Grüß euch,
was das Nähen und Verarbeiten von Leder betrifft bin ich totaler Anfänger. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken mich einmal an einer einfacheren Lederarbeit (wie zB. ein Armschutz) zu versuchen. So weit so gut ...
Nun möchte ich mich vorher ein wenig in das Thema einlesen, um mehr über das Werkzeug und dessen Handhabung, sowie Tipps und Tricks beim Verarbeiten oder Gestalten (zB. Punzieren) des Leders zu erfahren.
Welche Bücher wären denn da für den Einstieg geeignet?
Danke im voraus
Bernhard
Buch über Lederverarbeitung gesucht
Da gab es vor einigen Jahren ein Buch ( Titel war Lederarbeiten o.s.ä.) im Callwey-Verlag ( www.callwey.de ) das leider vergriffen ist und lt. Aussage Verlag auch nicht mehr aufgelegt wird. Ich habe es mir in der Stadtbücherei ausgeliehen gehabt und die wichtigen Passagen herauskopiert.
Super Erklärungen, viele Bilder und Anleitungen.
Schade das es das nicht mehr gibt!
RE:
Das Buch hieß:Original geschrieben von Steinmann
Da gab es vor einigen Jahren ein Buch ( Titel war Lederarbeiten o.s.ä.) im Callwey-Verlag ( www.callwey.de ) das leider vergriffen ist und lt. Aussage Verlag auch nicht mehr aufgelegt wird. Ich habe es mir in der Stadtbücherei ausgeliehen gehabt und die wichtigen Passagen herauskopiert.
Friedrich, Robert: Leder. Gestalten und Verarbeiten. München: Georg D. W. Callwey, 1988. ISBN 3-7667-0904-6.
Es ist eine Übersetzung aus dem Französischen: "Cuir Tradition, Creation", Paris: Dessain et Tolra, 1986.
Ich habe das Buch 1992 in einem Resteantiquariat für billig Geld gekauft und bin hochzufrieden damit, alle relevanten Techniken und Werkzeuge werden verständlich und liebevoll beschrieben und bebildert.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert, aber auch antiquarisch schwer zu bekommen.
Vielleicht über Fernleihe aus der Bücherei und dann kopieren...
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845