Die neue TB ist da
von 100ste ins 1000ste
:wueste
also wenn wir jetzt (wie schon so oft) wiedermal in einem Thread abschweifen dann kann ich mir in Zukunft einen solchen sparen..
Bleibt doch bitte beim Thema und diskutiert Eventualitäten per IM oder in einem gesondertem Thread...
das musste mal gesagt werden !!!!
:doh
also wenn wir jetzt (wie schon so oft) wiedermal in einem Thread abschweifen dann kann ich mir in Zukunft einen solchen sparen..
Bleibt doch bitte beim Thema und diskutiert Eventualitäten per IM oder in einem gesondertem Thread...
das musste mal gesagt werden !!!!
:doh
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nanu?
John-boy, was los? Schlechten Tag gehabt?
Für das Topic
"Die neue TB ist da"
braucht's ja genau genommen GAR KEINEN Thread; DAS kannst Du auch in der Shoutbox schreiben!
Ein solches Thema KANN doch nur so gemeint sein, dass sich aus dem Vorliegen der neuen TB mal wieder diverse Themen (Anregungen) ergeben.
So gesehen wäre dann aber ALLES hier on Topic.
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht "rumätzen"; ich verstehe nur WIRKLICH nicht, wie der Thread von Dir gemeint sein sollte, wenn NICHT als "Anregung zum Smalltalk"...
Was hast Du Dir vorgestellt? 200 Beiträge Marke "Stimmt, meine ist auch da!"??
Erläuter mal!
:bussi
Rabe
Für das Topic
"Die neue TB ist da"
braucht's ja genau genommen GAR KEINEN Thread; DAS kannst Du auch in der Shoutbox schreiben!
Ein solches Thema KANN doch nur so gemeint sein, dass sich aus dem Vorliegen der neuen TB mal wieder diverse Themen (Anregungen) ergeben.
So gesehen wäre dann aber ALLES hier on Topic.
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht "rumätzen"; ich verstehe nur WIRKLICH nicht, wie der Thread von Dir gemeint sein sollte, wenn NICHT als "Anregung zum Smalltalk"...
Was hast Du Dir vorgestellt? 200 Beiträge Marke "Stimmt, meine ist auch da!"??
Erläuter mal!
:bussi
Rabe
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Außer den Post von John Longbow sehe ich keinen der vom Thema abweicht. TB/Artikel/FCArtikel, ist für mich ein und das selbe Thema. Artikel! Also, wieder zurück zum Thema:
@Broken Arrow: Wollte damit keine Anspielungen machen. Ich nam nur die Gelegenheit mal wahr dran zu erinnern, dass FC auch noch da ist und Artikel annimmt. Freue mich Deine Bauanleitung zu lesen und ich möchte nur betonen; wo Du die einstellst, bleibt natürlich Dir überlassen. Würde mich nur sehr drüber freuen.
@jaberwok: Klar, Du kannst auch ein pdf einschicken. In welcher Form, soll mir eigentlich egal sein. Schöner ist es natürlich, wenn man es in die Seite einbinden kann, aber pdf wird auch gerne genommen.
@Broken Arrow: Wollte damit keine Anspielungen machen. Ich nam nur die Gelegenheit mal wahr dran zu erinnern, dass FC auch noch da ist und Artikel annimmt. Freue mich Deine Bauanleitung zu lesen und ich möchte nur betonen; wo Du die einstellst, bleibt natürlich Dir überlassen. Würde mich nur sehr drüber freuen.
@jaberwok: Klar, Du kannst auch ein pdf einschicken. In welcher Form, soll mir eigentlich egal sein. Schöner ist es natürlich, wenn man es in die Seite einbinden kann, aber pdf wird auch gerne genommen.
Amicus certus in re incerta cernitur
Da ich ja auch einen pdf-Maker habe, inzwischen, wüsste ich gern, was ich beachten muss (Format? Seitenbreite?) damit das in die Seite hier passt.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Pictor Lucis
- Hero Member
Die neue TB ist da
Ich hab sie schon - ätsch.
Der größere Umfang macht schon was aus: Hornbogen, ägyptischer Bogen, japanische Geschichte u.v.m.
Ich werde mich jetzt mal rein vertiefen.
Der größere Umfang macht schon was aus: Hornbogen, ägyptischer Bogen, japanische Geschichte u.v.m.
Ich werde mich jetzt mal rein vertiefen.
