Es gibt Tage...

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
geomar
Hero Member
Hero Member

Es gibt Tage...

Beitrag von geomar »

...da sollte man lieber den Bogen auf der Halterung liegen lassen...

Nachdem ich bei meinem ersten Pfeilsatz in den letzten zwei Monaten ganze drei Verluste hatte (Ein Streifschuss am Baum, der den Pfeil gegen einen Stein lenkte, eine abgebrochene Spitze und einen Pfeil zwei Mal die Nock zerschossen - und ich schiesse fast jeden Tag ein paar Mal), hat es mich heute richtig erwischt. ;(

Zuerst treff ich zum dritten Mal meinen eigenen Pfeil und zerballer mir die Selfnock:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bruchserie0.jpg]
Bild[/url]

...dann schiess ich zum zweiten Mal einen Pfeil in einen grade Mal 10cm durchmessenden Baum über meinem Bach (den anderen hatte ich erst vorgestern unter Einsatz meines Lebens da raus geproklet)...

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bruchserie3.jpg]
Bild[/url]

und nachdem ich meinen ganzen Satz mal als Weitschussübung über den Bach geschossen habe (30 Meter) waren bei Sage und Schreibe 5 Pfeilen die Spitzen weg.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bruchserie2.jpg]
Bild[/url]

Das mit den Spitzen kann natürlich daran liegen, dass ich die Pfeile nicht ausreichend mit Leinöl (2 Schichten) imprägniert hatte und ide jetzt etwas aufgeweicht und brüchig geworden sind.

Zumindest hatte ich bisher keine so schlechten Erfahrungen mit den Messing-Bullet-Bulletschraubspitzen... (In zwei Monaten nur ein einziger Bruch)

...der Bogen bleibt jedenfalls für den Rest des Tages im Haus... :D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Bruchking
Full Member
Full Member

Was soll ICH dazu sagen

Beitrag von Bruchking »

ganz normales Bognerleben :D
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Demnach dürfte Bruchking seinen Bogen gar nicht mehr in die Hand nehmen. ;-) Wenn ich drei Pfeile an einem Samstag kaputt habe, war es ein guter Tag. Andreas bei uns hatte letztens schon 12 Stück kaputt, bevor das Schießen um 14.00h überhaupt anfing.

@Bruchking: Wieviel Pfeile hast Du eigentlich gestern im Schnee versteckt?
Amicus certus in re incerta cernitur
Bruchking
Full Member
Full Member

nur einen

Beitrag von Bruchking »

aber 5 mal Bruch + 3 mal Bruch bei Bruchprince.:( :)
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
Bruchprince
Newbie
Newbie

RE: nur einen

Beitrag von Bruchprince »

Original geschrieben von Bruchking

aber 5 mal Bruch + 3 mal Bruch bei Bruchprince.:( :)

vergiss nicht den der so flatterte, weil er innerlich gespalten war oder besser gesagt ist :D ,das macht dann 4 mal bruch für mich, aber wenn ich groß bin hol ich dich auch noch ein :) . aber den kann man ja noch retten.
KLAGT NICHT, K?MPFT!
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

8-| 8-| Murphey´s Law:bei mir sind seit Wochen zwei mit Spleiß reparierte Pfeile im Köcher, die eine dezente Biegung im Schaft haben. Die schieß ich immer als erstes, wenn Felsen/Bäume/sonstwas in der Nähe sind. Glaubt Ihr, die hätten bisher auch nur einen Kratzer abbekommen?

Aber meine schönen Neuen mit der aufwendigen Wicklung: neulich am Baum hats einen beim ersten Schuß in tausend Splitter zerbröselt ;( buhuhuhu

@geomar: wird schon wieder *aufmunterndaufdieschulterklopf* :knuddel
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Ich reihe mich mal ein

Beitrag von Longbow Alex »

War gerade im Wald 1/3 der mitgenommenen Pfeile verloren (Ok hatte nur 3 dabei, aber 1/3 verloren klingt viel schlimmer als 1 verloren). Bogen fängt an, an vielen Stellen Stauchrisse zu zeigen. Habe mich entschieden am Mi mit dem Bau des nächsten zu beginnen ;D . Diesmal tiller ich vorsichtiger. Hoffentlich hält der neue noch 3 Wochen....
Ein erfolgreicher Sonntag
geomar
Hero Member
Hero Member

Danke für die aufmunternden Worte...

Beitrag von geomar »

...aber heute ist wirklich nicht mein Tag :D

Da geh ich kurz vorm Sonntagsspaziergang mit der Familie doch noch mal in den Garten, weil ich einfach nicht an "Pechtage" oder "höhere Gewalt" und so´n Zeugs glaube und was ist...?!:-o :-o :-o

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Pfeilinbaum1.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Pfeilinbaum2.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Pfeilinbaum3.jpg]
Bild[/url]

Der Baum war ein Geschenk unserer Nachbarn (keine Ahnung was das ist) und wird den Sommer wohl nicht mehr überleben...
8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
GothicDragon
Newbie
Newbie

Beitrag von GothicDragon »

Bild Aber der Baum lacht noch.
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

War leider für dich kein guter Tag aber als Trost für dich wollte ich dir nur sagen daß ich wirklich sehr froh wäre würde ich eine Baum so gut treffen können. Nachdem ich fast keine Möglichkeiten zum Bogenschiessen habe (außer auf MA-Märkten oder Tunieren) läßt meine Schußleistung mehr als zu wünschen übrig.
Ich hoffe aber daß sich das jetzt durch euch ändert. wie dem auch sei,

Wünsche noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Grüße Jack
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
jaberwok

Wenn ich im Sommer zum Angeln komme...

Beitrag von jaberwok »

bringe ich Dir die ultimative Lösung für Dein Baumproblem mit ! :D - Ein Fichten-Moped.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

was soll ich sagen?

Beitrag von Taran »

Solche Tage gibt's eben.
Wenn ich mit Freunden schießen gehen, ruiniere ich garantiert 3 Pfeile und mindestens einen schießt mir ein Freund zusammen.
Aber, Geomar, warum soll der Baum das nicht überleben? Außer du hast den Pfeil auf die ganz brutale Weise entfernt...
Kannst ja ein bisschen Harz auf den Riss schmieren...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
gervase
Hero Member
Hero Member

warum jammerst du?

Beitrag von gervase »

schliesslich ist der Stamm schon gespalten. Einfach unten absägen, und schon hast du zwei perfekte Staves und einen Haufen Arbeit gespart.
Also nichts wie ran und neue Bögen bauen.
Nicht jeder findet sein Bogenholz beim Schiessen:) :) :)
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Glückwunsch ! Guter Schuß!
Normalerweise streifst du die dünnen nur, und dann hast du Bruch. Aber die kannst du doch super operieren.
Weil ich auch mal solche Tage habe, mache ich nicht solche Kunstwerke von Pfeilen. Dann ist das nicht weiter schlimm, wenns mal kracht. :D
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

... nur nicht aufgeben

Beitrag von Archiv »

@ Geomar,
nur nicht aufgeben, war letzten Sonntag als Gastschütze auf dem Parcour. Das Ergebnis nach einem Jahr abstinenz:
3 Pfeile ohne Spitze (kleber ist spröde geworden)
1 Pfeil im Fletchers Nirwana.... (der hat sich versteckt der Feigling)
Nur durch die Schwache Wurfleistung meines LB ist wohl mehr Pfeilschrott verhindert worden!:-)

sowas soll vorkommen, also beim nächsten mal wird alles wieder besser! ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik“