Bücher für Wolfsfreunde
Bücher für Wolfsfreunde
Habe gerade 2 Bücher über Wölfe gelesen:
1. Werner Freund: Wolf unter Wölfen
Freund kommt aus der ethologischen Ecke. Hält nach eigener Aussage sehr viel von Übervater Lorenz. Von dem er aber leider das Schreiben nicht gelernt hat. Viele Wiederholungen, als wenn der Verlag keinen Lektor beschäftigt hatte.
Trotzdem der Vergleich der verschiedenen Wolfsrassen und deren unterschiedliche Verhaltensanpassungen sind sehr interessant und ich spreche dem Autor auch meine Hochachtung aus, für die Zähigkeit, mit der er seine Projekte durchzieht. Würde ich wegen des Inhaltes wieder kaufen.
2. Evans, Nicholas: Im Kreis des Wolfs
Ist ein Roman in der Jetztzeit. Sehr spannen und flüssig geschrieben mit vielen echten Menschen (und wenigen unechten Charaktären). Es geht um Wiederansiedelungsprogramme für Wölfe und den Widerstand der Farmer dagegen. Eben Natur-Nutzer und Natur-Schützer. Da es in USA spielt, ist die schwarz-weiß-Zeichnung wohl gerechtfertigt. Interessante Beziehungen- wie im wirklichen Leben ;-) .
Ein Absatz ist aber großer Mist: Zitat:
" ... auch menschliche Räuber waren unterwegs. Seit einem Monat nun zogen Männer in grün-braun gefleckten Anzügen, mit erdverschmierten Gesichter, mit Bogen und rasiermesserscharfen Pfeilen durch die Canons und ließen haufenweise Gedärm liegen, ..."
KAnn sich ja eigentlich nur um Komposter handeln, die er meint. Aber auch die jagen ja nicht sooo erfolgreich.
Würde ich mir sofort wieder borgen
das Buch.
1. Werner Freund: Wolf unter Wölfen
Freund kommt aus der ethologischen Ecke. Hält nach eigener Aussage sehr viel von Übervater Lorenz. Von dem er aber leider das Schreiben nicht gelernt hat. Viele Wiederholungen, als wenn der Verlag keinen Lektor beschäftigt hatte.
Trotzdem der Vergleich der verschiedenen Wolfsrassen und deren unterschiedliche Verhaltensanpassungen sind sehr interessant und ich spreche dem Autor auch meine Hochachtung aus, für die Zähigkeit, mit der er seine Projekte durchzieht. Würde ich wegen des Inhaltes wieder kaufen.
2. Evans, Nicholas: Im Kreis des Wolfs
Ist ein Roman in der Jetztzeit. Sehr spannen und flüssig geschrieben mit vielen echten Menschen (und wenigen unechten Charaktären). Es geht um Wiederansiedelungsprogramme für Wölfe und den Widerstand der Farmer dagegen. Eben Natur-Nutzer und Natur-Schützer. Da es in USA spielt, ist die schwarz-weiß-Zeichnung wohl gerechtfertigt. Interessante Beziehungen- wie im wirklichen Leben ;-) .
Ein Absatz ist aber großer Mist: Zitat:
" ... auch menschliche Räuber waren unterwegs. Seit einem Monat nun zogen Männer in grün-braun gefleckten Anzügen, mit erdverschmierten Gesichter, mit Bogen und rasiermesserscharfen Pfeilen durch die Canons und ließen haufenweise Gedärm liegen, ..."
KAnn sich ja eigentlich nur um Komposter handeln, die er meint. Aber auch die jagen ja nicht sooo erfolgreich.
Würde ich mir sofort wieder borgen
das Buch.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Danke für die Tips!
Ich schließe mich mit meinem Lieblingswolfsbuch an:
[H2]Bruder Wolf[/H2] von Jim Brandenburg
Jim beschreibt den amerikanischen Timberwolf in den Weiten Minnesotas. Mit 140 wundervollen Aufnahmen versetzt er uns in die Wildnis, und erzählt nebenher viel Wissenswertes und auch Mythen und Geschichten über Wölfe.
Ein tolles Buch zum anschauen, lesen und (sich selbst) schenken!
