Geocaching

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Hunbow
Administrator
Administrator

Geocaching

Beitrag von Hunbow »

liebe freunde der gebogenen und /oder gefiederten stöcke. ich habe so eine ahnung, daß mancher unter euch sich als geocacher in der natur/welt rumtreibt. :-)

ich würde das auch gern mal ausprobieren und habe auch schon einige seiten dazu im internet angeschaut. jetzt würde ich mir gern ein gps zulegen und möchte dazu gern euren weisen ratschluss hören.
die ganzen seiten von garmin durchzuackern will ich nicht, zumal ich mit den wenigsten angaben etwas anfangen kann.

ich suche ein günstiges gerät zum einstieg und habe z.b. an ein etrex legend gedacht. das gibt nämlich schon bei ebay für 170,- oiro und hat auch karten intus. ein höhenmesser im gerät wäre auch gut.

eine bitte:
richtig kritische anmerkungen zu den geräten bitte nur per IM an mich. empfehlungen und mögliche einschränkungen sollten hier jedoch aber gepostet werden.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Warum willst Du Dir so ein Gerät kaufen? ICh persönlich würde jederzeit wieder einem PocketPC (PDA) den Vorzug geben. Der kann das gleich wie ein Garmin und es gibt verschiedene Softwarepakete die man dann wahlweise einsetzten kann ganz abgesehen von Sachen wie Terminkalender usw, usw, usw.

Ich hab z.B. einen PPC von Bluemedia, der ist baugleich mit dem Yakumo delta 300 GPS hat mich mit Navisoftware knapp 300 gekostet vor einem Jahr. Den kriegste mittlerweile bei ebay für ungefähr 230 ....
Also ich bin sehr zufrieden damit.
Dunkan
Newbie
Newbie

Beitrag von Dunkan »

Ich hab zum Geocaching einen Garmin Geko 201.
Dieser hat zwar keine Kartenfunktion, kostet dafür etwas weniger. Das Gerät hat uns bisher zu jedem Cache geführt den wir gesucht haben ;-)
Sternenlicht
Newbie
Newbie

Re: Geocaching

Beitrag von Sternenlicht »

Hallo liebe Cacher,

wir möchten mit diesem Hobby evtl. auch anfangen. Als alternative im Winter zum schiessen  ;D Wir stehen nun vor dem selben Problem wie Hunbow. Welches GPS? Da der Beitrag ja schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen, ob ihr mit aktuelle Tips geben könnt?!

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße
Tanja
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

die einzige alternative um winter zum schiessen ist .......

...... im winter zu schiessen  ;D

die meisten parcoure haben offen und turniere gibt´s auch noch einige.

mann könnt auch ein geocaching bogenturnier veranstalten. ziel suchen und wenn gefunden gibts punkte. wenn dann noch mit nem hunterschuss getroffen wird, dann gibt es noch mehr punkte. es dürften dann aber nur wenige ziele stehen, da das gelände sehr weitläufig sein sollte.

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Sternenlicht
Newbie
Newbie

Beitrag von Sternenlicht »

Thorsten du wirst lachen, die Idee hatten wir auch schon mit dem Turnier!

Da wir etwas gehandicapt sind, wird es im Winter für uns nicht so leicht mit dem schiessen. Drum bitte ich um Nachsicht  ;)
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Ich habe das Garmin GPSMap 60CSx und bin ganz zufrieden damit. Brauche es nicht für Geocaching, sondern zum Mappen (Karte zeichnen für http://openstreetmap.org/).

Auf dieser Seite gibts auch zu allen andern Geräten gute Informationen.

Die eTrex-Serie ist schon ziemlich alt und würde ich nicht mehr empfehlen. Das 60CSx kannst du mit Speicherkarte erweitern (ein paar GB) und auch massenweise Karten drauftun, zum Beispiel von hier: http://download.geofabrik.de/osm/europe/

Simon
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Silverball
Full Member
Full Member

Beitrag von Silverball »

Mal etwas "OT"..
Meine Freundin und ich hatten mal überlegt uns ein gutes GPS-Navi für unsere MTB-WoEnd zu kaufen.
Hätte da jemand auch gute Ideen?
Wichtig für uns wäre ein Gerät welches mit gutem Display *Touchscreen ist nicht pflicht*,
großem Speicher oder erweiterbar über Steckkarte und der möglichkeit von Kartenmaterial, welches man Downloaden kann *kostenlos*.
Das Problem bei Garmin ist ja soweit ich weiß, das man nur die eigenen Karten kaufen MUSS!!
Aber auf der anderen Seite sollen es ja geniale Geräte sein *seufz*

Rat und Hilfe ist da wirklich sehr willkommen!
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Nein, musst du eben nicht, lies doch nochmals, was ich geschrieben habe.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“