Kriegshorn?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von kra »

Wie wärs mit Ratzeputz? :D :D :D :D :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Harbardr
Hero Member
Hero Member

wirst wohl ein ...

Beitrag von Harbardr »

...Rufhorn meinen, das ist nicht's anderes, als ein groooooßes Rinderhorn, dessen Spitze aggeschnitten u. ein "Mundstück" eingearbeitet ist.
Hab selbst so'n Horn (ca. 50 cm lang) u. das klingt super, auch ohne'n Trompetenmundstück. :D

Noch was am Rande ...
Die großen, meist auch reichlich verzierten Trinkhörner gabs wohl auch mit'nem kleinen Söpsel an der Spitze, wobei das doch recht kleine Löchlein zum "Anblasen" kaum geeignet sein dürfte.
Im Übrigen trug man keine Trinkhörner am Gürtel, die Dinger wurden bei Kulthandlungen u. an den Tafeln herumgereicht.
horsebow
Hero Member
Hero Member

Viiieeelen, vielen Dank!

Beitrag von horsebow »

@Harbardr: Jawoll, Trinkhörner am Gürtel sind nicht "A"!
Und schon gar nicht im Hoch- oder Spät-MA! Wozu sollte man auch wo man geht und steht ein Trinkgefäß an sich baumeln haben?

Gruß, horsebow

edit: Ich glaub, ich weiß jetzt endlich, wieviele "r"s in Graubarts Namen sind, sorry für den Vertipper!
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Horsebow

Ist doch klar: wenn man unerwartet von einem Freibier überfallen wird! :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Winspruch, Euer horsebow,....

Beitrag von tipiHippie »

als absoluter "A"-Allergiker trag ich bei mehrtägigen Turnieren sehr wohl mein Trinkgefäß mam Gürtel. Ist allerdings aus Edelstahl in der gebräuchlichen Becherform des 20. Jahrhunderts. Praktisch, wenn man sich von Lagerfeuer zu Lagerfeuer an den dort vorhandenen Rotweinflaschen durchkostet. Und Rotwein aus Flaschen ist nur was für gaaaaanz große Notfälle (oder Penner...)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Aexitus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Aexitus »

du und deine "notfälle"....
ich erinner einfach mal an den briten letztes jahr...
war das ein notfall?:)
ich habe einen drachen und ich werde ihn benutzen!
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

tipi ist eben praktisch veranlagt! ;-)
Aus meiner Zeit als Jagdhornbläser (war aber eine sehr kurze Karriere!) kann ich sagen, dass sobald mehr als eins gleichzeitig tröten, musikalische Menschen schnell das Weite suchen sollten. Eins ist schon schlimm genug! weil diese Naturtöne (stehende Säule vibrierender Luft in bestimmter Frequenz) oft so schauerlich wackeln.
Also Kriegshörner nur um den "Kriegsschauplatz" zu von allen Menschen zu leeren.
Ist sicher wirkungsvoll.
War das das Ziel?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Filnek
Full Member
Full Member

Beitrag von Filnek »

tja, horse... vielen dank für deinen hinweis - aber schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht. hat denn niemand eine nützliche gebrauchsanleitung für den bau eines rufhorns? und vielleicht eines, das nicht zwingend wie eine entenlockpfeife (ich wollte das wort "furz" vermeiden) klingt?

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Tröttechnik

Beitrag von Longbow Alex »

Hallo Filnek,

auch ich habe so ein Ding. Das von Dir im Nebensatz erwähnte "Windgeräusch" entsteht häufig durch eine nicht korrekte Lippenspannung. Da hilft im wesentlichen Üben gegen. Im Zweifel "trocken", also ohne Horn, bis Du einen sauberen Brummton ohne "Spucken" und Aussetzer hinbekommst.
Aus Deinem 17 cm Horn das Du andernorts erwähnt hast wirst Du ganz evtl. ein Rufhorn fertigen können, das sehr hoch klingt. Und so einen hohen Ton kannst Du auch auf einem längeren Horn mit mehr Lippenspannung machen. Alles ohne Trompetenmundstück.

Gruß und gut "Tröt",

Alexander
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

vielleicht hilft DAS ja...

Beitrag von Ravenheart »

1.
Mundstück

2.
Hornangebote + Tipps

3.
historisches und Details

4.
Bauanleitung

Alles bei Google gefunden! Stichworte "Horn" und "Mundstück"!

... da hättest Du aber auch selber drauf kommen können... 8-)

:-)

Rabe
Filnek
Full Member
Full Member

das MEGA-HORN

Beitrag von Filnek »

guckt mal! meine riesentröte in spee!

>>Filneks 60 cm Horn<<

hab ich bei ebay ersteigert, inklusive 7,00 euro versand: 18,50. dafür bekommt man bei turtle leider nicht mal das kleinste (sorry turtle ;-) ).
gut... dafür ist es ja auch nicht so schön, dafür aber grösser. wenn mir das teil von der oberfläche nicht gefällt, jag ich da mal meinen dremel drüber und einmal sandpapier, dann geht das schon :D

Filnek
Filnek
Full Member
Full Member

präsentations-posting "rufhorn"

Beitrag von Filnek »

pax vobiscum, waffenbrüder!

habe heute mein rufhorn erhalten und schon fertig gebaut!

funktioniert wie geschmiert!

habe die spitze des horns abgesägt, sodass sich eine etwa 2 1/2 cm große schnittfläche ergab, mit einem 8mm bohrer in den hornhohlraum durchgebohrt und mit einem 12mm nachgebohrt. anschliessend habe ich mittels des aldi-kingcraft-dremels die bohrung zu einem konisch in den bohrkegel zulaufenden mundstück ausgeschliffen.
kriege schon drei töne aus dem guten stück!

hier zwei pix der früchte meiner übelriechenden arbeit (horn aufbohren ist echt widerlich :D )

>>55 cm reine Hirschbrunft :D >Hier das Geheimnis: ein verwackeltes Mundstück<<

tja! soviel zu meinem horn :D :D :D

Filnek
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“