neue internationale Regel für PB und LB

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Christian Woodbow
Newbie
Newbie

neue internationale Regel für PB und LB

Beitrag von Christian Woodbow »

Hallo Leute!
Im Forum vom DFBV gibt es einen Hinweis auf neue internationale Regelungen für Langbögen und Primitivbögen (dort genannt: "Classic Bows"), nachzulesen auf www.archery-ifaa.org

Und wenn mich mein Englisch nicht im Stich läßt, sind die der Hammer (im negativen Sinne)
:bash

[royalblue]Langbogen:[/royalblue]
Beim aufgespannten Bogen muß jeder Punkt auf dem Wurfarm, der weiter vom Griff entfernt ist als der vorige, auch einen größeren Winkel aufweisen als der vorige. D.h. es sind keine geraden Strecken und erst recht keine reflexen Strecken auf dem Wurfarm erlaubt.
Somit wäre nur die ganz klassische D-Form zulässig. Das würde aber bedeuten, das wohl min. 2/3 der heutigen Langbögen als Recurve starten müßten - kein "Stegmeyer" wäre auf der EM als Lngbogen zugelassen!
Das ist doch völlig an der Realität vorbei und läßt den Bogenbauern ja keinerlei Entwicklungsspielraum mehr! :bash

[royalblue]Classic Bows (Primitivbögen):[/royalblue]
Hier konte man sich immer noch nicht dazu durchringen die PBs als eigene Klasse zuzulassen- sehr Schade!
Aber man hat wenigstens eine eigene PB - Gästeklasse eingerichtet.
"Na immerhinn", möchte man meinen, bis man die Regelungen gelesen hat!
Man muß jederzeit nachweisen können, daß die verwendete Ausrüstung dem historischen Vorbild entspricht.
Wie hat man sich daß vorzustellen, muß ich jetzt immer mit einem entsprechenden historischen Fachbuch über den Parcourse laufen? Und was ist mit Primitivbögen, die ich mir in irgenteiner Form gebaut habe, die ich für gut halte, für die ich aber keinen historischen Beleg finde?
Obwohl hier offenbar historische Originaltreue erwünscht ist, sind gleichzeitig am Bogen ausdrücklich historische Klebstoffe wie Haut- und Fischleim nicht zugelassen, sondern nur moderne Epoxykleber.
Warum? Hat man hier etwa Sicherheitsbedenken?
Auf jeden Fall heist dies: originalgetreu gebaute orientalische Reiterbögen - Nicht Zugelassen!
originalgetreue Indianerbögen mit Sehnenbacking - Nicht Zugelassen! usw.
Zu den Pfeilen heist es dann wieder:
Die Naturfedern sind auf traditionelle Weise zu befestigen, moderne, durchsichtige Kleber wie Sekundenkleber sind nicht erlaubt. D.h. ich muß meine Turnierpfeile mit Birkenpech kleben? Und dann heist es sofort Selfnocken sind nicht zugelassen, nur moderne Plasticknocken!
:bash Also bitte was soll daß denn? Das ist doch schizophren! Sich erheitsgründe für die Nocken laße ich hier nicht gelten! Ich habe schon etliche Plasticknocken beim Abschuß platzen sehen, aber noch keine ordentlich gewickelte Selfnocke!
Ach Ja, als Sehnenmaterial ist nur Dacron zugelassen, kein Hanf oder Flachs.

Also für mich können Diese Regelungen eigentlich nur zweierlei bedeuten:
Entweder in den Kremien sitzen nur Leute, die von keinerlei Kenntnissen, was das traditionelle Bogenschiessen betrifft, beleckt sind.
Oder hier sollen diese beiden Bogenklassen bewußt unmöglich gemacht werden.

Hat jemand von Euch schon näheres hiervon gehört, sind diese Regelungen tatsächlich in Kraft?
Und, was haltet Ihr davon?

