Wie oft zum Training

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member

Training und Technik

Beitrag von LadyMystera »

Hallo zusammen,

Thorkar und ich waren gestern wieder schießen. Was soll ich sagen? Ich habe mehr gesucht als getroffen :motz

Ich hatte auch an meinem Reiterbogen keinen Nockpunkt, aber seit ich mir am Sonntag den rechten Zeigefinger wundgeschossen habe, weil ich wohl unbewusst (intuitiv? :D ) die Pfeile festgehalten habe, habe ich mir einen Nockpunkt gebastelt.

So ein verdammt unsauberes Schußbild hatte ich am Sonntag nicht. Ich habe gestern ständig an die Technik gedacht. Sind die Füße parallel im seitlichen Stand? Ist der Arm ausgedreht? Halte ich den Bogen richtig? und dann: "sehne ausziehen, ausziehn, ausziehn" Schuß! Daneben!

Happy Arrow Searching. Ich hätte noch ne Pappnase gebraucht. :bash

Ich weiss, dass ich mittlerweile die Ziele sogar treffen kann. Und nicht nur ins Weiße *gg*. Ich hatte mir auch ein Ziel ausgesucht, das weiter weg stand. Obs daran liegt? Sollte ich erstmal an dem Ziel üben das näher dran steht? *grübel*

Nun ja, mal schauen, ob ich am Donnerstag nach dem Reitunterricht wieder schießen gehen kann. Und ob bis dahin mein Finger ausgeheilt ist, den ich fast bis aufs Fleisch wundgeschossen habe (kein Wunder, dass ich nicht ordentlich getroffen habe). Thank God, ich hab nen Schießhandschuh, den hätte ich am Sonntag von Anfang an anziehen sollen.

LG, LadyM
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Als ich angefangen habe mit dem Bogenschiessen, hab ich Monatelang nur auf ne EthafoamScheibe geschossen.Angefangen bei 10-15 Meter, und dann den Abstand immer erweitert sobald ich enge Gruppen geschossen hab (Pfeilbündel auf 10/15 cm).Danach die Entfernung durchgewechselt, oder immer 3 Pfeile ab 10 meter, 3 Pfeile ab 15 meter, 3 Pfeile auf 20 meter.. usw.
Finde das ist eine prima Methode gerade für Anfänger. Heute schieße ich sogut wie gar nicht mehr auf ne Scheibe, eigentlich nur noch 3D Parcour.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Training, wie oft.....?

Beitrag von Polvarinho »

" Wenn Du einen Tag nicht übst, dann merkst Du es selbst. Wenn Du zwei Tage nicht übst, dann bemerkt es Dein Lehrer. Wenn Du drei Tage nicht übst, dann merken es alle! "
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Robinia
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Robinia »

Original geschrieben von Steinmann

Wenn Du vorne dabei sein möchtest und auch auf großen Veranstaltungen gute Ergebnisse schißen möchtest, wirst Du um regelmäßiges kontrolliertes Training nicht rumkommen.
Das kann ich soooo jetzt nicht stehen lassen :-)
Also ich geh, wenn überhaupt, nur 1x in der Woche auf den Parcours. Und wenn es drauf ankommt, bin ich trotzdem vorne mit dabei :D :D :D
"Man trifft sich" ... mit dieser Floskel sollten Bogenschuetzen sehr vorsichtig umgehen ;o)
=================
Lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen ...
=================
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von Robinia
Original geschrieben von Steinmann

Wenn Du vorne dabei sein möchtest und auch auf großen Veranstaltungen gute Ergebnisse schißen möchtest, wirst Du um regelmäßiges kontrolliertes Training nicht rumkommen.
Das kann ich soooo jetzt nicht stehen lassen :-)
Also ich geh, wenn überhaupt, nur 1x in der Woche auf den Parcours. Und wenn es drauf ankommt, bin ich trotzdem vorne mit dabei :D :D :D
Ob das auch an den schönen Pfeilen vom Kettensprenger liegen kann:o :-o
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Robinia
Full Member
Full Member

RE: RE: RE:

Beitrag von Robinia »

Original geschrieben von Trebron

Ob das auch an den schönen Pfeilen vom Kettensprenger liegen kann:o :-o
Hmm, DAS kann natürlcih auch sein :D
"Man trifft sich" ... mit dieser Floskel sollten Bogenschuetzen sehr vorsichtig umgehen ;o)
=================
Lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen ...
=================
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...
Robster
Hero Member
Hero Member

RE: Training, wie oft.....?

