Wie wichtig ist das 'dominate Auge'?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Kreuzdominanz

Beitrag von Kettensprenger »

Ich bin (bis jetzt) überzeugt, dass man auch mit einer Kreuzdominanz hervorragend treffen kann, denn das Gehirn ist ja lernfähig und kann den Nachteil (sofern es überhaupt einer ist) durch Er-Lernen bestimmt ausgleichen. 8-) Möglicherweise kostet es ein wenig mehr Übungseinsatz und Fleiß ... :tool ;-)

Ich kenne einige Leute, die auch eine Kreuzdominanz haben und verdammt gut schießen und auch schon auf Turnieren ganz vorn dabei waren. Wohlgemerkt mit dem Bogen in der "falschen Hand" entsprechend ihrem dominanten Auge. Der Mensch kann sooooo viel lernen ...
scio nescio
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Ich übe nun schon eine ganze Weile mit links zu schießen, um wegen meines linksdominaten Auges, besser zu treffen. Leider komme ich mit der linken Hand nicht so zurecht. Das Trefferbild wird einfach nicht besser. Ich werde also weiterhin mit rechts schießen, außer ich habe mal wieder einen, weiter oben von mir schon beschriebenen, Unfall :bier
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Meiner Meinung nach (bin auch links dominant - Rechtsschütze) sieht einfach das "Zielbild", das Verhältnis Bogenhand/Pfeilspitze zum Ziel anders aus - das Zeug ist halt mehr rechts zu halten - der Kopf, zumindest bei mir neigt sich mehr nach rechts - der Pfeil ist auch nahezu unter dem re. Auge - Sehnenschatten sieht man halt keinen - das Alignment + Hirn machts ...
Wie hier schon einige sagten, einfach ist eine Umstellung sicher nicht - es ist mehr als einfach den Bogen anders zu nehmen ---

UND AUSSERDEM HAB ICH 12 RH BÖGEN !!!
https://classic-archer.com/
Longbowrider
Newbie
Newbie

Beitrag von Longbowrider »

@Negley
Meinst Du man braucht nur genügend falsche Bögen (RH 12 Stück)sammeln, damit es dann auch mit dem falschen Auge klappt;-)

Es ist doch egal, seht es doch mal wie beim SEX, erlaubt ist was Spaß macht. Wir müßen doch nicht mehr vom Bogenschiessen leben. Also wer sich mit seiner sogenanten und frei gewählten Kreuzdominanz wohlfühlt, kann doch so schiessen. Allen Anfängern kann ich nur das dominate Auge empfehlen, warum sich das Leben unnötig schwer machen:D
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Für mich kommt umstellen nicht in Frage, weil ich rechts nichts sehe. Aber auch einig andere hier haben, wie sich schreiben Probleme mit dem Umstellen.

Ich hab´s sowieso schwer, ich bin Jäger und schieße daher auch mit Gewehren, und da kann man nicht mit dem linken Auge durchs Zielfernrohr oder die Kimme schauen, beim Trapschießen ginge das, aber ich hab mich bei den Gewhren auf Linksschütze umgestellt. Ist aber, meiner Meinung nach nicht so schlimm wie beim Bogen, die Handgriffe sind einfacher.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

moin moin.

mein senf: an meinem ersten und bisher einzigen bogenschiess-wochenende (habe noch keinen bogen, also bin ich quasi schon noch eher anfänger :D) habe ich einfach geschossen, wie es sich gut angefühlt hat. geklappt hat es auch sehr gut, treffermässig meine ich. naja, und dann las ich vom dominanten auge und machte den 10m-test wie im buch beschrieben. und siehe da: flasches ufer. ist mir aber völlig schnuppe muss ich sagen. ich schiesse bogen um spass zu haben, mich «körperlich zu ertüchtigen» und leute zu treffen, und nicht um irgendwelche meisterschaften zu gewinnen.