Also ich für meinen Teil:
Sollten unsere deutschen Dachverbände dem tatsächlich zugestimmt haben, fühle ich mich als traditioneller 3D-Bogenschütze nicht besonders gut von Ihnen Vertreten.
Ich habe eh schon länger das Gefühl, wir bräuchten einen Dachverband, der nicht aus der FITA Ecke kommt, und den 3D-Bereich nur notgedrungen mit aufgenommen hat. Sondern einen Verband, der aus dem 3D-Schiessen kommt und mit Leuten besetzt ist, die auch selbst 3D-Schiessen und wissen, worum es hierbei eigentlich geht! Aber dies wäre schon wieder Stoff für einen extra Diskussionsbeitrag.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: neue internationale Regel für PB und LB

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Christian Woodbow
Ich habe eh schon länger das Gefühl, wir bräuchten einen Dachverband, der nicht aus der FITA Ecke kommt, und den 3D-Bereich nur notgedrungen mit aufgenommen hat.
Oder eben nicht.
Ohne die Infos deines Links gelesen zu haben, möchte ich meinen, dass Veranstaltungen, auf denen derart unsinniges Regelwerk Anwendung findet, uninteressant für mich - und einen Großteil der trad. Bogenschützen - sind.
Ich mag Boykottmaßnahmen...
arcus
Hero Member
Hero Member

habe davon schon gehört.....

Beitrag von arcus »

...und das bestärkt mich - keinem Verband beizutreten.

ich bin und bleibe ein Freier Keltischer
Bogenschütze.

und wenn irgendwelche Sesselfurzer denken, sie könnten jahrtausendalte Tradidionen des Bogenbaus ignorieren, können sie von mir aus bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Arcus
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

nachdemich auch nur im ansatz so "definitionen" lesen muss, die vorschreiben, wie sich ein bogen im detail zu biegen hat, steige ich aus aus dem thema. wie rolf schon schreibt, die, die solchen mist verzapfen sollen das nur machen, aber ohne mich. ein turnier, das solchen regeln unterliegt besuche ich nicht. fäddich. everybodys choice...

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Haiho

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur aus vollem Herzen anschließen.
Wenn ich solche Regularien lese fühle ich mich in meiner Abneigung gegen eine Vereinsmitgliedschaft und eine oft daraus resultierende Mitgliedschaft in irgendeinem mehr oder weniger anonymen Dachverband vollauf bestätigt.
Wenn die angesprochenen Regeln tatsächlich "State of the Art" sein sollten, werden entsprechende Turniere auch ohne mich und Dodo stattfinden.

so long
Michael
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Arcus
ich bin und bleibe ein Freier Keltischer
Isch nicht, aber wenn ich so was lese an Regelwerk kann ich mich vor Lachen wegschmeißen, daserinnert mich an dem Mensch in NB der fragte "Wo hat den Ihr Bogen den Griff?".
Ich glaube die Regeln sind gut für solche Menschen.

K-H
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Als Schützenverein-Geschädigter frage ich:

WOFÜR brauche ich einen Dachverband?
Wofür brauche ich Funktionäre, Regelwerke und Ausschlußklauseln??

Nach meiner Erfahrung gibt es genau eine allen Veranstaltungen des traditonellen Bogenschiessens gemeinsame Regel:

JEDER hat eine Haftpflichtversicherung und JEDER haftet für seinen Schuß.

Ansonsten besuche ich die Veranstaltungen / Turniere / Treffen / Leute die mir gefallen und akzeptiere die jeweiligen Regeln und Gepflogenheiten. Gefallen mir diese nicht, fahre ich nicht bzw. nicht wieder hin. Ende.
Es lebe die Vielfalt!!

Steini
shantam

Beitrag von shantam »

regt euch nicht auf leute,
da hatten ein paar jungs wahrscheinlich zuviel zeit zum nachdenken.
und sie haben die ganze zeit genutzt wie man sieht.
die gehen unser eins eigentlich nix an.

und wenn sie mich mit meinem hybrid zu den compound unlimited stecken.......?
ist nicht wirklich schlimm. :D

gruss shantam
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Pictor Lucis »

Original geschrieben von Steini

Als Schützenverein-Geschädigter frage ich:

WOFÜR brauche ich einen Dachverband?
Wofür brauche ich Funktionäre, Regelwerke und Ausschlußklauseln??

Steini
Ein Dach haben wir - Drück mal die [Pos1] Taste :-)

:anbet :fcsmilie (**)
:knuddel

das o. g. Regelwerk hat für mich den gleichen Stellenwert wie die Rechtschreibreform.

Da beweisen einige *** Funktionäre, das man mit viel Zeit und Geld gezielt an der tatsächlichen Entwicklung vorbeiregelt.

***bitte bei Bedarf diese oder andere adjektive einsetzen:
hochbezahlte
überflüssige
weltfremde
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

[Regelfetischisten-Modus]
Schießt eigentlich jemand von Euch, die hier den Puls hochgehen lasst, nach IFAA? Dann kanns Euch ja eigentlich egal sein.

