Die neue TB ist da

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ shantam

in Neubrunn dürften sicherlich mehr als nur ein Chronometer zum Einsatz kommen. angekündigt haben sich in jedem Fall mehr.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai

Im Zusammenhang mit "Windeiern" und "völlig schmerzfrei" möchte ich nur mal an den origial keltisch-britischen Druidenmanaubogen erinnern :D , den ich spaßeshalber mal bei eBay erworben habe (und zu meiner Schande immer noch nicht verbrannt habe)
Steht irgendwo in den Tiefen des eBay-Threads.
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Berufserfahrung

Beitrag von nordwandclimber »

MMMHHHHHH,

ich hatte mir gestern abend diesen Bericht extra nochmals durchgelesen. Das mit den 10 Jahren nehme ich hier nicht wörtlich. Aber es ist einfach Fakt, daß mit zunehmender Anzahl gefertigter Bögen die Erfahrung und (hoffentlich) die Qualität steigt. Sehe ich ja in sehr bescheidenem Umfang bei meinen Bögen. Aber da ich ja nicht an einen Verkauf denke habe ich ja Zeit :D .

Was mir aber schon aufällt in unserer Zeit ist die Tatsache, daß wenn ein neuer Trend da ist (und Bogenschießen boomt), es immer Leute gibt, die dabei die schnelle Mark (sorry Euro) machen wollen. diese gilt es halt auszusortieren. Aber Benzi hat schon recht, die weniger seriösen Anbieter verschwinden recht schnell wieder von der Bildfläche.

NWC
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Nun ja, das mit den 10, oder laßt es 6 Jahre sein, geht schon in Ordnung, zumindest wenn man nicht hauptamtlich Bögen baut.

Der Bogen soll ja nicht "nur" gut schießen sondern auch halten. Und da ist Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung angesagt. Das ist ne Entwicklung die ich selber durchmache.

Die typische Lernkurve scheint mir so auszusehen: Steiler Anstieg, die Bögen werden immer besser; etwas versetzt dazu steigen auch die Ansprüche (Speed ist nur eier davon :D) und der Vorsprung bleibt kanpp.
Dann die Ernüchterungsphase - Brüche häufen sich, aus Lebensdauer wird Überlebesdauer, Zufriedenheit und Qualität sind wieder auf nem Bescheideneren Level
Dann ganz langsam wird es besser, mal ein oder 2 gute Bögen, dann wieder Mist, man experimentiert mehr....

Ich selber bin gerade nach ca. 25 verschiedenen Bögen am Beginn von Schritt 3 (ein Sehnenbelag ist ein tolles Scheißmaterial :D :bash ) und hoffe irgendwann im 2007 einen verläßlich brauchbaren Bogen reproduzierbar zu bauen.

Ich denke, der Gute wußte schon, wovon er schreibt!

P.S. Ich bin am Anfang vom 6. Jahr :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
AlterSchwede
Newbie
Newbie

Beitrag von AlterSchwede »

wg. 'Ginger':

dieser mann hat mit sicherheit seine erfahrung intensiver und langwieriger machen müssen als die, welche sich alle benötigten infos bei fc oder in anderen foren zusammenstoppeln, um dann mit dem bogenbauen anzufangen.

was wären denn viele der heutigen 'bogenbauer' ohne fc, google oder lesbare lektüre ?
wahrschenlich nicht soweit !
das sollte man sich mal vor auge halten.
denn vieles was heute als selbstverständlich gilt, war vor 10 jahren kaum vorstellbar, denke ich z.b. nur an den informationsaustausch per internet.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

In dem Artikel von "Ginger" Schmidt wird doch Niemand angegriffen. Zum Einen ist er ein "Urgestein" in der deutschen traditionellen Bogenszene und verfügt über lange Jahre an Erfahrung als Bogenbauer und Schütze. Zum Anderen schreibt er nur, daß der Käufer eines Bogens bei einem Bogenbauer mit langjähriger Erfahrung besser beraten wird, was Typ und Bogenlänge etc. betrifft, für dem vom Kunden gewünschten Zweck. Womit er meiner Meinung nach Recht hat.

Bogenbauer ist nach wie vor kein Ausbildungsberuf in Deutschland. Aber schaut doch mal bei Ebay mit welcher Dreistigkeit, Schrott, von Hobbybastlern angeboten wird, wo schon in der Beschreibung deutlich wird, daß dies Leute keinen Schimmer haben.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Ginger

Beitrag von Taran »

Ginger hat bereits Bogenbaumaterial (getaperte Laminate usw.) angeboten, da haben die meisten von uns noch nicht mal geahnt, dass man wirklich Bögen selber bauen kann!
In der Tb ist ja auch mal immer ne Anzeige drin. Beschafft euch den Katalog - ist auch dann ein Genuss, wenn man nix draus bestellt.