Taran von Caer Dallben
me2
Ich bilde mir ein, eine der am wenigsten ansprechenden Ausgaben in den Händen zu halten (von etwa 20 gelesenen); hab allerdings erstmal nur "diagonal" gelesen und muss fairerweise sagen, dass mir die Artikel der hier anwesenden Koryphäen noch mit Abstand am besten gefallen haben.
Aber der Beitrag zum "neuen Bogen" oder die Abhandlung über Ägypten...ich weiß nicht...
Von dem, nun ja, ist ja wohl Geschmackssache, grenzwertigen Comic ganz zu schweigen...
:-|
Aber der Beitrag zum "neuen Bogen" oder die Abhandlung über Ägypten...ich weiß nicht...
Von dem, nun ja, ist ja wohl Geschmackssache, grenzwertigen Comic ganz zu schweigen...
:-|
Ägypten
Ägypten - das ist eine m.E. sehr gelungene Zusammenfassung aller Ergebnisse. Sicher eine Art "Basisartikel", den der Jens da geschrieben hat. Die Illustrationen sind auch gut, alleine die ägyptische Bogenbauerwerkstatt! Dazu hätte ich gerne noch viel genauere Infos.
Zum Comic: Ist sicher Geschmackssache. Aber doch sehr gut und detailliert gezeichnet. Wir können allerdings Wetten drauf abschließen, welche Epoche das nächste Mal dran ist. Bei den Indianern und bei Ötzi war sie jetzt schon, was kommt dann? Dschingis Kahn oder Agincourt?
Beim "Neuen Bogen" werden sicher viele Kriterien für einen guten Bogen abgehandelt. Für den Einsteiger oder Erstbogenkäufer aber vielleicht nicht ganz das Richtige (habs aber erst überflogen).
Den Beitrag zur Bogenphysik sollen mal Newton und Ravenheart im entsprechenden Stringfollow-Thread hernehmen...
Zum Comic: Ist sicher Geschmackssache. Aber doch sehr gut und detailliert gezeichnet. Wir können allerdings Wetten drauf abschließen, welche Epoche das nächste Mal dran ist. Bei den Indianern und bei Ötzi war sie jetzt schon, was kommt dann? Dschingis Kahn oder Agincourt?
Beim "Neuen Bogen" werden sicher viele Kriterien für einen guten Bogen abgehandelt. Für den Einsteiger oder Erstbogenkäufer aber vielleicht nicht ganz das Richtige (habs aber erst überflogen).
Den Beitrag zur Bogenphysik sollen mal Newton und Ravenheart im entsprechenden Stringfollow-Thread hernehmen...
Taran von Caer Dallben
-
- Sr. Member
Bearpoint
Servus,
gestern kam sie an und gleich mal quergelesen. Da jeder seine eigenen Schwerpunkte legt kein inhaltliches Urteil meinerseits, sind aber doch für mich einige brauchbaren Berichte enthalten.
Aber, bei den Neuheiten ist das neue Bearpoint Spitzensystem beschrieben. Schaut aus wie eine Mischung aus Klebespitze mit Tophatsystem. d.h., langer Schaft, der die ersten mm des Schaftes gegen Bruch schützen soll, aber ohne Gewinde. Dabei ist dann auch noch ein Schaftkomprimiertool. Ich also mal mit der freundlichen Dame bei Bodnik Bogensport telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht:
- Neues Spitensystem
- erhältlich vorauss. ab Ende März 06
- verfügbare Spitzengewichte in 5/16: 30/70/100 gr
- in 11/32 : 100/125/145 gr
Preis pro Spitze: 0,58 €, Tool 30,- €
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Vielleicht ändert sich ja noch was mit zum Verkauf.
Da ich ja gerade zwischen Tophat und klassischer Schraubspitze hin und her schwanke werde ich eventl. dieses System mal testen. Schau mer mal.
Gruss,
NWC
gestern kam sie an und gleich mal quergelesen. Da jeder seine eigenen Schwerpunkte legt kein inhaltliches Urteil meinerseits, sind aber doch für mich einige brauchbaren Berichte enthalten.
Aber, bei den Neuheiten ist das neue Bearpoint Spitzensystem beschrieben. Schaut aus wie eine Mischung aus Klebespitze mit Tophatsystem. d.h., langer Schaft, der die ersten mm des Schaftes gegen Bruch schützen soll, aber ohne Gewinde. Dabei ist dann auch noch ein Schaftkomprimiertool. Ich also mal mit der freundlichen Dame bei Bodnik Bogensport telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht:
- Neues Spitensystem
- erhältlich vorauss. ab Ende März 06
- verfügbare Spitzengewichte in 5/16: 30/70/100 gr
- in 11/32 : 100/125/145 gr
Preis pro Spitze: 0,58 €, Tool 30,- €
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Vielleicht ändert sich ja noch was mit zum Verkauf.
