danke für Deinen Beitrag. Deinen Vorschlag, den nächsten Bogen erstmal in den Präsentationsthread zu stellen, nehme ich gerne an. Schließlich kann man ja aus jeder Meinung noch etwas dazulernen.
Man kann das auch etwas höfflicher formulieren Shantam. Die deutsche Sprache ist doch recht umfangreich, es gibt doch auch immer noch die Wörter Bitte, Danke und "OK mir geht halt der Hut hoch wenn ich so was bei Ebay sehe, aber wie ich sehe bist Du durchaus bereit dazuzulernen." ;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Ein Durchmesser von 6 - 9 cm ist jedenfalls z.B. für ein Backing zu gering, da sollten es chon 12 - 15 cm sein, wie man Bambus mitunter auch im Baumarkt bekommt.
In Streifen geschnitten und zu Laminaten verarbeitet gehts wohl.
Schwierig zu beurteilen auch die Frage, ob der Bambus zu sehr gerissen ist oder er zur Begradigung hitzebehandelt wurde (führt bei zu hoher Hitze zur Braunfärbung und Versprödung).
Ich möchte mir jedenfalls ein solches Rohr schon näher ansehen oder bei einem Händler bestellen, der weiß, worauf es zum Bogenbauen ankommt (und da gibts wohl nicht viele)
ich möchte meinen Sohn einen Anfängerbogen kaufen.
Mein Sohn wird immer November 10 Jahr und ist ca. 1,58 m groß.
Währe das hier Link etwas für Ihn?
Und wenn ja, 64 oder 68 Zoll.
Danke
Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)
Der ist Ok, kannst du aber gebraucht auch für 40 - 60 ergattern. Nimm kein zu starkes Zuggewicht, 24# @28" reichen um Spass zu haben.
Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Wenn man das zusammengelassen hätte (hätte dann knapp 5 cm, vielleicht wär ja auch noch mehr gegangen?), hätte man da einen Bogen mit versuchen können?
Würde mich interessieren. Dann wären vielleicht auch mehr als 2x25 € für den Verkaufer drin gewesen??
Über die Holzqualität lässt sich anhand der Angaben natürlich nix sagen. Kann gut, kann völlig übertrocknet (versprödet) sein!
Eine Seite ist astig und fällt aus, in jedem wäre eigentlich nur 1 Stave drin. WÄRE, ja, genau, wenn...
sie dicker wären!
2000x70/120x24mm, das kann nur heißen:
2 m lang, 70(90) - 120mm breit, 2,4 cm dick.
Da der potenzielle Rücken ja seitlich liegt, blickt man also auf die Bogenseite! Damit hätte ein Bogen daraus aber nur eine max. Breite von 2,4 cm. 1 cm zu wenig!
FALLS die Holzqualität stimmt, für einen 20#-Kinder-LB geeignet. Länge dann z.B. 1,50 - 1,60 m...
Aber noch was: Es gibt keinen Blick längs über die Schmalseite! Die Stücke könnte durchaus seitlich verzogen sein, bei der Dicke sogar eher wahrscheinlich!
ICH biete nicht mit...
...mit 5 cm wär's von der Breite o.k., aber die Fragen Trocknung und Verzug bleiben!
Ähm ... ich habe gerade einen Kinderlangbogen mit exakt jenen 2,4 cm größter Breite fertiggestellt. An den Enden ist er 14 bzw 16 mm breit. Der Prügel, ein Abfallstück, war so 3,5 cm stark. Durch den kleinen Durchmesser ist der Splint seitlich weit heruntergezogen und schließt sich am Griff schon fast wieder. Der Bogen hat am Rücken und seitlich mehrere Äste bis 7 mm. Bogenlänge am Rücken gemessen ist 1,6 m. Er hat klassischen D-Tiller und ist ein englischer Rundprofilbogen.
Tja, und was soll ich sagen, jetzt schieß ich mit dem Teil, weil er mit seinen 50 Pfund auf 28 Zoll für meinen 9-jährigen doch etwas zu stark ist. Und ich ziehe 31,5 Zoll. Stringfollow ist ca 1 Zoll, aber er war auch am Anfang schon etwas deflex (also nochmal ein Zoll). Er schießt sich ziemlich weich.
Wenn die angebotenen Scheiben aus einem Stamm mit größerem Durchmesser stammen und das Holz was taugt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mindestens auch die 50 Pfund zu erreichen sein sollten. Und was will man mehr.
Aus meiner Sicht ist Eibe einfach ein unglaubliches Holz.
Wichtig wäre allerdings, dass die Splintschicht senkrecht zur Schnittebenen steht, sonst wird´s nix. Das geht aus dem Bild nicht hervor.
Ja, das kann durchaus sein! Ein 3,5 cm Eiben-ELB kann 50, aber auch 100# haben!
@Wolfram: Wenn die hier tatsächlich 2,4 sind, bleiben da vmtl nicht mal 2 über... Du hattest ja auch 1 cm Verlust! Und einer mit max.b = 2,0 kann dann 50, aber wahrscheinlicher auch nur 20# haben...
ist nur nicht zu sehen, ob die 14# @ 24" sind, dann ist er nämlich nicht so schwach.
Den hätten wir anzubieten:
26# @28"
mit lederner Pfeilauflage auf dem Shelf
Der Junge möchte einen Langbogen mit 32 - 38# haben und braucht das Geld dafür.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Insgesamt
Beiträge insgesamt 579137
Themen insgesamt 31185
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 110582
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 249
Benutzer pro Tag: 6
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19
Mitglieder insgesamt 13448
Unser neuestes Mitglied: 321gogogo