Behindertenbogensport
Behindertenbogensport
Hallöchen zusammen, meine Freundin hat nur einen vollwerdigen Arm, mit dem anderen kann sie nichts halten, sie möchte aber sehr gerne Bogenschießen, kennt Ihr jemanden der mir da weiterhelfen könnte,im Net hab ich noch nigs über das Thema gefunden, freu mich über jede Anregung.
gruss von twostep an alle
gruss von twostep an alle
Adresse
Hallo twostep,
ich kenne weitläufig eine aktive Bogenschützin, die regelmässig Meisterschaften (allerdings FITA) gewinnt auch schon mal bei Paralympics dabei war und A-Trainerin und Landesbehinderten Lehrwart für Bogenschiessen ist.
Sie ist Rollstuhlfahrerin und hat zwar keinen kaputten Arm, kann Deiner Freundin aber sicher einige Infos geben.
Adresse:
[royalblue](dietze hat Recht (s.u.)! Daher mal raus genommen... Bitte bei badger erfragen! Rabe)[/royalblue]
Könnt Ihr ruhig mal anrufen.
Viele Grüße
Badger
ich kenne weitläufig eine aktive Bogenschützin, die regelmässig Meisterschaften (allerdings FITA) gewinnt auch schon mal bei Paralympics dabei war und A-Trainerin und Landesbehinderten Lehrwart für Bogenschiessen ist.
Sie ist Rollstuhlfahrerin und hat zwar keinen kaputten Arm, kann Deiner Freundin aber sicher einige Infos geben.
Adresse:
[royalblue](dietze hat Recht (s.u.)! Daher mal raus genommen... Bitte bei badger erfragen! Rabe)[/royalblue]
Könnt Ihr ruhig mal anrufen.
Viele Grüße
Badger
@ Badger:
Nur ein kleiner Hinweis:
Adressen von Privatleuten, besonders wenn du sie nicht gefragt hast (was ich natürlich nicht weiß), würde ich nur per IM oder email weiter geben, nicht für alle sichtbar ins Netz stellen.
Spammer sind überall, und per google lässt sich so die Adresse sehr leicht finden.
Bitte editieren und die Adresse löschen!!!
Nur ein kleiner Hinweis:
Adressen von Privatleuten, besonders wenn du sie nicht gefragt hast (was ich natürlich nicht weiß), würde ich nur per IM oder email weiter geben, nicht für alle sichtbar ins Netz stellen.
Spammer sind überall, und per google lässt sich so die Adresse sehr leicht finden.
Bitte editieren und die Adresse löschen!!!
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
http://www.lungensport.org/download/adr_bsv.pdf
Ist eine offizielle Seite der Landesbehinderten-Sportverbände also wahrscheinlich unbedenklich :-).
Gruß Badger
siehe hier:
http://www.lungensport.org/download/adr_bsv.pdf
Ist eine offizielle Seite der Landesbehinderten-Sportverbände also wahrscheinlich unbedenklich :-).
Gruß Badger
Ich geb Prywinn recht. So was ist mir auch als allererstes eingefallen.
Sicherlich ginge die Befestigung bei einem Fita-Bogen leichter, aber bei den Spezis hier läßt sich sicherlich einer der Bogenbauer auf so eine Konstruktion ein!
@Twostep: Ich hoffe ihr findet eine Lösung! Und ich denke hier bist du richtig falls es keine fertige Lösung gibt. Uns fällt immer was ein!
Sicherlich ginge die Befestigung bei einem Fita-Bogen leichter, aber bei den Spezis hier läßt sich sicherlich einer der Bogenbauer auf so eine Konstruktion ein!
@Twostep: Ich hoffe ihr findet eine Lösung! Und ich denke hier bist du richtig falls es keine fertige Lösung gibt. Uns fällt immer was ein!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: Behindertenbogensport
Das wäre eine interessante und sinnvolle "Bastelaufgabe", dafür eine Lösung zu finden!Original geschrieben von twostep
...meine Freundin hat nur einen vollwerdigen Arm, mit dem anderen kann sie nichts halten, sie möchte aber sehr gerne Bogenschießen...
Würde mir Spaß machen, daran mitzuarbeiten!
Kann sie nur mit der Hand nicht greifen, oder den Arm (auch) nicht hoch halten?
Rabe
(P.S.: Bin demnächst erst mal ne Zeit nicht online!)
-
- Hero Member
Bogen mit dem gesunden Arm halten, an der Sehne unter dem Nockpunkt eine Schnur befestigen an welcher ein "Bißstück" ist. Mit den Zähnen auf das Bißstück beissen und dann den Bogen vom Körper wegdrücken. Zum Abschuß die Zähne öffnen.
Alles schon gesehen.
