Wie wichtig ist das 'dominate Auge'?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Kaba
Newbie
Newbie

RE: RE:

Beitrag von Kaba »

Original geschrieben von meggan

allerdings peile ich mit beiden augen das ziel an ich kneife da keins zu und das ergebnis kann sich auch sehen lassen ich denke es ist wirklich eine frage der übung und gewohnheit und nicht so sehr der veranlagung:-)
Im Grunde mache ich es ähnlich, aber irgendwie bekomme ich zwischendurch den ergeiz wirklich zielen zu wollen ... also bewußter das Ziel zu erfassen ... und dann geht der Pfeil garantiert daneben.

Merkwürdigerweise aber nicht immer in der gleichen Richtung ... *wunder* ... bei einer richtigen Kreuzdominanz würde ich davon ausgehen, dass ich dann immer auf der gleichen Seite am Ziel vorbei schiesse.

Gibt es eine 'Wechseldominanz'?
Der Abstand, mit dem ich das Ziel verfehle ist relativ konstant ... nur halt nich immer auf der gleichen Seite ... *echt verwirrend*

Ich denke ich lass das bewusste Zielen doch besser sein und schiesse intuitiv ;)
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

@HolunderWunder
Klar. War ja auch nicht böse gemeint von mir, wollte nur noch mal ein wenig (zugegebenermaßen etwas provokativ) den Finger drauflegen. :knuddel

@Negley
Prinzipiell Ja. Aber: ein Parameter mehr ist ein Parameter mehr. Wie ich meinen Leuten immer sage: "Bogenschützen sind faule Leute. Der Bewegungsablauf ist hoch optimiert." Gleiches gilt natürlich auch für die mentale Seite. Dieser eine Paramter mehr läuft mit ausreichend Training zwar irgendwann im Unterbewußtsein ab, aber es ist in Streßsituationen (und dazu gehört das im-Anker-stehen mit dazu) eine Fehlerquelle mehr. Und so etwas sollte man immer vermeiden, weswegen es so ein Kreuz mit der Kreuzdominanz ist. Gerade für Instinktivschützen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Meggan - ich glaube nicht dass man ein Auge zumachen sollte !

Wie gesagt ich rede hier leicht mit da ich rechts nichts sehe - jedenfalls schieße ich sicher nicht schlechter im Vergleich mit anderen "richtigäugigen" Schützen, es muss also funktionieren.
Eigentlich sollte man ja mit nur einem sehenden Auge keine Entfernungen schätzen/sehen können - alles ist anscheinend ein reiner Erfahrungswert.
https://classic-archer.com/
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von HolunderWunder »

Original geschrieben von mbf

@HolunderWunder
Klar. War ja auch nicht böse gemeint von mir, wollte nur noch mal ein wenig (zugegebenermaßen etwas provokativ) den Finger drauflegen. :knuddel
so schlimm fand ichs gar nicht :D

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE: RE: RE:

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von Kaba
Gibt es eine 'Wechseldominanz'?
Der Abstand, mit dem ich das Ziel verfehle ist relativ konstant ... nur halt nich immer auf der gleichen Seite ... *echt verwirrend*
Es gibt Leute, bei denen die Augen fast gleich dominant sind - da scheint tatsächlich mal das eine, mal das andere Auge zu führen. Habe ich vor allem bei Kindern, aber auch schon bei Erwachsenen erlebt, dass beim Test immer abwechselnd das eine oder das andere herauskam (bzw. dass das Testergebnis eindeutig war, aber auf der Schießlinie dann plötzlich doch mit dem anderen Auge geguckt wurde :o ).

Oder du überkompensierst - passiert mir manchmal, wenn ich deutlich daneben liege, dann bewusst rechts/links/oben/unten anhalte, um das auszugleichen, mein Unterbewusstsein den Fehler aber inzwischen bemerkt hat und AUCH ausgleicht - dann liege ich genau das Stück links, das ich vorher rechts war und umgekehrt.
Ich denke ich lass das bewusste Zielen doch besser sein und schiesse intuitiv ;)
Eh besser :D. Jedenfalls sollte man die Mischformen (instinktiv zielen aber bewusst ausgleichen) sein lassen, auch wenn es manchmal verlockend ist. Systemschießen führt schon zu guten Ergebnissen, aber dann muss man es halt richtig machen und das wirkt auf mich ziemlich freudlos.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Jetzt ham wirs !!

Wechseldominanz - was nun ?

Ich würde behaupten nun ist das Thema für beide Seiten ad absurdum gführt. Was passiert wenn man seiner Wechseldominanz nicht bewußt ist ?
meggan
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von meggan »

Original geschrieben von Negley

Jetzt ham wirs !!

Wechseldominanz - was nun ?

Ich würde behaupten nun ist das Thema für beide Seiten ad absurdum gführt. Was passiert wenn man seiner Wechseldominanz nicht bewußt ist ?

:D man schießt daneben :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Original geschrieben von meggan
:D man schießt daneben :D
:wacko du machst dir das ja wieder schön einfach :wacko

:D :D :D

meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

was kann man bei so ner frage schon anderes sagen da wär jedes weitere wort außer

üben üben üben

zuviel;-)
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Neulich am Parcours :

A: "Du hast vorbeigeschossen!!???"

B: "Na weißt, das is halt wegen meiner Wechseldominanz, hab ich im FC gelesen"

A:"Ach so, na dann, sei nicht traurig, das gibt es eben"

B: "Ja es ist ein Kreuz mit dera Dominanz, neulich mit der XY war´s aber super.":)
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

ok ich versuch in zukunft einfühlsamer mit dir umzugehen ok(**)

Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

War nur Spass !!
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

:wacko ist dieser wacko hier eigentlich links- oder rechtsdominant? :wacko

Nighty
Sr. Member
Sr. Member

liberal

Beitrag von Nighty »

Ich bin da ganz liberal mit links kukken im Sinne von da Auge dominant ,mit rechts ziehen und loslassen. Ich wollte mir das ja mal antun und versuchen auf Links zu gehen mit einem schwachen Bogen erstmal.
Ist ein Scheiss Gefühl verursacht bei mir Unwohlsein und dann machts kein Spass....
Nee nee... da lass ichs so wies ist.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Negeley,

auch wenn im Hirn ein Vogang selbsttätig abläuft, Du ihn also nicht bewusst steuerst, wird dafür "Rechenleistung" benötigt, mal davon abgesehen, dass sich unser Gehirn auch mal schnell verrechnet.

Das kannste alles knicken, wenn Du richtig rum schießt. Dann braucht sich Dein Hirn "nur" noch auf die Entfernung zu konzentrieren.
... let your arrows fly

Herbert
Antworten

Zurück zu „Technik“