Kleine Geschichte vom ungutem Gefühl
Kleine Geschichte vom ungutem Gefühl
Ich habe mir bei einem renommierten deutschen Händler einem Custom Bogen bestellt. Als dieser endlich nach doppelt so langer Lieferzeit wie angegeben bei mir angekommen ist, wurde ich mehr als schwer enttäuscht. Abblätternder Lack, milchige Stellen unter dem Glas, Laminate unsauber verklebt waren nur die auffälligsten Mängel. Na ja dachte ich mir, mal sehen ob sich der Bogen überhaupt ziehen läßt. Er ließ sich ziehen und zwar sehr hart und war satte 10 # schwerer als bestellt. Also Bogen wieder eingepackt und den Händler verflucht der das DING als "hochwertigen Custom Bogen" geprüft und für den versand zugelassen hat. Am nächsten Tag mit dem Händler telefoniert und die Situation geschildert. Nach kurzem Gespräch hatte ich den Eindruck, dass man meinen Anruf schon erwartet hatte. Der Bogen wurde zurückgenommen und es wurde mir Ersatz versprochen. Nach ein paar Wochen wollte ich den ungefähren Liefertermin für den Ersatz erfragen. Als Antwort: "müssen erstmal die wichtigen sachen bauen". Zitat ende.
Seitdem ist es da. Dieses ungute Gefühl im Bauch.
Natürlich fängt man an nachzudenken ob man wirklich die richtige Endscheidung getroffen hat und gerade bei diesem Händler einen Custom Bogen für viel Geld bestellt hat, wo es doch genug andere gute Bogenbauer gibt.
Es könnte ja sein das der Händler bei der stetigen Erweiterung seiner Produktpalette die Qualität seiner Bögen aus den Augen verloren hat. Aber das ist nur eine Vermutung.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und hoffen dass man nicht wieder enttäuscht wird. So eine schadhafte Lieferung kann ein Kundenvertrauen ganz schnell zu Nichte machen.
Vielleicht wird dieser Beitrag ja auch an den richtigen stellen gelesen und es wird sich was ändern.
Seitdem ist es da. Dieses ungute Gefühl im Bauch.
Natürlich fängt man an nachzudenken ob man wirklich die richtige Endscheidung getroffen hat und gerade bei diesem Händler einen Custom Bogen für viel Geld bestellt hat, wo es doch genug andere gute Bogenbauer gibt.
Es könnte ja sein das der Händler bei der stetigen Erweiterung seiner Produktpalette die Qualität seiner Bögen aus den Augen verloren hat. Aber das ist nur eine Vermutung.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und hoffen dass man nicht wieder enttäuscht wird. So eine schadhafte Lieferung kann ein Kundenvertrauen ganz schnell zu Nichte machen.
Vielleicht wird dieser Beitrag ja auch an den richtigen stellen gelesen und es wird sich was ändern.
Soviel ich weiß kannst du ihm -am besten schriftlich- eine Frist zur Behebung des Mangels setzen und wenn er diese nicht einhält vom Vertrag zurücktreten. Mach dich aber darauf gefasst dass du dann im zweifelsfalle einen Anwalt einschalten musst.
;(
Bevor du sowas machst würde ich mich aber auf jeden Fall erstmal in den Gesetztestext einlesen oder jemand fragen der sich besser mit sowas auskennt :-)
;(
Bevor du sowas machst würde ich mich aber auf jeden Fall erstmal in den Gesetztestext einlesen oder jemand fragen der sich besser mit sowas auskennt :-)
RE: Kleine Geschichte vom ungutem Gefühl
Schöne Scheiße - tut mir echt Leid für dich. Ich wünsch dir, dass der Ersatz dann wenigstens so wird, wie du ihn dir Vorgestellt hast. Wenn nicht unbedingt Geld zurückverlangen und woanders hingehen. Würdest du mir via Im verraten um welchen Händler/Bogenbauer es sich handelt? Ich hab da nen Verdacht und wüsste gern obs so ist wie ich denke?
