wie finde ich mein dominantes auge ?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

@ Pochifiore

Beitrag von Wurzelpeter »

Also ich hab bisher in meinem Leben kaum einen Pfeil in die Botanik gesemmelt.
Aber ich kann's mir absolut nicht vorstellen, den Bogen in der rechten Hand zu halten - geschweige denn, dann auch nur einen Schuss zu machen. Naja, vielleicht wäre es trotzdem mal einen Versuch wert.
Ma seen... ;-)

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
daritter

Beitrag von daritter »

@wurzelpeter
sollst ja nicht nur auf 5m schiessen :o :D

Also ich schiesse auch kreuzdominant und komm ganz gut damit zurecht ...
und ich bin ziemlich sicher linksdominant, wenn ich mich ein bisschen drauf konzentriere dann kommt aber auch mein rechtes auge bei raus.

Also nehmt das nicht soo ernst. Es ist bestimmt hilfreich wenn man aufs Auge achtet aber es geht auch ohne.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Pochifiore

Sagt mal, wenn das bei so vielen wechselt - ist das dann überhaupt so ernst zu nehmen?

Bei mir ist es zu 75% das linke Auge, soll cih deshalb (bin ja Anfängerin) gleich auf der Seite alles lernen? (Bin aber deutliche Rechtshänderin)
Zuerst die Antwort: Ja! Ich würde mich erst mal nach dem Auge richten! Nur wenn Dir das nach einigen Wochen immer noch völlig "falsch" vorkommt, dann doch lieber anders herum!

Wohlfühlen ist sicher wichtiger als Augendominanz; aber so lange man freie Wahl hat...

Dass es bei Vielen wechselt, glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal! Halte es eher für "Messfehler", sprich, "Selbsttäuschung"!

Rabe
urmeli
Jr. Member
Jr. Member

@ Pochifiore

Beitrag von urmeli »

Ich habe auch das kleine Problem mit dem wecheselden dominanten Auge bzw. gleich starke Augen. Mein Trick z.Z. ist, vor dem Auszug das eine Auge kurz zukneifen. Danach passt die Sache.

Ich kann mit beiden Seiten Bogenschiessen, habe mich als Linkshänder aber für meine Schokoladenseite entschieden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!
[url=http://www.bogensport-im-schussental.de/]Bogensport im Schussental[/url]
arnold
Full Member
Full Member

Egal

Beitrag von arnold »

Hallo,
Als kreuzdominanter Schütze bin ich der Meinung das es egal ist , welches Auge schaut. Ich denke das Gehirn verarbeitet das schon richtig, wenn man viel schießt.
Bei uns im Verein versuchen die Kameraden mir immer mal wieder Zieltechniken beizubringen.Da ich nicht dahinter stehe lehne ich Sie ab. Ich bin eben kein Systemschütze:D
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Eine einfache Methode, die Dominanz festzustellen ist folgende. Nimm eine CD (die Musik, die drauf ist, ist egal :D ) und peile mit beiden Augen gleichzeitig ein Ziel durch das Loch in der Mitte an. Dabei hälst die CD etwa Armlänge von dir weg. Wenn du dann die Augen abwechselnd schließt kannst du das Ziel mit dem dominanten Auge immer noch sehen, mit dem anden dagegen nicht.

Gruß Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Egal

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von arnold

Hallo,
Als kreuzdominanter Schütze bin ich der Meinung das es egal ist , welches Auge schaut. Ich denke das Gehirn verarbeitet das schon richtig, wenn man viel schießt.
Bei uns im Verein versuchen die Kameraden mir immer mal wieder Zieltechniken beizubringen.Da ich nicht dahinter stehe lehne ich Sie ab. Ich bin eben kein Systemschütze:D
Mir geht`s genauso.
Hinzu kommt, dass ich nach einer OP ( 1967 )
mit zerschnittenen Nerven, meinen linken Arm/Schulter nicht so halten kann, wie es für einen Linksschützen erforderlich wäre.

Also bleibe ich ein Kreuzdominantschütze und bin mit meinen Ergebnissen zufrieden:D :D

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
merdman2
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von merdman2 »

Original geschrieben von daritter

Das dominante Auge wird auch hier nicht sooo oft behandelt, wundert mich nicht das dir die Suchfunktion nicht viel geholfen hat :-)

Aber z.B. das könnte interessant sein:

Wie wichtig ist das 'dominate Auge'?
Kein Wunder dass man das nich findet! Dominates Auge! Les ich hier dauernd, hier wird am N gespart.