Ich schließe mich mit meinem Lieblingswolfsbuch an:
[H2]Bruder Wolf[/H2] von Jim Brandenburg
Jim beschreibt den amerikanischen Timberwolf in den Weiten Minnesotas. Mit 140 wundervollen Aufnahmen versetzt er uns in die Wildnis, und erzählt nebenher viel Wissenswertes und auch Mythen und Geschichten über Wölfe.
Ein tolles Buch zum anschauen, lesen und (sich selbst) schenken!
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
Jean Craighead George - Julie von den Wölfen
Jugendbuch, bereits 1972 erschienen, wissenschaftlich daher vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber klasse zu lesen.
Es geht um ein Mädchen, die sich in der alaskischen (alaskanischen?) Tundra verirrt und sich, um zu überleben, einem Wolfsrudel anschließt.
Es gibt noch zwei Folgebände, aber die fand ich nicht mehr so gut.
Jugendbuch, bereits 1972 erschienen, wissenschaftlich daher vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber klasse zu lesen.
Es geht um ein Mädchen, die sich in der alaskischen (alaskanischen?) Tundra verirrt und sich, um zu überleben, einem Wolfsrudel anschließt.
Es gibt noch zwei Folgebände, aber die fand ich nicht mehr so gut.
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
meine Lieblingswolfsbücher:
1. Der Fürst der Wölfe von Garry Kilworth
2. Der Ruf der Wolfsfrau von Renee Askins
3. Wolfsherz von Wolfgang Holbein
4. Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin
Manches sehr Fantasy-like, aber gut!
Gruß Wölfchen
2. Der Ruf der Wolfsfrau von Renee Askins
3. Wolfsherz von Wolfgang Holbein
4. Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin
Manches sehr Fantasy-like, aber gut!
Gruß Wölfchen
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck
Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431
Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Es gibt unter der Rubrik "Website" auch einen Thread "Literatursammlung auf FC", in dem ihr eure Literaturhinweise selbst einstellen könnt, Erspart mir etwas Mühe, alles dorthin zu kopieren. Thread ist fixiert aber nicht geschlossen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Schön, daß Du es erkannt hast Schatti.
Es geht mir nur darum, einen für alle Bücherratten klar erkennbaren Thread zu schaffen, wo sie stöbern können, was die anderen Mitgliedser so alles empfehlen, ganz ohne Gebietseingrenzungen. Darum habe ich diesen Thread auch offen gelassen, Da kann also Jeder posten was ihm oder ihr dazu einfällt.
Es geht mir nur darum, einen für alle Bücherratten klar erkennbaren Thread zu schaffen, wo sie stöbern können, was die anderen Mitgliedser so alles empfehlen, ganz ohne Gebietseingrenzungen. Darum habe ich diesen Thread auch offen gelassen, Da kann also Jeder posten was ihm oder ihr dazu einfällt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
-
- Jr. Member
Wolfsspuren
Hallo ihr Wolfsfreunde !:-)
Ich kann das Buch "Wolfsspuren" von Tanja Askani weiterempfhelen. In dem Buch gibt es auch jede Menge schöne und eindrucksvolle Fotografien.
Im SWR kam letzten Sommer auch eine sehr schöne Reportage über sie und ihr Wolfsrudel. Leider ist mir der Name der Doku etfallen.
Hier aber die Homepage:
http://www.tanja-askani.de/
Ich kann das Buch "Wolfsspuren" von Tanja Askani weiterempfhelen. In dem Buch gibt es auch jede Menge schöne und eindrucksvolle Fotografien.
Im SWR kam letzten Sommer auch eine sehr schöne Reportage über sie und ihr Wolfsrudel. Leider ist mir der Name der Doku etfallen.
Hier aber die Homepage:
http://www.tanja-askani.de/
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Re: Bücher für Wolfsfreunde
Hallo zusammen,
ich hab am Sonntag eine geniale neue Doku über Wölfe und ihr Verhalten gesehen, "Der Berg der Wölfe" natürlich auf arte
leider sind beide Wiederholungstermin spät in der Nacht:
arte 15.7.2008 02:15
arte 29.7.2008 01:50
http://www.tvinfo.de/web3/tvinfo/system ... 110&step=5
ich hab am Sonntag eine geniale neue Doku über Wölfe und ihr Verhalten gesehen, "Der Berg der Wölfe" natürlich auf arte
leider sind beide Wiederholungstermin spät in der Nacht:
arte 15.7.2008 02:15
arte 29.7.2008 01:50
http://www.tvinfo.de/web3/tvinfo/system ... 110&step=5
Zuletzt geändert von benz am 15.07.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Elfichris
- Sr. Member
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Die wollte ich auch gerne gucken.....aber leider waren wir da noch unterwegs....vielleicht kommts ja noch mal etwas früher.....oder ich muss mich mal mit der Technik des Aufnehmens beschäftigen....
