Ich darf Dich in diesem Zusammenhang an die Diskussion um die geplante selbstauferlegte "Verkleidung" der Steppenreiter hier in diesem Forum erinnern...

Ist aber Thema dieses Threads. Und deine Reaktion heißt in Klartext: "Höre auf, deine Meinung zu sagen. Sie passt mir nicht."Original geschrieben von shantam
@Dendrobates,
bitte hör auf das alles einzusortieren.
ist nicht nötig.
Doch, schon. Hier war aber die Rede von einem vermeintlich falschen Bild in der Öffentlichkeit - sowie auch von Fördergeldern. Letztere sind nun einmal etwas "Offizielles", und ersteres hängt von Äußerlichkeiten eben sehr stark ab. Dazu erinnere ich daran, dass im Ursprungsbeitrag dieses Threads explizit von Verkleidung die Rede war - und zwar im Zusammenhang der öffentlichen Wahrnehmung.Original geschrieben von Bard
Auf die Idee, dass der wenig offizielle Charakter den dieser Sport(der noch dazu ne Menge Gaudi bringt) hat, einen grossen Teil des Reizes ausmacht bist du noch nicht gekommen.
Hi Dendro,Original geschrieben von Dendrobates
Ich spreche auch niemandem die Sportlichkeit seiner/ihrer Anstrengungen mit einem Primitivbogen ab - wenngleich ich selbst keinen großen Reiz darin entdecke.
Meine eigene Meinung besteht einerseits darin, dass ich "Hi-Tech"-Bögen mag, gleichwohl andere Spielarten respektiere (aber nicht sonderlich gut verstehe).
...
Die breite Öffentlichkeit akzeptiert mit Waffen verbundene Sportarten m.E. am ehesten, wenn der lethale Charakter der Waffe möglichst verfremdet wird (beispielsweise beim modernen Fechten).
...
Wer romantisch-verklärte Sehnsüchte nach einer Zeit mannhafter Kämpfe erkennen lässt, weckt bei vielen Leuten aber Unbehagen.
Ganz einfach zu beantworten: Ich mag das Blankbogenschießen auf unbekannte Distanzen, allerdings mit modernen Bögen. So richtig passt das weder zur FITA- noch zur traditionellen Szene. Eigentlich interessieren mich an diesem Forum beispielsweise die Diskussionen über Bogenmodelle weniger (weil ich eher FITA-Gerät schätze), jene über Zielmethoden hingegen sehr.Original geschrieben von merdman2
1. Verzeih die Frage, aber: Wenn du auf Hightech stehst, was machst du in diesem Forum, in dem es eben genau darum nicht geht? Bedenke, dass es negativ in Richtung stänkern, pöbeln oder trollen ausgelegt werden könnte! Die wenigsten Menschen denken erstmal positiv, dass du dich z.B. nur mal informierst.
Mal ganz abgesehen vom Einfluß auf das Bild der Schützen in der Öffentlichkeit: Sinn und Zweck von Camouflage-Bekleidung ist es, die Sichtbarkeit des Schützen zu reduzieren. Das aber ist auf einem Feldturnier (oder anderen Veranstalungen, wie beim Roven) absolut nicht wünschenswert, da schlecht sichtbare Teilnehmer, die - aus welchen Gründen auch immer - zufällig in die Schußbahn anderer gelangen, von diesen auch nur schlecht wahrgenommen werden können. Deshalb auch das Camo-Verbot bei einigen Verbänden - ist schlicht und einfach ein Sicherheitsaspekt.Original geschrieben von mbf
Camo im Feldbereich gehört m.E. dort nicht hin. Denn: Typen, die im Wald in Camo auf "Tiere" schießen, das muss nicht zu einem positiven Bild der Schützen in der Öffentlichkeit beitragen.