Beitrag von Robster »

Original geschrieben von Polvarinho

" Wenn Du einen Tag nicht übst, dann merkst Du es selbst. Wenn Du zwei Tage nicht übst, dann bemerkt es Dein Lehrer. Wenn Du drei Tage nicht übst, dann merken es alle! "
ähm, ich denke das ist von Schütze zu Schütze verschieden.
Ich schieße 1-2 mal pro Woche und keiner merkt was, selbs ich nicht ! :)
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: RE: Training, wie oft.....?

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von Robster
Original geschrieben von Polvarinho

ähm, ich denke das ist von Schütze zu Schütze verschieden.
Ich schieße 1-2 mal pro Woche und keiner merkt was, [H4]selbs ich nicht [/H4] ! :)

das isses ja:lalala:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

SAG ICH DOCH !!!

:D :D :D

;-)
Slamjack
Newbie
Newbie

Beitrag von Slamjack »

Also heute war ich wieder, aber langsam vergehts mir. Ich werde von mal zu mal schlechter. Der Punktestand veringert sich bei jedem mal um gut 20 Punkte.
Gibt es da mal ein hoch oder geht das so lange nach unten bis ich nichts mehr treffe?
lg
Wolfi
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten

Mein Name im Skype:kalabubu

Manche Leute dr?cken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen k?nnen.
Billy Wilder (*1906),
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von kra »

Mach dir nix draus, das ändert sich dann irgendwann schon mal :-) . Ich würde es als normalen Ablauf der Lernkurve (auf jeden Fall wenn du intuitiv schiessen willst) einordnen. Irgendwann hörst du auch wieder auf, über das Schießen und das Treffen nachzudenken und dann siehts wieder anders aus.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Eben! Ich bin der Meinung, daß bestimmt 90% des Schießens reine Kopfsache ist.

Natürlich macht eine gute Technik einiges aus - aber sie nützt reichlich wenig, wenn man den Kopf nicht frei bekommt und die nötige Konzentration aufbringen kann...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Slamjack
Newbie
Newbie

Beitrag von Slamjack »

@ kra

Deine Buchstaben in Gottes Auge :o
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten

Mein Name im Skype:kalabubu

Manche Leute dr?cken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen k?nnen.
Billy Wilder (*1906),
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von HolunderWunder »

Original geschrieben von Mongol

Eben! Ich bin der Meinung, daß bestimmt 90% des Schießens reine Kopfsache ist.

Natürlich macht eine gute Technik einiges aus - aber sie nützt reichlich wenig, wenn man den Kopf nicht frei bekommt und die nötige Konzentration aufbringen kann...

geb ich dir recht, wenn man den kopf nicht frei bekommt kannste auch das schiessen vergessen ... aber die technik als reiner ablauf, wie man es z.b. in den fernöstlichen kampfsportarten immer und immer wieder wiederholt bis man sie"blind" beherrscht, sollte an dem punkt, an dem man nicht mehr über die technik nachdenkt, drinne haben, automatisiert quasi. ich mein, schau dir leute wie harbardr, snake oder kra an, die schiessen einfach fast immer genial, zumindest auf nem extrem hohen level. und wenns mal nicht so gut läuft ists eben "nur" das obere drittel ... und das ist neben der erfahrung schätzungsweise schon die technik, die dahinter steht und perfektioniert wurde über die jahre. vermute ich jedenfalls mal. korrigiert mich grünschnabel, sollte ich falsch liegen 8-|

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ HW

Bin auch Deiner Meinung. Ich denke es nützt der freieste Kopf nichts, wenn die Technik oder auch das Material nicht passt.
Antworten

Zurück zu „Technik“