Es gibt Tage...

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

So ein Pech aber auch

Beitrag von Longbow Alex »

Also geomar , du solltest wirklich in Erwägung ziehen nur noch auf offenem Feld ohne Bäume zu schiessen ;D.

Oder häng doch mal das Ziel genau vor den einzigen Baum in Reichweite....

Aber im Ernst, da hast Du ja wirklich Pech gehabt. Ist denn dem Pfeil wenigstens nichts passiert?
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: So ein Pech aber auch

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Longbow Alex

Also geomar , du solltest wirklich in Erwägung ziehen nur noch auf offenem Feld ohne Bäume zu schiessen ;D.
Na ja - gaaanz so wild ist es nun auch wieder nicht - war halt ein rabenschwarzer Tag gestern.
;-)

Die Schlussbilanz sieht dann folgendermaßen aus:
  • Anfangsbestand 17 Pfeile
  • 6 Mal Spitzenbruch (5 Mal Messingbullets und 1 Mal Bodkin)
  • 1 Mal Nock zerschossen
  • 3 Mal Federn abgerissen bzw, Wicklung zerstört
  • Schlussbestand 7 Pfeile
das gute daran, alle Pfeile sind reparabel, da ich sie in weiser Voraussicht lang genug gemacht hatte... 8-)

Oder häng doch mal das Ziel genau vor den einzigen Baum in Reichweite...
Mein Ziel steht direkt vor diesen beiden Bäumen und normalerweise treff ich zumindest den Strohstapel recht sicher, aber gestern ging´s halt zwei Mal drüber wech und dann gleich in die Bäume.

Nacania hat aber sicher recht - bei Streifschüssen wären die hin gewesen oder vermutlich im Bach gelandet...
Aber im Ernst, da hast Du ja wirklich Pech gehabt. Ist denn dem Pfeil wenigstens nichts passiert?
Die Pfeile in den Bäumen haben keinen Schaden genommen und der kleinere Baum hat ja sogar noch gelächelt, wie GothicDragon herausgefunden hat... :D

Die Bruchserie hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich gestern auf der anderen Bachseite ein Ziel platziert hatte, um mal etwas weitere Schüsse zu üben (25 Meter). Dieses Ziel ist aber zwischen vielen Sträuchern und kleinen Bäumen und der Sandwall in den ich schiesse ist offenbar mit Bauschutt aufgefüllt worden.

Da hab ich allerdings schon recht häufig hingeschossen und nix ist passiert...

Insgesamt hab ich die Sache ja auch eher mit Humor genommen und hab nun auch wieder etwas zu tun, wenn´s abends noch kalt und ungemütlich ist - ich wollte euch halt mal an meinem Bogneranfängerleben teilhaben lassen, immerhin ist das hier ja auch ein Bogenforum... ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Bruchking
Full Member
Full Member

@ Geomar

Beitrag von Bruchking »

Um meinen Namen zu übernehmen reicht das noch nicht.:p

Hier noch ein paar Tips:

Zuggewicht gewaltig erhöhen, mindestens 60#.

Schußentfernung mindestens 30m.

Nur die kleinsten Schußfenster nutzen.

Nur bei Bodenfrost schießen oder ein schönes Sumpfloch suchen.

Steinreich werden. :D

Gruß
(noch) :D Bruchking

p.s.
Ich kann die Trauer verstehen, nimms mit Humor.
Ich glaube aber nicht mehr daran, dass es bei mir besser wird.
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: @ Geomar

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Bruchking
Um meinen Namen zu übernehmen reicht das noch nicht.:p
Da besteht meinerseits aber auch so was von kein Interesse - nachher kriegt man dann auch noch die Funktion mit...lass mal stecken. :D
Original geschrieben von Bruchking
Ich kann die Trauer verstehen, nimms mit Humor.
Hab ich doch auch, es war eher ungläubige Faszination ;-)

Aber im Ernst - nachdem ich gestern abend alle Pfeile repariert habe, wollte ich es heute natürlich wissen und weil so schönes Wetter war, hab ich den ganzen Tag mit kurzen Pausen rumgeballert - immer schön auf Entfernung über den Bach und zwar da, wo es am Sonntag noch so richtig weh tat.
Ergebnis: Nicht ein einziger Bruch! 8-)

Lag dann am Sonntag wohl doch eher an der Sternenkonstellation... :o
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

moin, geomar...

Ich möchte hiermit mein aufrichtiges Beileid für Deine gestorbenen Pfeile ausdrücken... ich habe auch schon viele Gefährten verloren!
Irgendwann hab ich mir dann gesagt: "Mensch, sei froh daß Du nicht mit Pistole oder Gewehr schiesst, da geht Dir bei jedem Schiessen sämtliche Munition verloren..."

Ein guter Freund von mir und ebenfalls dem Bogen Verfallener regt sich immer tierisch über Pfeilverlust oder zerstörte Pfeile auf. Ich weiß jedesmal nicht wie ich reagieren soll, ob mit Aufmunterung oder Mitleid...
Er schiesst (bis jetzt) nur Alus, und die baut er nicht selbst, sondern muss sie für € 7,20.- pro Stück kaufen...
Ich bau meine Pfeile, wie Du ja weißt selbst:
1,10.- Schaft + 0,57.- Federn + 0,80.- Spitze + 0,13.- Nock = ~€ 2,60.- pro Pfeil...(Lack, Beize und Kleber nicht mitgerechnet)
Irgendwann nach der "Aufregen!" -Phase hab ich mir mal gesagt: "Brechen halt irgendwann die Dinger, mal früher mal später, sind halt Verbrauchsmaterial..."
Nachdem ich das verinnerlicht hatte, und es mir inzwischen Riesenspass macht Pfeile selbst zu bauen, egal ob aufwendig oder nicht, macht mir Pfeilbruch so gut wie nix mehr aus... (man muß halt Opfer bringen für sein Hobby...)

mitfühlender Gruß,

Azmo ;-)
>>>TrueMetalWarrior<<<
Lysistrata
Full Member
Full Member

Bilder sind STARK!