MfG Bard
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
ist ne sch... situation schließ mich meinen vorrednern an...
vor allem der satz "müssen erstmal das wichtigere bauen" find ich doch schon ziemlich hart...
ist denn ein custom für ein paar hundert euro nicht wichtig?
ein *kopfschüttelnder* comix
vor allem der satz "müssen erstmal das wichtigere bauen" find ich doch schon ziemlich hart...
ist denn ein custom für ein paar hundert euro nicht wichtig?
ein *kopfschüttelnder* comix
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
@marty: stimmt schon... man soll ja nicht vorschnell die Lage beurteilen... vor allem,wenn man sie nicht genau kennt ... aber sehr diplomatisch ist die Antwort trotzdem nicht ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Hallo Gonzo, erstmal bei aufrichtiges Mitleid. Ich kenne den Zustand, wenn man sich auf einen neuen Bogen freut sehr gut. Gott sei dank das Gefühl, wenn es dann nicht so klappt wie bei dir, nicht.
Mich würde interessieren, wie viel denn der Bogen kosten sollte, falls du es verraten magst.
Ansonsten lass den Kopf nicht hängen, Dein Bogen wartet sicher nur darauf von dir gefunden zu werden.
:-
Gruß blobb
Mich würde interessieren, wie viel denn der Bogen kosten sollte, falls du es verraten magst.
Ansonsten lass den Kopf nicht hängen, Dein Bogen wartet sicher nur darauf von dir gefunden zu werden.
:-
Gruß blobb
- Ravenheart
- Forengott
- Beiträge: 22358
- Registriert: 06.08.2003, 23:46
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hi gonzo,mach denen mal ein bisschen Druck es ist dein Geld dass sie bekommen haben und du hast Anspruch auf vernünftige Ware wenn du was neues hörst kannst du mir ja mal ne IM schicken ansonsten verweise ich auf Ravenheart, und verlange dein Geld zurück.Ansonsten dir viel Glück und hoffentlich baldige aufklärung
- killerkarpfen
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- Beiträge: 2855
- Registriert: 06.02.2005, 17:15
RE:
Original geschrieben von ravenheart
Die Antwort wäre für mich Grund gewesen UNVERZÜGLICH von der Bestellung zurück zu treten!
Wurde der Bogen online bestellt?
In dem Fall besteht ohnehin ein 2-wöchiges Rücktrittsrecht, sogar OHNE Angabe von Gründen!
Einfach die Bestellung stornieren und Thema is durch!
Rabe
Oh! Das klingt etwas gar einfach.
Ich habe vom deutschen Recht überhaupt keine Ahnung.
Dies ist nicht ein Kaufvertrag von Handelsware, das ist, wenn ich jetzt nicht ganz bös irre, eine Sonderanfertigung. Welche ja schon ausgeliefert wurde. Da würd ich mich eher auf Garantieansprüche und Lieferverzug schlau machen. Da bestehen aber auch Regelungen.
Gonzo
Mein Beileid ich hoffe, dass Du zufriedenstellend bedient wirst.
Eppur si muove
Garantie oder Rückgabe
Hallo,
bei Fernabsatzverträgen (Versandhandel) hättest Du grundsätzlich die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, d.h. den Artikel zurückzusenden und Dein Geld zurückzubekommen.
Hiervon sind allerdings Sonderbestellungen wie Einzelanfertigungen ausgenommen. Genau unter diese Kategorie wird Dein Bogen vermutlich aber fallen.
In diesem Falle hast Du nur die Möglichkeit auf Nachbesserung - landläufig Garantie. Der Verkäufer hat hierbei drei Garantieversuche, dann kannst Du ihm den Bogen zurückgeben und bekommst Dein gesamtes Geld zurück.
Setze schriftlich - Fax oder Brief, keine Email - eine Frist, bis wann der Bogen repariert (oder neu gefertigt, wenn er so will) sein muß. Verstreicht diese Frist, dann nochmals mit der Ankündigung, dass Du beim verstreichen der zweiten Frist vom Kauf zurücktreten wirst.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt würde ich einen Anwalt einschalten und dies auch bereits vorher im Brief ankündigen.
