grenze (Schweiz/Ital, also nix Schengen) eine Diskussion mit dem Grenzer, weil ich den Bogen offen liegen hatte... Sei eine Waffe in Italien!!

Als sein Chef dann den Holzbogen sah, hat er milde gelächelt und wir konnten weiter fahren...  ;D ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Bögen“