Auch wurde die Möglichkeit, Ideen einzubringen, ausgelassen, wohl deshalb, weil das Regelwerk einfach keinen hier interessierte. Vorher wars schon seltsam, jetzt ist es auch seltsam, aber jetzt gibts den Aufreger - übrigens mit einer guten Zeitverzögerung seit den Erscheinen. Es ist Euch also doch nicht so wichtig.

Ansonsten gilt: Änderungen ergeben sich, wenn man sich in den Verbänden engagiert und nicht nur in einem Forum über Regeln lästert. Das dauert dann vielleicht ein paar Jahre, aber sich die Möglichkeit zu nehmen, ist der falsche Weg, weil sich sonst nie was ändern wird.

Aber wenn Ihr eh nicht nach IFAA schießt, warum das Ganze?
[/Regelfetischisten-Modus]

*ducken, wegrennen und Einschläge abwarte* :D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

hab interessehalber mal nachgelesen...

INTERNATIONAL FIELD ARCHERY ASSOCIATION
BOOK OF RULES : 2005/2006 EDITION 19
follows:
When the strung bow is placed with the bowstring in a vertical position, the angle as measured between the tangent of any point on the limb and an imaginary horizontal line must always decrease as this point is moved further away from the bow grip.
Tip reinforcing not exceeding ½" in height, as measured from the surface of the bow limb and not exceeding 1½" in length as measured from the limb tip will be permitted.

für mich hört sich das eher an als ob der winkel abnehmen muss je weiter man sich vom griff entfernt (decrease)
denke, die vorraussetzung sollten die meisten modernen langbogen doch erfüllen

aber mir ist das auch eher wurscht... und hoppse weiterhin frei und ungebunden mit meinem recurve-carbon-longbow-primitiv-glas-compound-mix durchs gehölz ... tirili ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
tomtux
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von tomtux »

Original geschrieben von comix

für mich hört sich das eher an als ob der winkel abnehmen muss je weiter man sich vom griff entfernt (decrease)
ähh, jein...
die bezugslinie ist normal zur sehne gewählt, im griff ist der erwähnte winkel also 90°.
von da gehts also nur mehr abwärts und man landet beim "D".

im übrigen halt ich´s mit shantam; ich bau meine bögen wie es mir gefällt und es ist mir wurscht wo sie mich dann reinstecken.
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Dann lieber im Wald allein! Habs immer gedacht: Große Verbände- große Sch....!
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Zur PB Klasse

Beitrag von nordwandclimber »

Hi,

ich hätte mir gewünscht, daß international die im DFBV formulierte PB Klasse übernommen worden wäre. Damit wären vielleicht manche auch nicht einverstanden gewesen (Holzbogen mit und ohne Backing/Bambusbogen alle ohne Pfeilauflage in der gleichen Klasse), wäre aber besser als der jetztige Vorschlag, der jetzt von der IFAA gemacht wurde.

Wenn das so weitergeht starte ich halt in der BHR Klasse nächstes Jahr in der Schweiz und schieße dann die Jungs mit meiner Bambusflitze her..... :D :D :D

Gruss,
NWC
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

RE:

Beitrag von kra »

Original geschrieben von mbf

[Regelfetischisten-Modus]
Schießt eigentlich jemand von Euch, die hier den Puls hochgehen lasst, nach IFAA? Dann kanns Euch ja eigentlich egal sein.

Auch wurde die Möglichkeit, Ideen einzubringen, ausgelassen, wohl deshalb, weil das Regelwerk einfach keinen hier interessierte. Vorher wars schon seltsam, jetzt ist es auch seltsam, aber jetzt gibts den Aufreger - übrigens mit einer guten Zeitverzögerung seit den Erscheinen. Es ist Euch also doch nicht so wichtig.

Ansonsten gilt: Änderungen ergeben sich, wenn man sich in den Verbänden engagiert und nicht nur in einem Forum über Regeln lästert. Das dauert dann vielleicht ein paar Jahre, aber sich die Möglichkeit zu nehmen, ist der falsche Weg, weil sich sonst nie was ändern wird.

Aber wenn Ihr eh nicht nach IFAA schießt, warum das Ganze?
[/Regelfetischisten-Modus]

*ducken, wegrennen und Einschläge abwarte* :D
Warum "*ducken, wegrennen und Einschläge abwarte*" - ans Herz Bruder.

Klar ist dieses regelwerk Quatsch, also muß es besser werden!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“