Achtung laienhafte Bauanleitung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

Achtung laienhafte Bauanleitung

Beitrag von StefanMarea »

Warnung, das so was im netz ist ... :motz

... sehnen werden gekocht ... gezielte schüsse nicht möglich, esche als bestes bogenholz ...

hiernach nicht bauen

... oder was denkt ihr ?

(Anm.: habe den Titel geändert, so dass daraus schon das Thema erkennbar wird! Erleichtert das Wiederfinden!) Rabe

thx rabe ... :anbet
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Uuuunglaublich,

Beitrag von doralf.vom.wald »

:bash :bash ,

wenn der Schreiber sich bewußt wäre was er da schreibt, dann wäre ihm das sicher erheblich peinlich. Also lassen wir Ihn in dem Glauben etwas Wichtiges für die Menschheit getan zu haben.

Das Beste war der Ausspruch: "der Pfeil ist echt heftig, mit Befiederung und Eisenspitze dran, könnte tödlich werden" :) :) :)

Wozu soll ein Pfeil sonst sein???:bash

@StefanMarea....also auf welchen Seiten du dich rumtreibst...ts, ts, ts!

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

Also ich glaube nicht, daß der Typ das so bei AGIL gelernt hat, ist schließlich eine renommierte Adresse ... wahrscheinlich hat er einiges falsch mitgekriegt.
Das mit der Bogenbautechnik stimmt ja weitgehend, das mit dem Ulmenholz auch. Eschenholz ist weder am besten, noch ist es wirklich teuer. Englische Langbögen hatten zwar zum Teil so hohe Zuggewichte, aber in der Regel lagen sie niedriger, und was heißt schon "ein guter ..."? Die Bogensehne wurde natürlich im MA nicht aus Sehne gekocht, sondern z.B. aus Leinen hergestellt. Asiatische Kompositbögen sind kürzer als Langbögen. Das über Jagdpfeile und Kriegspfeile stimmt, die Darstellung über skythische Spitzen ist allerdings Quatsch. Diese Spitzen wurden in der Regel gegen ungepanzerte, höchstens durch Wattierung geschützte Krieger eingesetzt. Der Widerhaken ist gußbedingt und wurde einfach an der Spitze belassen. Die dem Schützen abgewandte Seite, der Rücken, ist beim englischen LB natürlich nicht runder ... insgesamt ist die Darstellung halt eher laienhaft.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

... oh Erhabenener, lass uns doch bitte weiter teilhaben aus deinem schier unerschöpflichen Fundus an Erkenntnissen über das Bogenschießen. :anbet :anbet :anbet

Ahenobarbus

@horsebow, fühle Dich bitte NICHT angesprochen!!!! :bussi
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

Naja, ich hwürde sagen hier trifft die 70/30Regel zu.(100% werden erzählt, 70% kommen beim Zuhörer an und wenn dieser die 70% weitergibt bleiben halt nur noch 30% übrig)
Kommt mir aber irendwie bekannt vor, meine ersten Gehversuche im Bereich Bogenschiessen sahen auch nicht anderst aus. Ladet Ihn doch mal auf unsere Site ein, damit er weitere Nachforschungen anstellen kann. Sicher wird danach der Artikel weiterbearbeitet und klingt dann etwas vernünftiger. Wobei ich sagen muß, die Site hört sich recht stark nach LARP an.
Wobei dies keine Wertung sein soll sondern nur eine sachliche Festellung.
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
Hunbow
Administrator
Administrator

niedliche darstellung

Beitrag von Hunbow »

ich kann nur hoffen, dass derart pittoreske darstellungen in der menge der informationen untergehen und zwar bevor leimkocher angeworfen, eschenwälder gerodet oder 160#-bogen den armen bogenschützen die arme ausreissen werden!
nimmt eigentlich jemand kontakt mit dem autoren auf und bietet sich beim editieren des textes an?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: niedliche darstellung

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von Hunbow

nimmt eigentlich jemand kontakt mit dem autoren auf und bietet sich beim editieren des textes an?
:D schon passiert - er kann ja hier erst mal ein bissl Nachhilfe nehmen :D

Selten soviele Fantasy-Legenden übers Bogenschießen auf einmal gehört :anbet :) :) :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

@doralf

Beitrag von StefanMarea »

du wirst es nicht glauben ich habe nach bogen bauen gegoogelt, der erste hinweis auf agil (super leute mit ahnung und geilem material (300gr. leinenstoff)) liess hoffen, die darauf folgenden sätze leider nicht mehr, schade das solche texte auch andere finden werden und evtl. danach bauen ... herr, lass hirn vom himmel regnen :bash
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
jaberwok

Rechnung

Beitrag von jaberwok »

Asche auf mein Haupt! Da ich mich auch an die allgemeine Nettiquette halten muß editiere ich meine Post:

Nicht jeder, der einen Kurs besucht ist in der Lage, die dort vermittelten Inhalte zu verstehen und/oder sie dann richtig weiterzugeben.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Der Urheber dieser Anleitung, wird dazuverdonnert, das gesamte Forum durchzulesen, um es abschliessend zusammenzufassen. Durch die dadurch entstehende Erheiterung, der hier Anwesenden, werden ihm seine Sünden verziehen. :D

Es ist manchmal schon erstaunlich, wieviel oder wenig hängenbleibt, wenn man gehörtes wiedergibt.