Da ich ja gerade zwischen Tophat und klassischer Schraubspitze hin und her schwanke werde ich eventl. dieses System mal testen. Schau mer mal.
Gruss,
NWC
-
- Hero Member
RE: Bearpoint
Original geschrieben von nordwandclimber
............
OT:
tophat kommt für mich null in frage. ZU TEUER
bin auf die ganz popligen feld-klebespitzen umgestigen und muss sagen:
nicht mehr bruch als vorher,
simple vom verarbeiten,
billig
ich bleibe dabei.
ich sehe nicht ein, nur um ein patent zu finanzieren den 3 bis 4fachen preis zu bezahlen
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Hallo zusammen,
ich find die neue Ausgabe super! Klar interessiert mich nicht alles. Aber daß ich einen Artikel über eine Marienfigur lese, hätte mir das letzte Woche einer erzählt, hätte ich geantwortet ´Du spinnst.
Und den Comic hab ich natürlich als erstes gelesen, er wird immer besser, die Idee mit dem Tatoo, genial!
Ich bleibe bei Tophat ich bin der festen Überzeugung, daß sich der Preis wegen weniger Bruch hinter der Spitze lohnt.
Ok auf das Gewinde kann man vermutlich wirklich verzichten, ich klebe ohnehin jede zweite zusätzlich mit Heißkleber an.
Der Sinn dieses Tools will sich mir nicht erschließen, macht das denn Schaft auch DICKER wenn er zu dünn ist? :-o
liebe Grüße benzi
ich find die neue Ausgabe super! Klar interessiert mich nicht alles. Aber daß ich einen Artikel über eine Marienfigur lese, hätte mir das letzte Woche einer erzählt, hätte ich geantwortet ´Du spinnst.
Und den Comic hab ich natürlich als erstes gelesen, er wird immer besser, die Idee mit dem Tatoo, genial!
Ich bleibe bei Tophat ich bin der festen Überzeugung, daß sich der Preis wegen weniger Bruch hinter der Spitze lohnt.
Ok auf das Gewinde kann man vermutlich wirklich verzichten, ich klebe ohnehin jede zweite zusätzlich mit Heißkleber an.
Der Sinn dieses Tools will sich mir nicht erschließen, macht das denn Schaft auch DICKER wenn er zu dünn ist? :-o
liebe Grüße benzi
-
- Sr. Member
@ Benzi
wenn Dein Schaft zu dünn ist dreh doch einfach ne Schraube in die Stirnseite, dann spreizt es ihn auf und das tool funzt wiederDer Sinn dieses Tools will sich mir nicht erschließen, macht das denn Schaft auch DICKER wenn er zu dünn ist?
nee, aber im Ernst, den zu dünnen Schaftdurchmesser sollte man mit dem Kleber ausgleichen können.
tophat gibt es übrigens hier recht "günstig".
Gruss,
NWC
RE:
Im Gegensatz zu den Tophats sind die Spitzen außen ja genauso dick wie der Schaft, also innen eine Ecke enger. Daher muß man sicherlich jeden Schaft deutlich komprimieren, wenn man nicht massiv untermaßige hat.Original geschrieben von benz
liebe Grüße benzi
An den Tophats stört mich, daß die vorne wie in Gnubbel am Pfeil aussehen - da finde ich die Bodnikspitzen schon interessant.
@Artikel von 'Ginger': ist im Prinzip schon ok. Was er mit den 10 Jahren meint denk ich ist das, was er dann ja uch präzisiert. Leute, die Montags einen Bogenbaukurs gemacht haben, bauen und verkaufen Mittwochs Bogen zu Preisen die 'marktüblich' sind ohne die Qualität liefern zu können. Und da hat er meiner Meinung nach Recht! Da gibts einige, die völlig schmerzfrei sind.
Es geht da um Maß und Ziel und die Tatsache, dass das machen Leuten abhanden gekomen ist.
Insgesamt zur TB: Same procedure as every year? - Same procedure as every year! (wobei die Betonung auf every year (jedes Jahr) liegt....)
Es geht da um Maß und Ziel und die Tatsache, dass das machen Leuten abhanden gekomen ist.
Insgesamt zur TB: Same procedure as every year? - Same procedure as every year! (wobei die Betonung auf every year (jedes Jahr) liegt....)