Und Ginger hat immer noch und ganz bewusst keinen Webshop - er ist eben ein echter Traditioneller. (**)
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Ja, Ginger ist einer der Erfahrensten in dem Metier

und nochmals my 2ct's: JA, Ginger hat völlig recht! Und warum ich der Meinung bin, das sagen zu können habe ich geschrieben. Nur zur Ergänzung: gegenüber Bambus haben Glaspapper wenig Vorteile. Bambus verkraftet einiges!!

@Taran: nicht immer mal wieder eine Anzeige, er ist der einzige der bisher in jedem TB eine Anzeige hatte, soviel zur Stetigkeit!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
AlterSchwede
Newbie
Newbie

Beitrag von AlterSchwede »

irgendwann ist ein beitrag immer mal der erste.

nun, ob ich fachwissen habe oder nicht, dieses zu beurteilen will ich mir gar nicht anmassen.
ich weiss nur sowiel, das mein fachwissen dahin ausreicht, das ich mir meine ausrüstung die ich zum schiessen benötige zu 80% selbst herstellen kann (beim bogen bin ich mir allerdings nicht so sicher).

nur noch ne kurze anmerkung zu ginger.
persönlich habe ich ihn noch nicht kennengelernt, ist aber schon seit ich mit dem bogenschiessen angefangen habe eigentlich ein name, der immer wieder mal fällt.
und gerade sein name ist es, der auch für seine qualität steht.
ich stimme locksley auch zu, das man ihn gewiss als urgestein bezeichnen kann.
solche leute haben das bogenschiessen- und bauen bekannt gemacht, und wenn diese leute nicht gewesen wären, dann wüssten heute bestimmt auch nur wenige, wie man einen bogen anständig baut.
ich glaube nämlich nicht, das es vor 10 jahren so viele bogenbauer gegeben hat wie heute.
und wenn einer einen bogen gebaut hat, dann waren seine informationen bestimmt auch dünner gesät als heute.

man kann doch nicht alle über einen globalen kamm scheren !
auch hier spielt die erfahrung eine rolle.
ich denke ein erfahrener bogenbauer wird bei reklamationen oder kundenwünschen mit sicherheit bessen auf sein gegenüber eingehen können.
der blick aufs wesentliche, und das berühmte fingerspitzengefühl (bei der arbeit und beim umgang mit seinen 'kunden') sind es doch, was einen meister ausmacht.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Da muß ich dem alten Schweden in allen Punkten zustimmen.

Ich habe das Bogen bauen auch von Konrad Vögele gelernt, würde mir aber nicht anmassen mich als Bogenbauer zu bezeichnen, geschweige denn meine Machwerke zu verkaufen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
benz

Beitrag von benz »

@Uli

erstmal danke fürs löschen, bin dem gefolgt.

ok ich versuch es nochmal:

Wenn mir ein Buch nicht gefällt, weil ich den Inhalt für schlecht halte, wenn ich ständig von einem Händler falsche Ware zu überteuerten Versandkosten bekomme, wenn ich bei einem Bogenbauer meinen defekten Bogen immer wieder umtauschen muss usw, dann bin ich der letzte, der eine Diskussion bzw ein öffenltich machen ablehnt.

Du aber hast Rückschlüsse auf die Motivation gezogen.

Das wäre so wie wenn ich z.B. schreiben würde:

"der Bogenbauer hat mir absichtlich einen schlechten Bogen verkauft, weil er Angst hat, daß ich mit einem Guten auf der deutschen Meisterschaft besser schießen würde als er"

So und wenn DU diesen imaginären Bogenbauer kennen würdest und wüßtest, daß diese Aussage absoluter Blödsinn ist, weil der Betreffenen überhaupt keinen Wert drauf legt zu gewinnen, dann würdest du doch auch gegen solche Aussagen vorgehen oder?

Merkst Du den Unterschied?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

liebe Grüße benzi
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Meine Mutter sagt immer, der Ton macht die Musik.
Vielleicht war der Ton auf allen Seiten etwas falsch gewählt.

Also friedliche Grüße
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Danke Uli, DAS nenne ich ein schönes Schlusswort!

[navy]Nun aber bitte "back to topic"
...für den Rest werde ich in ein paar Tagen mal "Großputz" machen.. Wer damit für seine Beiträge NICHT einverstanden ist, bitte IM und selber tätig werden![/navy]

Großputz erledigt! Hoffe, das Ergebnis ist annehmbar!

Rabe
york
Hero Member
Hero Member

Seite 28 & 71

Beitrag von york »

@ Zentaur, Eddgar, Jaberwok, Fidi ...

die Ankündigung auf S. 28 & 71
"Dhanaruveda Seminar in Südindien" ...
... das ist unser Hendrik, oder?
>> guckst du unter events <<
Tel-nummer im Tel-buch ergibt "Untergriesbach"

ich pack's nicht!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Ja das isser!

ich sach dazu nix.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“