Beitrag von Lysistrata »

@ Geomar
Hallo erstmal...das mit deinen Pfeilen tut mir echt leid, aber drei Pfeile pro Schießtag ist aber nicht besonderes bei mir :)

Was die Bilder angehn, bitte nicht löschen, die sind einfach klasse! :-)

@ Marty Vielleicht sollte man so eine "Kuriositäten Galerie" einrichten, die verrücktesten Bilder vom Bogensport ;-)
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Heute im Wald

Beitrag von Longbow Alex »

passierrte mir doch glatt der Geomar Schuß:

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

Was bin ich froh das dem Pfeil nix passiert ist ;D
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE: Bilder sind STARK!

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von Lysistrata
@ Marty Vielleicht sollte man so eine "Kuriositäten Galerie" einrichten, die verrücktesten Bilder vom Bogensport ;-)
Gute Idee. Hab heute auch was schönes gesehen. Tower hats geknipst. Bruchking war heute wieder voll in seinem Element. ;-)
Amicus certus in re incerta cernitur
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

schade..

Beitrag von Ravenheart »

..von meinem "geomar"-Schuss gibt's leider m.W. kein Bild... War die Regenrinne bei Aexitus :D :D :D

Rabe
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Bäume treffen kann jede/r!

Beitrag von Taubert »

Letztes Jahr bei der Gau im Freien:
Distanz 50 Meter. Der erste Schuß durchschlug das Nummernschildchen unter der Scheibe. Satter Knall, Plastik splittert, alles guckt hin.
Also halt ich beim zweiten Schuß etwas höher und schieß die Stange vom Windfähnchen kaputt. Die Fahne fällt!!
Vor Lachen habe ich die restlichen Schüsse fast nicht mehr in der verbleibenden Zeit rausgekriegt.
Immerhin, beide waren Schüsse recht mittig.
Bruchking
Full Member
Full Member

Tredffer und doch zerlegt

Beitrag von Bruchking »

Hier sind die versprochenen Bilder:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10042/Pech_1.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10042/Pech_2.jpg]
Bild[/url]
Die Bilanz:
Am Anfang steckten 13 Pfeile im Köcher,
am Ende noch 4.
nomen es omen:p
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Mein Geomar-Schuss

Beitrag von Archiv »

Auf einem Turnier bei Berlin habe ich mal was geschafft, ich weiß bis heute noch nicht, wie...

Das Ziel war in einen Hang gesetzt. Genau in der Flugbahn war ein recht dicker Ast. Und ich kündige meiner Gruppe schon mal prophylaktisch an, dass ich dem Ast garantiert einen Gruß in Pfeilform schicken würde.

Vor mir schießt jemand, der Pfeil trifft den Ast und bleibt stecken.

Ich schieße, treffe den Ast wunderschön, Pfeil fällt runter.

Beim rangehen haben wir dann gemerkt, dass der ANDERE Pfeil unten lang. Ich hatte den anderen Pfeil rausgeschossen, meiner steckte noch oben drin.
Wie man sowas hinkriegt, keine Ahnung...

Aber an dem Turniertag haben sich alle meine Pfeile zerschrottet. Sind abgebrochen, ausgebrochen und teilweise regelrecht zerbröselt.
Ohne triftigen Grund. Wenn ich sie in ne Betonmauer gesemmelt hätte, hätte ich es ja noch nachvollziehen können.
Aber da hatte ich Trauer...

Beim Golfschießen in Hammelburg (jedesmal wieder klasse!) hat vor drei Jahren glaube ich mal jemand die Hochspannungsleitung getroffen. Hat auch ein Weilchen gedauert, bis der Pfeil entdeckt wurde, bis dahin hat die Gruppe erstmal gesucht...
:D

Shit happens.
geomar
Hero Member
Hero Member

Wow

Beitrag von geomar »

...da bin ich erst ein paar Wochen dabei und schon wird mir so viel Ehre zuteil:

Der [navy]"geomar-Schuss"[/navy] 8-) 8-) 8-)

...klingt ja fast wie "Ginger-Salto", "Bielmann-Pirouette" oder "Sweshnikow-Variante"... :) :) :)

Der gilt aber nur, wenn der Baum/Ast gespalten ist, der Pfiel noch drin steckt und nicht zerbrochen ist :D :D :D

Aber im Ernst - so eine Kuriositäten-Galerie würde dem FC wirklich gut zu Gesicht stehen (Marty, da fällt mir auch meine kürzlich geäusserte Idee zu den Bogen, Pfeil und Tool-Galerien wieder ein...)
Bruchprince
Newbie
Newbie

Beitrag von Bruchprince »

Dann hab ich hier wohl einen doppelt getroffenen Halben geomar :D Bild

Und dieser Schuss ist mir am selben Tag die Runde vorher auch schon gelungen
KLAGT NICHT, K?MPFT!
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Wirklich eine schöne Gruppe - weiter so!
Antworten

Zurück zu „Technik“