Noch was:
lass Dir unbedingt das Vorliegen eines Garantieanspruches / Garantiefalles und alle Mängel schriftlich bestätigen. Im Falle von später wieder bzw. nochmals auftretenden Mängeln bist Du dadurch auf der Gewinnerseite und hast weniger Probleme.
Und noch die dritte:
Ich hab hier mal nur ein Beispiel aus dem Internet, was als angemessene Fristen betrachtet wird: Garantiefristen
Sehr hilfreich wäre es, wenn Du
- den Händler benennen würdest, weil dann der eine oder andere in dessen AGB nachlesen könnte
- die genauen Zeiten, die bisher jeweils verstrichen sind, angeben könntest. Nur so kann man sich ein Bild über das 'angemessen oder nicht' machen.
Das Benennen des Händlers ist übrigens unprobelmatisch (so lange man bei den Tatsachen bleibt), man darf sich ja erkundigen, ob es dazu bereits Erfahrungen gibt ...
Außerdem ist die Namensnennung nur fair gegenüber den Forumslesern, die dadurch vielleicht vor ähnlichen Problemen bewahrt werden und fair gegenüber den Händlern, die sich etwas mehr Mühe geben!
bei Fernabsatzverträgen (Versandhandel) hättest Du grundsätzlich die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, d.h. den Artikel zurückzusenden und Dein Geld zurückzubekommen.
Hiervon sind allerdings Sonderbestellungen wie Einzelanfertigungen ausgenommen. Genau unter diese Kategorie wird Dein Bogen vermutlich aber fallen.
In diesem Falle hast Du nur die Möglichkeit auf Nachbesserung - landläufig Garantie. Der Verkäufer hat hierbei drei Garantieversuche, dann kannst Du ihm den Bogen zurückgeben und bekommst Dein gesamtes Geld zurück.
Setze schriftlich - Fax oder Brief, keine Email - eine Frist, bis wann der Bogen repariert (oder neu gefertigt, wenn er so will) sein muß. Verstreicht diese Frist, dann nochmals mit der Ankündigung, dass Du beim verstreichen der zweiten Frist vom Kauf zurücktreten wirst.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt würde ich einen Anwalt einschalten und dies auch bereits vorher im Brief ankündigen.
Noch was:
lass Dir unbedingt das Vorliegen eines Garantieanspruches / Garantiefalles und alle Mängel schriftlich bestätigen. Im Falle von später wieder bzw. nochmals auftretenden Mängeln bist Du dadurch auf der Gewinnerseite und hast weniger Probleme.
Und noch die dritte:
Ich hab hier mal nur ein Beispiel aus dem Internet, was als angemessene Fristen betrachtet wird: Garantiefristen
Sehr hilfreich wäre es, wenn Du
- den Händler benennen würdest, weil dann der eine oder andere in dessen AGB nachlesen könnte
- die genauen Zeiten, die bisher jeweils verstrichen sind, angeben könntest. Nur so kann man sich ein Bild über das 'angemessen oder nicht' machen.
Das Benennen des Händlers ist übrigens unprobelmatisch (so lange man bei den Tatsachen bleibt), man darf sich ja erkundigen, ob es dazu bereits Erfahrungen gibt ...
Außerdem ist die Namensnennung nur fair gegenüber den Forumslesern, die dadurch vielleicht vor ähnlichen Problemen bewahrt werden und fair gegenüber den Händlern, die sich etwas mehr Mühe geben!
Das Christkind war Einkaufen - Internature Black Trophy 50# :-)
- Marty
- Forenlegende
- Beiträge: 5238
- Registriert: 06.08.2003, 23:41
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Also ich finde das geht etwas zu weit. Bevor hier Gesetzestexte rezitiert werden und dazu aufgefordert wird den Namen des Händlers zu nennen, was einer negativen Werbung gleich käme, sollte man doch versuchen das auf friedlicher Basis zu regeln.
Eine Fehllieferung und eine Aussage dass erst mal wichtigere Sachen gemacht werden müssen ist sehr unschön. Jedoch weiß man, und vor allem die Forumleser hier, nicht den Hintergrund warum das so ist.
Also würde ich mal sagen Bälle flach halten, Händler anrufen und auf Ersatz drängen.
@Ashtree: Du brauchst nicht 3 x hintereinander zu schreiben. Dafür gibt es einen Button
Eine Fehllieferung und eine Aussage dass erst mal wichtigere Sachen gemacht werden müssen ist sehr unschön. Jedoch weiß man, und vor allem die Forumleser hier, nicht den Hintergrund warum das so ist.
Also würde ich mal sagen Bälle flach halten, Händler anrufen und auf Ersatz drängen.
@Ashtree: Du brauchst nicht 3 x hintereinander zu schreiben. Dafür gibt es einen Button
Amicus certus in re incerta cernitur
@marty:
Nun gut, dass Du den Händler vermutlich kennst, habe ich schon aus Deinem Posting ersehen, sonst könntest Du ja nicht ein gutes Wort einlegen.
Meine Meinung bleibt aber dabei, dass es nicht in Ordnung ist, wenn ein Händler eine - wie es aussieht berechtigte - Reklamation ohne Fristangabe hinten anstellt. Der Gesetzgeber sieht es genau so!
Das gute Recht des Kunden ist nun mal, dass er zu seinem Recht kommt. Er hat fristgerecht oder sogar im voraus bezahlt und hat einen Anspruch darauf, in angemessener Frist seinen bezahlten Artikel in einwandfreiem Zustand zu erhalten oder die Reparatur in angemessener Frist durchgeführt zu bekommen.
Das mit der Rufschädigung ist so eine Sache: Stimmen die Behauptungen nicht, ist es eine - stimmen sie, ist es keine. Sonst wären ja wohl Stiftungen wie 'Warentest' die reinsten Rufschädigungsunternehmen.
Außerdem müsstest Du als Admin dann Threads a la 'taugt der Bogen des Herstellers xy was' löschen, falls negative Stimmen aufkommen ...
Es liegt ja einzig und alleine am Händler, seinen guten Ruf zu behalten und berechtigte Reklamationen bevorzugt zu behandeln, anstatt sie ohne Fristangabe hinten anzustellen.
Und letztendlich wäre es auch Gonzo gegenüber unfair, ihn in ein Fristversäumnis und daraus resultierend in finanziellen Verlust laufen zu lassen.
Nun gut, dass Du den Händler vermutlich kennst, habe ich schon aus Deinem Posting ersehen, sonst könntest Du ja nicht ein gutes Wort einlegen.
Meine Meinung bleibt aber dabei, dass es nicht in Ordnung ist, wenn ein Händler eine - wie es aussieht berechtigte - Reklamation ohne Fristangabe hinten anstellt. Der Gesetzgeber sieht es genau so!
Das gute Recht des Kunden ist nun mal, dass er zu seinem Recht kommt. Er hat fristgerecht oder sogar im voraus bezahlt und hat einen Anspruch darauf, in angemessener Frist seinen bezahlten Artikel in einwandfreiem Zustand zu erhalten oder die Reparatur in angemessener Frist durchgeführt zu bekommen.
Das mit der Rufschädigung ist so eine Sache: Stimmen die Behauptungen nicht, ist es eine - stimmen sie, ist es keine. Sonst wären ja wohl Stiftungen wie 'Warentest' die reinsten Rufschädigungsunternehmen.
Außerdem müsstest Du als Admin dann Threads a la 'taugt der Bogen des Herstellers xy was' löschen, falls negative Stimmen aufkommen ...
Es liegt ja einzig und alleine am Händler, seinen guten Ruf zu behalten und berechtigte Reklamationen bevorzugt zu behandeln, anstatt sie ohne Fristangabe hinten anzustellen.
Und letztendlich wäre es auch Gonzo gegenüber unfair, ihn in ein Fristversäumnis und daraus resultierend in finanziellen Verlust laufen zu lassen.
Das Christkind war Einkaufen - Internature Black Trophy 50# :-)