pferde lehren menschen ...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv »

Ich gehe auch hin und wieder mit einem unserer Hunde mit auf die Jagd und beschäftige mich seit 1,5 Jahren mit Pferden. Eigentlich funktioniert manches ähnlich. Nur bei den Hunden kann ich vieles mit Druck oder Autorität überdecken, wo eigenlich Lob, Geduld und Ruhe angesagt wären. Bei Pferden geht das nicht. Das löst sofort und unmittelbar eine Reaktion des Fluchttieres aus, was im schlimmen Falle gefährlich für beide ist. Ich denke Hunde die ihren eigenen Besitzer beißen, zeigen, daß es mit Hunden irgendwie auch geht eine Gegenreaktion zu erzeugen, aber mir ist ehrlich gesagt etwas ein Rätsel, was die Leute mit ihren Hunden angestellt haben.

Wir haben jetzt ein junges Pferd gekauft, und ich kann es im Umgang mit dem anderen Pferd beobachten und ausprobieren wie eine Beziehung aufgebaut werden kann. Es hat mir auch schon fast den Arm gebrochen, weil es mit einem der Hunde spielen wollte und ich zufällig am anderen Ende des Führstricks hang.

Da wegen des Regens der letzten Tage nicht viel anderes möglich war, hab ich ihn (Pablo knappe 2 Jahre alt, Wallach) an den Bogen gewöhnen wollen. Er kommt nach drei Tagen schon nach dem ersten geschossenen Pfeil angelaufen und verbindet den Schuß mit einer Belohnung.

Bild

Wenn ich so weiter mache, hab ich am Schluß ein Pferd, das in vollem Galopp einen Stop macht, weil es den soeben geschossenen Pfeil mit einer Belohnung verbindet. Ich werde also noch viel darüber nachdenken und lesen müssen, welche Wege zu welchen Zielen führen.

PS: Eure Meinungen zu Hempfling interessieren mich doch näher, da ich "Mit Pferden tranzen" schon für ziemlich gut halte
Hat jemand einen Überblick, welches der vielen Linda Tellington-Jones Bücher das beste ist?
sadness
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2004, 15:36

Beitrag von sadness »

@pony: ja genau die meinte ich. danke! deren methode läßt sich au toll an hunden und katzen anwenden.

@hunbow: so, so...2,20 hä? na dann hoff ich mal das tier hat ne eingebaute hydraulik zum aufsteigen :D

hanoveraner sind schon echt groß und haben ein stockmaß max. um die 1,85, holsteiner sind groß liegen so bei 1,175-1,80, friesen (mein absoluter traum) liegen bei etwas mehr als 1,70 max.

so , mal wieder kluchgesch...:D :D :D

@benz: ich glaub das kriegt man gut hin. das tier ist doch noch sehr jung und es ist einfach schon mal gut, wenn es keine angst mehr vor dem bogen hat. es wird lernen müssen (und das wird es ganz sicher), daß der bogen und das schießen mit zum reiten dazu gehört. aber du reitest es ja wahrscheinlich noch nicht...oder? mit 2?
>>>==is happiness a state of being or is it a cosequence?==>
Benutzeravatar
Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 740
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

@benz

Währe Pablo im Herbst evt. schon soweit, daß Du ihn mitbringen kannst?

:lalala

:D :D :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Frank
Wäre Pablo im Herbst evt. schon soweit, daß Du ihn mitbringen kannst?
:lalala
:D :D :D
Nein, Pferde werden frühestens mit 3 Jahren an den Sattel und den Reiter gewöhnt. Ponys eher etwas später. Unsere Rika, Fjordmix 10 Jahre, ist im Herbst vielleicht so weit, aber eine solange Hängerfahrt wollen wir ihnen nicht zumuten (wir sind ja ohne Hänger schon 8 Stunden gefahren). Vielleicht, wenn es ein Bogenreit-WE im Süden gibt. Da besteht ja großes Interesse.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“