Sehnenschatten

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Sehnenschatten

Beitrag von Archiv »

ja ja da gibt es geteilte Meinungen drüber. Der Sehnenschatten ist ja nun nicht das was so der Name hergibt oder besagen will; soll heissen! Man beachtet ja nicht den Schatten den die Sehne irgendwohin wirft, sondern es ist eigendlich nur der unscharfe Umriss der Sehne gemeint den man vor dem Auge noch warnehmen kann, egal wo man am Kopf versucht zu ankern.Da ich ja mit meinen Augen und dem Kopf mehr auf das Ziel eingestelt bin als auf den Bogen, nehme ich die Sehne nur als undeutlichen Schatten war.Diesen kann ich je nach Schiessstil dann auf die Bogenmitte, oder bei Bögen mit Schussfenster auf die linke oder rechte Bogenaussenseite legen.Beim Longbow ist es wohl eher ratsam den Sehnenschatten dan auf die Bogenmitte zu legen.Als Instinktschütze macht das, wie schon oben beschrieben, natürlich nicht so viel aus.Ist aber für Fitanesen kaum wegzudenken.Das ist halt bei diesen Bögen die Kimme und der Visierstachel ist das Korn.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Sehnenschatten

Beitrag von Mongol »

Frag doch mal den Schttanwolf... Vielleicht hat er noch ein bissl Schatten für euere Sehnen übrig ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Dave Norwood
Newbie
Newbie

Sehnenschatten

Beitrag von Dave Norwood »

Ich kann über den Sehnenschatten nur sagen, dass meine Sehne schneller ist als ihr Schatten. Bei 80 lbs auch kein Wunder. Vielleicht teilt jemand meine Erfahrung?!

Dave
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Sehnenschatten

Beitrag von locksley »

@Dave Norwood

Welcome Lucky Luke.:-))))
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
RS
Full Member
Full Member

Sehnenschatten

Beitrag von RS »

@dave
sehne schneller als licht? wow! das musst du unbedingt patentieren lassen ;-)

spass beiseite.. einfach ignorieren und treffen.. soll ja leute geben die das können, ignorieren des schattens klappt bei mir schon ganz gut, der rest.. hmpf

als antwort für die nächste frage: klar, so ganz lässt sich (bei mir) der sehnen schatten nicht vermeiden aber ich hab ihn bisher echt nicht wirklich wahrgenommen, musste mich also nicht konzentrieren ihn nicht zu sehen. (weiss auch erst seit diesem thread was genau das eigentlich ist..).

• Nachricht wurde von RS am 09.08.2003-05:56 nachbearbeitet!
wär rechdschraibveler viended dahrf si behaldön unt buchschdabänsubbe traus mcahen.
Detritus
Newbie
Newbie

Sehnenschatten

Beitrag von Detritus »

Ja, der Dave hat wohl einen Überlichtbogen! Muss wohl so eine Milliarde fps machen und der Pfeil steckt wohl auch schon vor dem Schuss im Target! :-)

Aber jetzt mal Spass beiseite: Aus den meisten Antworten schliesse ich, dass ihr den Sehnenschatten schon vorm Auge habt, aber ihn durch die totale Konzentration aufs Ziel gar nicht wahrnehmt, ist das richtig? Dann müsst ich mir eigentlich nur abgewöhnen, ihn zu beachten und nicht versuchen, ihn vorm Auge wegzubekommen, oder?
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Sehnenschatten

Beitrag von Looser »

@Detritus
So langsam kommst Du den Dingen auf die Spur.
Longbow - Strongbow
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

Sehnenschatten

Beitrag von Jonathan »

Also, um den Sehnenschatten Im Center zu haben, muss man einmal einen Bogen mit Centerschnitt haben, und zweitens am Kinn ankern. Da ich beides nicht habe/tue beachte ich den Sehnenschatten garnicht. Wenn man am Ohr oder sonst irgendwo da hinten ankert sieht man von der Sehne sowieso nix.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Sehnenschatten

Beitrag von carpenter »

Also ich versteh den Sehnenschatten so:
Bogen mit Pfeil, ausgezogen. Bogen senkrecht halten. Jetzt habe ich im
Ankerpunkt die Sehne direkt vor dem Auge. Da man sich auf die Pfeilspitze(Systemschütze) oder aufs Ziel konzentriert bzw. das Auge fokussiert, hat man
die Sehne undeutlich (als Schatten) vor dem Auge.
Carpenter
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Sehnenschatten

Beitrag von Ravenheart »

@carpenter: 99 Punkte! (Schade, bei 100 gäb's ne Waschmaschine).

Habe noch nie auf die Sehne geachtet, immer nur auf das Ziel, experimentiere gelegentlich mit "split vision", wobei ich die Pfeilspitze (mit!) einbeziehe, schiesse aber "rein instinktiv" besser...

Grundsätzlich finde ich aber: Jeder muss seinen Weg finden!

Rabe

(Wer keinen leichten Schatten hat, kann auch nicht viel Licht haben, lach...)
Looser
Sr. Member
Sr. Member

schöner Schatten

Beitrag von Looser »

Ich glaub [H2]IHR[/H2] habt nen Schatten. :D :D :D :D :D
Longbow - Strongbow
Antworten

Zurück zu „Technik“