neue internationale Regel für PB und LB

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 11.05.2005, 12:10

Beitrag von W.Munny »

Das ist das Schöne an unserem Hobby: Das Einzige wofür man sich entscheiden muss ist, gehe ich zu einem bestimmten Turnier oder nicht.

Nach über 20 Jahren in Vereinen und Verbänden, davon einige Jährchen an "entscheidender" Stelle hatte ich die Nase halt voll von endlosen Diskussionen und Entscheidungen/Regeln, die oftmals für Funktionäre und nicht für die Sportler gemacht wurden.

Nicht falsch verstehen, jeder soll sein Ding machen. Jeder kennt die Regeln oder kann sie nachlesen und dann entscheiden, ob er sich diesen in einem Turnier unterwerfen will. Ich für meinen Teil lasse die Finger von Verbänden und somit von DM, EM & WM. So muss ich mir auch keine Gedanken über die korrekte Wurfarmkrümmung meines ML 14 machen.

Ach ja, vielleicht liegt's an dem langen Arbeitstag, aber so richtig verstanden hab' ich die anfangs geposteten Regeln immer noch nicht :bash
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

German version

Beitrag von nordwandclimber »

hi,

hier der link zur dt. Übersetzung vom ÖBSV.

link LB

link Selfbow

Gruss,
NWC
Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE: German version

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von nordwandclimber

hi,

hier der link zur dt. Übersetzung vom ÖBSV.

link LB

link Selfbow

Gruss,
NWC
Is immer noch genauso schwachsinnig und für mich ein weiterer Grund mich Zeit meines Lebens von Bogensportverbänden fernzuhalten.

Wer sowas verzapft braucht sich nicht wundern wenns Leute gibt die sich lieber mit der flachen Hand nen rostigen Nagel in die Kniescheibe hauen würden als bei sowas mitzuarbeiten.

Da soll nun echt keiner jammern, dass man doch da mitmachen sollte um sowas zu vermeiden oder zu verbessern - mit jemanem der auf sowas kommt und es ernsthaft als Standard aufstellt hat MEINER Meinung nach reden keinen Zweck - das s in weiten Teilen einfach nur Hirnrissig und zeugt vom Fehlen jeglicher Kenntnis der Thematik. Aber was reg ich mich auf ich muss ja nicht hingehen.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Irgendwie ...

Beitrag von Juergen Becht »

... kommt mir das Regelwerk bekannt vor.

Gab es da nicht vor längerer Zeit mal nen Threat, bei dem es auch um die Reglementierung von 'Traditionellen' Bogenschützen ging ?

War da nicht die Rede von Zuggewichtseinteilung, Links / Rechtsdominanz und anderen unnötigen Schikanen ?
Also, wenn ich mir die damaligen Einteilungen so durchsehe, wäre das auf genau so ein undurchsichtiges Regelwerk rausgelaufen.

Ergo :
das FC Regelwerk wäre genau so ein Dschungel.
sascha1965
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2004, 16:08

moderner Kleber

Beitrag von sascha1965 »

Welchen Kleber soll dann für ein sehnenbacking genommen werden??? :bash
Geht da überhaupt ein moderner?
Christian Woodbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2004, 10:32

RE:

Beitrag von Christian Woodbow »

Original geschrieben von mbf

[Regelfetischisten-Modus]
Schießt eigentlich jemand von Euch, die hier den Puls hochgehen lasst, nach IFAA? Dann kanns Euch ja eigentlich egal sein.

Auch wurde die Möglichkeit, Ideen einzubringen, ausgelassen, wohl deshalb, weil das Regelwerk einfach keinen hier interessierte. Vorher wars schon seltsam, jetzt ist es auch seltsam, aber jetzt gibts den Aufreger - übrigens mit einer guten Zeitverzögerung seit den Erscheinen. Es ist Euch also doch nicht so wichtig.

Ansonsten gilt: Änderungen ergeben sich, wenn man sich in den Verbänden engagiert und nicht nur in einem Forum über Regeln lästert. Das dauert dann vielleicht ein paar Jahre, aber sich die Möglichkeit zu nehmen, ist der falsche Weg, weil sich sonst nie was ändern wird.

Aber wenn Ihr eh nicht nach IFAA schießt, warum das Ganze?
[/Regelfetischisten-Modus]

*ducken, wegrennen und Einschläge abwarte* :D
Also es würde mich eigetlich schon mal interessieren auf einer EM mit zu schießen (nach möglichkeit mit meinem Holzbogen). In sofern kann es mir leider nicht egal sein, was für Regelungen die IFAA trifft.

Statt auf einem Forum meckern lieber selber machen? - Ich bin im Vorstand unseres Bogesportvereines tätig, bin also schon ehrenamtlich für den traditionellen Bogensport tätig, um auch noch Verbandsarbeit zu leisten, fehlt mir einfach die Zeit! Irgentwann will man ja auch noch Spaß beim Bogenschießen haben!
Und ich finde schon, daß es erlaubt sein muß Kritik zu äußern!
Irgentwie muß es ja möglich sein den Verantwortlichen zu zeigen, ob die Basis des traditionellen Bogensports (die sie ja nach Außen vertreten!) mit den Regelungen einverstanden ist, die auf höherer Ebene getroffen werden.

Genau aus diesem Grunde habe ich diesen Beitrag in FC gestellt. Und wenn das FC-Forum von den Funktionären nicht gelesen werden sollte, würde dies nur zeigen, daß der Abstand zur Basis schon zu Groß ist!

Was im Zitat oben mit Zeitverzögerung gemeint ist, weis ich nicht so recht, denn ich habe meinen Beitrag geschrieben, sobald ich von der Regeländerung gehört hatte.
Auf den offiziellen Infoseiten der Verbände habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Es war dann ja auch ein österreichischer Verband auf dessen Webseite eine Übersetzung auf Deutsch zu finden war, nicht ein deutscher.

Also ich hoffe einfach stark, daß die Entscheidungsträger in den Verbänden doch nicht so weit von der Basis des traditionellen Bogenschießens entfernt sind, und sich die allgemein abzeichnende Grundstimmung zu diesem Thema auch zu Herzen nehmen.

Ich unterstelle jetzt mal, daß die Absicht der Verbände wirklich die ist, Die Bogenklassen LB und PB international zu fördern.
Somit bleibt die Hoffnung, daß Diskussionen wie diese beachtet werden, und Unstimmigkeiten in den Regeln noch mal überdacht werden.

Zu guter letzt: es würde mich interessieren, ob irgentein Entscheidungsträger aus den Verbänden dies hier liest? Wenn ja, wäre eine Stellungnahme zu dem Thema prima!
Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1187
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis »

Wie es aussieht, lesen die noch nicht mal die Verbandsforen:
http://www.dfbv.de/forum/messages/2073.html

Ich wusste von der Sache schon länger, ich gehe aber nicht hoch bei Sachen, die mich nicht tangieren. Als ich die Sache mit den Plastiknocken gelesen habe, habe ich als typische FCler Reaktion angenommen, daß er sich kopschüttelnd umdreht und an die Werkbank geht um Selfnocks zu machen. Bei dem nächsten Turnier auf das er will, ist das Pflicht.

Ich bin still, weil:
1. Bis ich mal zu ner DM oder EM kann, vergeht noch viel Zeit.
2. Ich habe schon eine Meinung zu den einzelnen Punkten, die ist aber mehr von Berichten und Träumen geprägt als von Erfahrung.
8-|
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“