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

... aber auch Du wirst langfristig mehr Spaß an der Sache haben, wenn die Pfeile in einer Gruppe statt wild verteilt landen! ;-)

Sorry, aber da glaube ich nicht so recht dran, wenn mir einer sagt: "Ich schieße nur zum Spaß, das Treffen ist mir egal." Irgendwo will doch jeder Schütze einen sauberen Pfeilflug und ab und zu mal einen Pfeil, der genau dort landet, wo er hin soll. "Meisterschaft" hin oder her. Schießen nur um zu Schießen kann man auf 2 m. Aber das macht ja keiner hier. Keiner kann mir erzählen, daß er 100 % zufrieden aus einem Parcour oder vom Platz kommt, wenn er nur Fahrkarten hatte. Und um letzteres Erlebnis weniger häufiger zu haben, ist durchaus ein wenig Aufwand nötig, wobei das richtige Auge eine recht nützliche Hilfe ist. Es bestreitet keiner, daß man eine Kreuzdominanz nicht mit (viel) Training leidlich beherrschan kann. Aber sie ist und bleibt ein Problemfall.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Trebron
Hero Member
Hero Member

Schielauge

Beitrag von Trebron »

Bei mir ist auch das linke Auge das dominante und auch das bessere ! Ich würde sofort umstellen, wenn man mir bei einer OP nicht einen Nerv in der linken Schulter versaut hätte:motz :bash ;D
Spätestens gegen Ende eines Turniers, wenn ich müde werde und/oder die Konzentration nachlässt merke ich das.
Aber ich weiß und akzeptiere es;-)

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Treffen ist eigentlich schon der Sinn des Schießens ...
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

@mbf: nicht dass wir uns falsch verstehen: ich hab schon auch spass dran zu treffen. und getroffen habe ich in ww auch. was meinst du denn wo mein nick herkommt :D

flintibabe
Jr. Member
Jr. Member

Kreuzdominanz

Beitrag von flintibabe »

Hier ein interessanter link zum Problem der Kreuzdominaz:
http://www.bogenkurse.de/hintergruende/kreuzd.php
Glück Auf,
Karschti
meggan
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von meggan »

Original geschrieben von HolunderWunder

moin moin.

mein senf: an meinem ersten und bisher einzigen bogenschiess-wochenende (habe noch keinen bogen, also bin ich quasi schon noch eher anfänger :D) habe ich einfach geschossen, wie es sich gut angefühlt hat. geklappt hat es auch sehr gut, treffermässig meine ich. naja, und dann las ich vom dominanten auge und machte den 10m-test wie im buch beschrieben. und siehe da: flasches ufer. ist mir aber völlig schnuppe muss ich sagen. ich schiesse bogen um spass zu haben, mich «körperlich zu ertüchtigen» und leute zu treffen, und nicht um irgendwelche meisterschaften zu gewinnen.

:knuddel

thilo
[red]mich «körperlich zu ertüchtigen» und leute zu treffen,[/red]

fast wie treffen sich zwei Jäger

ne mal ernst haft ich mache bogenschießen auch noch nicht so lange ernsthaft ziehe aber mit rechts die sehne zurück und bin rechtshänder.
allerdings peile ich mit beiden augen das ziel an ich kneife da keins zu und das ergebnis kann sich auch sehen lassen ich denke es ist wirklich eine frage der übung und gewohnheit und nicht so sehr der veranlagung:-)
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Negeley,

kreuzdominant zu schießen bedeutet, dass Du Dir für jede Schußentfernung einen anderen Sichtwinkel zu Ziel merken musst. Wenn Du "richtig" rum schießt, fällt das weg. Richtig rum Schießen ist also einfacher. Das es auch anders geht ist unbestritten. Wenn Du Dich für die Kreuzdominanz entscheidest, kannst Du aber nicht sagen, dass das Trachten nach Richtg rum Schießen Mumpitz ist.
... let your arrows fly

Herbert
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Original geschrieben von meggan
fast wie treffen sich zwei Jäger
genau. ringelpietz mit anfassen :tsktsk :D

aber mal ernsthaft: die augendominanz bezieht sich ja gerade auf zwei offene augen. bewusst kriegt man das nicht mit, aber man kann es testen welches es nu tatsächlich ist, das «intern» bevorzugt wird.

gruss,
thilo

meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

schon verstanden

aber bei mir funktionierts so wie ichs mach und deshalb werde ich mir auch keine gedanken über die dominanz meiner augen machen basta:-| :)

is mir nämlich egal welles von denen zwei den ton angiebt und da mein linkes auge 0,25 dioptrin mehr hat trau ich dem net und lass beide offen:D

gleicht sich dann schon aus;-)
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Antworten

Zurück zu „Technik“