Verein oder nicht Verein

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

da hätt' ich ne idee:

-----> kleinere wohnung
-----> weniger miete
-----> geld für 2. auto
-----> feie vereinswahl

:)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
rufio
Newbie
Newbie

Beitrag von rufio »

Hallo wylord,

ich bin einer von den 5 - 10 Traditionellen vom BSC.

Ich habe vor einem Jahr einen ähnlichen Konflikt wie Du mitgemacht, bin eingetreten, und ich finde das hat sich gelohnt.

Ich könnte Dir hier jetzt so ziemlich alles für und wieder des Vereins beschreiben, aber einfacher geht es vielleicht, wenn wir uns einfach mal auf unserem Parcour treffen.

Meine Nummer ist als IM an Dich unterwegs.

Gruss
rufio
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Verein

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von rufio

Hallo wylord,

ich bin einer von den 5 - 10 Traditionellen vom BSC.

Ich habe vor einem Jahr einen ähnlichen Konflikt wie Du mitgemacht, bin eingetreten, und ich finde das hat sich gelohnt.

Ich könnte Dir hier jetzt so ziemlich alles für und wieder des Vereins beschreiben, aber einfacher geht es vielleicht, wenn wir uns einfach mal auf unserem Parcour treffen.

Meine Nummer ist als IM an Dich unterwegs.

Gruss
rufio
Hi Wy,

das wäre auch meine Empfehlung.
Wir haben zwar eine etwas andere Preisgestaltung in Beitritt und Jahresbeitrag :D aber wir sind doch etwas weit weg.

:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
los osos
Full Member
Full Member

ähnliches Dilemma

Beitrag von los osos »

Hi,
ich schlage mich seit einem Jahr mit einem ähnlichen Dilemma rum. In nächster Nähe (Fahrraddistanz) habe ich zwei relativ teuere große Fita-Vereine (fast) ohne "Traditionelle" Gruppe, aber mit guten Schießplätzen und Trainern (Fita). Durch Zufall bin ich auf eine kleine Bogengruppe eines Schützenvereins gestoßen der einen bescheidenen Bogenplatz in einem schönen Schwarzwaldtal hat. Dort wurde ich auch mit traditioneller Ausrüstung einigermassen freundlich aufgenommen. Leider kollidieren die Trainingszeiten mit 90% des sonstigen Familienprogramms (Auto) und mit dem Fahrrad+Bogenausrüstung ist der Platz nicht erreichbar (25KM einfach und ca. 800 Höhenmeter).
Somit bin ich immer noch auf Ausflüge in den Wald und die Wiese bei einem Freund angewiesen.

Gruß
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
wylord
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von wylord »

hi all,

ich hab in der zwischenzeit mal fleisig infos gesammelt....

Es ist immer noch s.. teuer, aber die möglichkeit die sich da erschließen sind einfach phänomenal...

es gibt fast keine zeitlich beschränkung, weder bei scheibe, noch bei gelände, nur in der halle gibts 3 tage pro woche wo nix ist.....

für mich mit sehr unregelmäßigen terminen perfekt...

ich jetzt tief in die tasche greifen tu !!!!! :-(

und dann :p schießen kann bis die finger bluten..

danke für eure tips.

gruß

wylord :anbet
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

ist denn der parcours sein geld wert?
ich meine bei dem hohen betrag (aufnahmegebühr+jahresbeitrag) sollten schon einige 3D tiere da sein.
wenn da zu 50% nur auflagen oder gar feldscheiben zu schiessen sind, wäre das m.E. masslos übertrieben.
bei uns ist es wesentlich günstiger (hat sich allerdings auch etwas geändert seit ich dort bin), genau weiss ich's leider auch nicht, aber wir haben ein kleies feines bergauf-bergab gelände mitten im wald im schönen taunus voll mit viechern.

zum thema halle:
wir haben im winter auch zugang zu einer halle...........

...........keine ahnung wie das da ist, ich war in den letzten 3 jahren noch nie dort.
unser parcours ist das ganze jahr durch geöffnet und es ist einfach ein traum bei kälte und (manchmal) auch schnee zu schiessen, sich dann in der hütte zu wärmen und einen tee, grog, glühwein zu trinken und zu babbeln.

micvh schaffen keine 10 elefanten in die halle.

also wozu?

:D

da fällt mir was ein:

ein neuer ausdruck für warmduscher, schattenparker etc.p.p.

[H3]hallenschiesser[/H3]
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
(K. Adenauer)
wylord
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von wylord »

..hallenschießer.... pöhhhhhhhh

ne mal im ernst, der parcour ist vom gelände echt schön, auch berg hoch und runter..allerdings ist er momentan nur mit scheiben bestückt, was sich im nächsten jahr aber ändern soll (wurde mir gesagt). das 3d schießen ist noch nicht so popular..wie gesagt 5-10 tradis..und für die gibt der verein kein geld aus. aber ich muss mal sagen, daß mich das im moment garnicht stört, ich will erstmal an die scheibe...technik verbessern. (..und man findet die pfeile einfach schneller *gg*).

gruß an alle hallenschießer :D

wylord
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

:D :D :D alles immer nur spass :D :D :D

;-)

wenn der verein dafür kein geld ausgeben will.....wofür dann?

ich will dir das auf keinen fall madig machen?
aber ich würde mich fragen: ich trete in einen verein ein, ich zahle nicht gerade wenig geld, aber das, was ich gerne dort machen möchte, darf den verein nix kosten.........hallo? erschliesst sich mir nicht wirklich.

und die aussage "nächstes jahr" o.s.ä. hat irgendwie was davon, wie wenn ich meiner tochter sage : "räum mal bitte dein zimmer auf"

aber vieleicht täusche ich mich ja auch.
das hoffe ich sehr für dich und alle anderen gleichgesinnten.

es ist nur so, dass ich einen verein kenne (ich nenne keine namen) , dessen trad. bogenabteilung an einen schützenverein angeschlossen ist und wo die eintrittsgebühr auch knapp über 160 euro liegt.......