Unbedingt ganz ganz leichten Bogen benutzen und vielleicht auch vorher den Zahnarzt fragen .
Alles schon gesehen.
Unbedingt ganz ganz leichten Bogen benutzen und vielleicht auch vorher den Zahnarzt fragen .
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Trainer A des DSB
Hallöchen zusammen
Vielen dank für eure Hilfe und zur Frage,
sie kann nur eine Hand benutzen, werde dann wohl es mal mit einen Compound und Beißring mit Ihr versuchen, wenn noch jemand einen guten Einfall hat, bitte mir ne Email schicken : twostep@online.de
m.f.g.
Wolfgang
Vielen dank für eure Hilfe und zur Frage,
sie kann nur eine Hand benutzen, werde dann wohl es mal mit einen Compound und Beißring mit Ihr versuchen, wenn noch jemand einen guten Einfall hat, bitte mir ne Email schicken : twostep@online.de
m.f.g.
Wolfgang
RE:
Original geschrieben von twostep
moin,twostep
einige infos fehlen mir, sicher anderen auch, noch zur problemlösung.
welche hand funktioniert nicht (bogen-oder zughand?), wie nicht (nur finger oder...?) und bis wo (handgelenk?)?
dann können sich berufene geister besser an eine mögliche lösung herandenken.
es wäre doch ein jammer, wenn jemand, der lust zu diesem sport hat, nicht schießen kann, weil es noch keine lösung dafür gibt aber geben könnte.
jeder vorteil wird mit einem nachteil erkauft.
RE: RE:
Original geschrieben von komposti
Original geschrieben von twostep
moin,twostep
einige infos fehlen mir, sicher anderen auch, noch zur problemlösung.
welche hand funktioniert nicht (bogen-oder zughand?), wie nicht (nur finger oder...?) und bis wo (handgelenk?)?
dann können sich berufene geister besser an eine mögliche lösung herandenken.
es wäre doch ein jammer, wenn jemand, der lust zu diesem sport hat, nicht schießen kann, weil es noch keine lösung dafür gibt aber geben könnte.
Moin zusammen
Sie kann nur ihren linken Arm und Hand benutzen, werd mich jetzt mal an die Beißring sache machen, gesunde Zähne hat sie ja ;-))
mal ein neuer gedanke:
ein release welches an die schulter geschnallt wird und mit z.b. dem fuß gelöst werden kann.
den schußvorgang könnt' ich folgendermaßen vorstellen. sehne einhängen, bogenhand nach vorn (spannt dabei den bogen) - release
wie gesagt nichts durchdachtes nur ein denkamstoß
ein release welches an die schulter geschnallt wird und mit z.b. dem fuß gelöst werden kann.
den schußvorgang könnt' ich folgendermaßen vorstellen. sehne einhängen, bogenhand nach vorn (spannt dabei den bogen) - release
wie gesagt nichts durchdachtes nur ein denkamstoß
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
wenn deine beste den rechten arm noch hat aber nicht mehr benutzen kann (hemiparese, ect.) könnte eine orthese helfen, die den arm mit bogen "hochhält". ohne hand könnte eine "Zugprothese" die sehne aufnehmen und z.b.über den mund den release ausüben( idee by irgend wo oben im tread:)) ohne arm wirds aber schwierig.
wieso, so wie ich mir das vorstelle geht's einarmig, da das release auf der schulter mit der gehandikapten hand fix raufgeschnallt ist. dh. den bogen am griff haltend die sehne in ein release einschnappen lassen.
>>>>=========================================================>
Da auf das release kraft wirkt und diese direkt auf dem gurt oder so was weitergeleitet wird kannst du so ein ding nicht einfach festschnallen.
wenn gar kein arm mehr da ist erst recht nicht und wenn er verkümmert ist, dann wirst du so ein ding gleich schlecht befestigen können.
man muss soetwas natürlich von fall zu fall betrachten.
@twostep:
geh mit ihr mal zu einen orthopädiemechaniker und sag ihm was ihr wollt. er kann euch sicher etwas fertigen, wenn das möglich ist. vielleicht zahlt die kasse etwas dazu, da eingliederung in die gesellschaft, neues selbstwertgefühl,...
habt ihr mal über eine armbrust mit stativ nachgedacht?
wenn gar kein arm mehr da ist erst recht nicht und wenn er verkümmert ist, dann wirst du so ein ding gleich schlecht befestigen können.
man muss soetwas natürlich von fall zu fall betrachten.
@twostep:
geh mit ihr mal zu einen orthopädiemechaniker und sag ihm was ihr wollt. er kann euch sicher etwas fertigen, wenn das möglich ist. vielleicht zahlt die kasse etwas dazu, da eingliederung in die gesellschaft, neues selbstwertgefühl,...
habt ihr mal über eine armbrust mit stativ nachgedacht?