Laßt uns Sehnen und Eschenholz kochen, ein paar Zaubersprüche murmeln, und einen fertigen Bogen aus dem Kessel ziehen.:)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

@Locksley
wenn das alles nur so einfach wäre mit dem Hexenkessel..........
Ich glaube dann hätte ich schon meine Privatarmee aus 10000 Bogenschützen :D
Naja ich glaube ich mail Ihm mal die Anleitung zum Skibogenbau mal schauenm was er daraus macht.
@jaberwok
Ich bin ein äusserst optimistischer Mensch und gebe die Hoffung eigentlich fast nie auf.
Wobei ich den Vorschlag mit kompettem Forum durchlesen sehr gut finde. Und Mathe war noch nie ine große Stärke von mir, lieber Pi mal Daume, hat bis jetzt noch immer gepasst :D

Meine Frau hat den Beitrag auch gelesen und hat gemeint dass so ein 16# Bogen schon recht heftig ist für bestimmte Personen, "das könnte schiergar ins Auge gehen :) "
Wenn ich denke dass mein Weibi ihren Recurvebogen 62" 26# fast überspannt hätte...

Ja ja so sind`s halt die alten Römer
8-)
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

verstehe das...

Beitrag von AEIOU »

ich kann mir gut vorstellen, dass die erste begeisterung für das bogenbauen und bogenschießen sich genau so auswirkt. wenn ich zurück denke wie das bei mir war. mein erster bogen war vom weihnachtsmarkt - einer aus einer eschenleiste ohne durchgehende jahresringe, dafür aber mit einer korkauflage am griff und schön gebeizt. - ich war begeistert. dazu habe ich pfeile mit irgendeinem spine bekommen - schön waren die .... mmmhh!

nach zwei wochen war der bogen zu schwach. ich kaufte mir einen recurve und hatte den anderen zur deko. nach einem jahr mache ich ein kabelbacking drauf und das hat er nicht ausgehalten... so sieht er jetzt aus
Bild

ABER: dieser bogen hat meine liebe zum bogenbauen und bogenschießen erst entfacht. ohne ihn wäre ich nicht in dieser schönen runde mit dabei.

auch wenn die anfänge des zit. bauanleitungsschreibers mühsam sind, so ist er doch glücklich damit. einzig die sprache gefällt mir nicht: die etwas übertrieben blutrünstigen worte passen nicht so recht zu unserem oftmals romantischen parcoursport, "großwildjagd" ist nicht unser thema und "tödlich" is auch nix ... naja, aber: irgendwie schiessen wir ja auch ins "kill" oder?

aber sonst - sehr amüsant und ein erster anfang. aus dem nochmal viel werden kann.

viel freude am bogensport !
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
catboot
Newbie
Newbie

RE: verstehe das...

Beitrag von catboot »

Original geschrieben von AEIOU

auch wenn die anfänge des zit. bauanleitungsschreibers mühsam sind, so ist er doch glücklich damit. einzig die sprache gefällt mir nicht: die etwas übertrieben blutrünstigen worte passen nicht so recht zu unserem oftmals romantischen parcoursport, "großwildjagd" ist nicht unser thema und "tödlich" is auch nix ... naja, aber: irgendwie schiessen wir ja auch ins "kill" oder?
Mir scheint, daß der Junge aus der Pen&Paper-Rollenspielecke kommt und wenig praktische Erfahrung mit einem Bogen hat. Er scheint den Bogen nur aus den Rollenspielregeln zu kennen, so wie er sich ausdrückt.

Gruß,
Michael
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

mal was Nettes

Beitrag von Ravenheart »

Nachdem nun für mein Gefühl ausreichend, wenn auch begründet, an dem Verfasser kritisiert wurde, möchte ich mal was Positives schreiben:

Ich finde es anerkennenswert und schön, dass er von dem Thema so begeistert war, dass er es Anderen nahe bringen wollte, und sich dafür die unzweifelhafte Mühe gemacht hat, eine Inet-Seite zu erstellen!

Vielleicht können wir ihn ja als Mitglied gewinnen, und wenn er dieses Engagement mit etwas tiefreichenderer Kenntnis beibehält, würde ich ihn mit Freude in der Zunft begrüßen!

Rabe
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Jauwoll, Lasst ihn uns fangen...

Beitrag von tipiHippie »

Denke auch es ist vielleicht eine Wohltat für die bogenbegeisterte Menschheit wenn wir den Knaben einfangen und in FC "integrieren".

Wie ist das eigentlich mit Missionaren; werden die gewählt, bestimmt oder melden die sich freiwillig?
Gibts bald zertifizierte FC-Missionare???
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“