Markus
arnold
Full Member
Full Member

RE: @ Pochifiore

Beitrag von arnold »

Original geschrieben von Wurzelpeter

Also ich hab bisher in meinem Leben kaum einen Pfeil in die Botanik gesemmelt.

Steffen
Schießt Du nur in der Halle ?
Ich habe in meinem ersten Jahr bestimmt über 100 Pfeile geschreddert.
:motz
Erst jetzt, nach ca 2 Jahren eifrigen Training, kann ich mit 6 Pfeilen auf ein Turnier gehen und bringe oft alle wieder mit Heim.8-)
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

@ arnold

Beitrag von Wurzelpeter »

Leider hab ich bisher weder in einer Halle, noch unter freiem Himmel ausgiebig dem Bogenschießen fröhnen können. Das bisschen, was ich mit Pfeilen zu tun hatte, will ich lieber nicht als Bogenschießen bezeichen (Stab aus Fiberglas als Bogen, dazu passende selbstgebastelte Pfeile).
Eine Armbrust hab ich (nein, zwei) - aber da ging's mir auch mehr ums Bauen als ums Schießen. Aber:
Ab nächster Woche hab ich Semesterferien und dann werd ich mich als Bogenbauer probieren. Vielleicht klappt's ja auf Anhieb.

Ich hoffe es!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
Robinia
Full Member
Full Member

Beitrag von Robinia »

Ich schieße auch mit Kreuzdominanz und hab absolut keine Probleme ... Bin eigentlich Rechtshänder, aber werfen und fangen kann ich besser mit der linken Hand und auch beim Bogenschießen hat sich die Linkshand durchgesetzt. Könnte nie und nimmer mit der rechten Hand ziehen ...
"Man trifft sich" ... mit dieser Floskel sollten Bogenschuetzen sehr vorsichtig umgehen ;o)
=================
Lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen ...
=================
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...
Apocalypta
Newbie
Newbie

Beitrag von Apocalypta »

Hit dem Trick mit der CD hab ich nun auch herausgefunden, dass doch tatsächlich das linke mein dominantes Auge ist, obwohl ich stets mit rechts geschossen und gezielt habe. Das stellt mich ja vor ganz neue Perspektiven (im wahrsten Sinne)!
Ich habe grad schon mal probehalber einen Bogen mit rechts gehalten - und es fühlt sich gar nicht mal sooo falsch an.
(Gut, dass ich keinen Bogen mit Führung oder wie man das nennt habe, dann kann ich einfach wechseln.)
Passenderweise ist mein linkes (dominantes) Auge auch von der Sehschärfe besser als das andere (bin kurzsichtig).
Weiß jemand, ob regelmäßiges Bogenschießen nach einer Weile Einfluss auf eine vorhandene Sehschwäche haben kann?
Oder ist es vielleicht kein Zufall, dass bei mir das dominante Auge auch besser sieht?
the_playstation
Newbie
Newbie

Beitrag von the_playstation »

Bin auch beidäugig. Das hat mich am Anfang fast zur Verzweiflung gebracht. Rechts- oder Linkshändlerbogen. Da mein rechtes Auge aber etwas schärfer sieht (man wird eben älter) habe ich mich entsprechend entschieden.A
Ich kann deshalb alle, die die selben Probleme hatten, gut verstehen.

Gruß The_Playstation.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von the_playstation

Bin auch beidäugig.
Beidäugig - grins, ich bin auch zweiäugig. Aber dominant ist immer nur ein Auge. Selbst wenn man sich kurzzeitig auch auf das "andere" Auge konzentireren kann.

Gell Wurzelpeter?

und wenn ihr euch dann entschieden habt ...
... let your arrows fly

Herbert
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich will nicht hier wieder herumunken, aber schießt so wie ihr geschickter seid (RH/LH). Das mit der Dominanz ist weit nicht so wichtig wie manche glauben - wichtiger ist wie liegt mir der Bogen, der Pfeil, der Köcher am Besten !!!!:motz

Ihr seht ja was für eine Konfusion daraus wird - Wechseldominanz - Kreuzdominanz - vielleicht noch Halbdominanz und Dreivierteldominanz und Lack&Lederdominanz..:) :)
https://classic-archer.com/
Antworten

Zurück zu „Technik“