....die traditionellen bekommen (so war es zumindest am anfang) davon so gut wie nix. sie dürfen ihren sport ausüben aber dieser darf den verein keinen cent kosten.
wozu zahle ich dann dem verein diese horende summe, wenn ich nicht wirklich etwas davon haben "darf" ?
(K. Adenauer)
wylord
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von wylord »

..ja, das ungeliebte stiefkind....

die prioritäten lieg ganz klar auf fita und compound..ist ja auch logisch, da gibts viel mehr von und man kann zu olympia *ggg*.

mein traum wäre ja noch son richtig mittelalterlicher verein (nicht die hardcore "A" variante), wo man ganz einfach unter sich ist und nicht ständig gefragt wird wo dein bogen ist und wo du mit dem spazierstock hin willst. aber solange ich sowas nicht in reichweite hab muss ich mich für etwas entscheiden um voran zukommen.
natürlich passt mir das alles auch net so recht, aber ich kann dort tun und lassen was ich will und das ist das was ich brauche.

wie ich vorherschon geschrieben habe, solange wies geht "reinschnuppern" vielleicht entscheide ich mich ja auch noch dagegen.

we´ll see

wylord
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE:

Original geschrieben von wylord

.......... wo man ganz einfach unter sich ist und nicht ständig gefragt wird wo dein bogen ist und wo du mit dem spazierstock hin willst. ........
wylord
da hätte ich die passende antwort.
du nimmst ein kleines schräubchen in die hand, und fragst den betreffenden compounder, ob die von seinem bogen stammt.

so schnell hast du noch keinen die gesichtsfarbe verlieren gesehen.

:) :) :) :) :)
(K. Adenauer)
rufio
Newbie
Newbie

Beitrag von rufio »

@Zentaur

Ein Verein setzt setzt seine Prioritäten und Ziele nunmal anhand der Interessen der Mitglieder, zumindest, wenn man wie ich einen Verein als Interessengemeinschaft sieht und sich selbst dann nicht einfach nur als Kunde begreift.
Der Verein macht ja schliesslich kein Geschäft mit den Beiträgen. Der Unterhalt von 2 grosssen Geländen und die ein oder andere ergeizige Zukunftsvision bestimmen den Beitrag. Das kommt letztendlich allen Mitgliedern zugute, wobei Prioritäten sich schliesslich nach den Mehrheiten im Verein richten. Das ist so ok, finde ich. Warum sollen die FITA-Schützen mit ihrem Beitrag meine 3D-Tiere zahlen, die sie absolut nicht interessieren.
Ich kann meine Interessen im Verein durch mein eigenes Engagement vertreten. Und nur wegen solchem Engagement haben wir nun einen Parcour, trotz des im Vergleich zum FITA-Platz eher geringen Nutzerzahl.
Wann, welche und ob es überhaupt 3D-Tiere gibt, wird sich wiederum am Engagement der Mitglieder dafür und dem vorhandenen Etat ausrichten. Das ist IMHO eigentlich alles so, wie es in einem Verein sein soll.

Wenn man seine Interessen im dieser Interessengemeinschaft gar nicht wiederfindet, dann ist es halt nicht der richtige Verein. Die Kundeneinstellung (was kriege ich für mein Geld geboten) finde ich einem Verein irgendwie grundsätzlich Fehl am Platze.

Aber wenn ich schon mit Kundeneinstellung in Verein gehe, dann verstehe ich das Gejammer nicht. Sind 10,-EURO im Monat für die genannten rund um die Uhr Nutzung und Trainingsmöglichkeit viel Geld? Das ist gerade mal einmal Schwimmen gehen oder eine Aerobicstunde. Das ist weniger als die Fahrtkosten zum Training. :tsktsk

Gruss
rufio
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE:

..........

Wenn man seine Interessen im dieser Interessengemeinschaft gar nicht wiederfindet, dann ist es halt nicht der richtige Verein. Die Kundeneinstellung (was kriege ich für mein Geld geboten) finde ich einem Verein irgendwie grundsätzlich Fehl am Platze.
nichts anderes habe ich gemeint

Aber wenn ich schon mit Kundeneinstellung in Verein gehe, dann verstehe ich das Gejammer nicht.

........

Gruss
rufio

ich habe 1. nicht gejammert und 2. mit keiner silbe gesagt, dass der verein alles für mich tun sollte, bzw. ich mich als kunde verstehe.
sondern s.o.
;-)

gruss.
z.
(K. Adenauer)
Archer1
Newbie
Newbie

Beitrag von Archer1 »

Also das ist ja der hammer diese preise! streiche die null und du hast den mitgliedsbeitrag bei unserem verein! wir haben zwar nur 10 scheiben und einen kleine 3d parcour aber das reicht voll und ganz! zudem sind wir bis auf 3 ein komplett traditioneller verein also recurves blank lang und primitiv. jedoch kann ich mir denken, dass götzis ein bisschen von dir entfernt seon wird.
Die HP von unserem verein:
http://www.bsv-goetzis.com/
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“