Grüße
Christoph
Christoph
mal wieder eine schöne Wolf-Doku auf arte:
heute Mittwoch 4.2. 14h natürlich auf arte:
"Die Heimkehr des Wolfes"
http://westalpen.wordpress.com/2009/01/ ... s-piemont/
viel Spass benzi
heute Mittwoch 4.2. 14h natürlich auf arte:
"Die Heimkehr des Wolfes"
http://westalpen.wordpress.com/2009/01/ ... s-piemont/
viel Spass benzi
Zuletzt geändert von benz am 04.02.2009, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Schattenwolf
- Hero Member
Da es hier ja eigentlich ein Buch-Threat ist.....hier ein Wolfs-Roman
Das Versprechen der Wölfe
von Dorothy Hearst
Fischer Verlag 12/2008
Die Authorin ist Wolfsexpertin und hat jahrelang das Verhalten von Wölfen beobachtet und erforscht.
Das Buch handelt sowohl von der Freundschaft wie auch der Feindschaft von Wolf und Mensch.
Hab es grad erst angefangen, lässt sich aber gut an die Geschichte.
Das Versprechen der Wölfe
von Dorothy Hearst
Fischer Verlag 12/2008
Die Authorin ist Wolfsexpertin und hat jahrelang das Verhalten von Wölfen beobachtet und erforscht.
Das Buch handelt sowohl von der Freundschaft wie auch der Feindschaft von Wolf und Mensch.
Hab es grad erst angefangen, lässt sich aber gut an die Geschichte.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Das ist ein prima Buch, habe es vor kurzem erst gelesen...Schattenwolf hat geschrieben: Das Versprechen der Wölfe
von Dorothy Hearst
Fischer Verlag 12/2008
Interessant daran ist, dass die Autorin es geschafft hat, das Verhalten der Wölfe mit einer Geschichte zu verbinden. Für jeden der sich mit Hunden und/oder Wölfen beschäftigt, kann Verhaltensformen im Rudel erkennen...
Es ist ein sehr fesselndes Buch, kann es nur jedem empfehlen.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)
(Kote Kotah, Chumash)
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 79 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Hallo zusammen,
da ich gerade mit Begeisterung ein "Wolfsbuch" lese, hole ich mal den alten thread hervor:
Der Zorn der Wölfe
von Jiang Rong
Gebundene Ausgabe: 704 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (15. Dezember 2008)
ISBN-10: 344231108X
ISBN-13: 978-3442311088
http://www.amazon.de/dp/344231108X/?tag ... jgu3qelp_e
lG benzi
da ich gerade mit Begeisterung ein "Wolfsbuch" lese, hole ich mal den alten thread hervor:
Der Zorn der Wölfe
von Jiang Rong
Gebundene Ausgabe: 704 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (15. Dezember 2008)
ISBN-10: 344231108X
ISBN-13: 978-3442311088
http://www.amazon.de/dp/344231108X/?tag ... jgu3qelp_e
lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Tolle Informationen und eine lange Liste an Büchern zu dem Thema gibt es bei der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe: http://www.gzsdw.de/
Ich Interesse zwar hauptsächlich für die Herdenschutzhunde ,ohne die eine friedliche Koexistenz von Mensch und Wolf sehr schwierig ist, aber die Wölfe sind schon sehr faszinierende Tiere!!!!
Viel Spaß beim stöbern
Tom
Ich Interesse zwar hauptsächlich für die Herdenschutzhunde ,ohne die eine friedliche Koexistenz von Mensch und Wolf sehr schwierig ist, aber die Wölfe sind schon sehr faszinierende Tiere!!!!
Viel Spaß beim stöbern
Tom