wie finde ich mein dominantes auge ?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE:

Beitrag von Wurzelpeter »

Original geschrieben von Haebbie
Beidäugig - grins, ich bin auch zweiäugig. Aber dominant ist immer nur ein Auge. Selbst wenn man sich kurzzeitig auch auf das "andere" Auge konzentireren kann.

Gell Wurzelpeter?
Woher wusste ich nur, dass das kommt?! ;-)

Ich könnte jetzt Haebbie ein bisschen ärgern - ich kann ihm aber auch einfach nur Recht geben.
Notfalls kann ich ja immernoch auf Rechts wechseln, wenn die linken Finger schlapp machen.
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
Cerid
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Cerid »

Huhuuu :-)
Also ich hab eigentlich bis jetzt nur so auf Mittelaltermärkten mal einen Bogen in der Hand gehabt.
Will mir jetzt aber einen bauen im Frühjahr und hab mit der CD Methode gerade festgestellt, daß mein linkes Auge wohl dominant ist.
In welcher Hand muss ich dann jetzt den Bogen halten??? *verwirrtbin*
Gruß Cerid
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von Cerid

In welcher Hand muss ich dann jetzt den Bogen halten??? *verwirrtbin*
Gruß Cerid
In der rechten. Deshalb heisst es dann ja Linkshandbogen :D.

Du zielst ja mit dem "hinteren" Augen (vom Bogen aus gesehen) deshalb hältst du den Bogen immer in der "anderen" Hand und ziehst mit der Hand, wo dein Dominantes Auge sitzt.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Cerid
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Cerid »

Öhhhhh - jetzt hab ich meinen Mann auch den Test mit der CD machen lassen. Und wir haben festgestellt, je nachdem, in welchem Winkel wir die CD weghalten ist entweder das eine oder das andere Auge dominant. *nochverwirrterbin*
Da ich Rechtshänder bin, hab ich natürlich bis jetzt den Pfeil mit der rechten Hand abgeschossen und den Bogen links gehalten...
Kann mir das andersherum gar nicht vorstellen. Mit der linken Hand hätte ich gar nicht die Kraft, den Bogen zu spannen (denke ich).

Am liebsten würde ich das ja gleich ausprobieren - aber hab ja noch keinen Bogen *seufz*
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Cerid,

täusch dich mal nicht. Es ist erst einmal ein merkwürdiges Gefühl anders rum zu schießen. Aber letztlich stellt sich schnell die Kraft ein. Es ist letztlich keine Frage der Häündigkeit wie rum man schießt. Einen Bogen zu ziehen oder zu halten erfordert kein besonderes Geschick, anders als beim Schreiben oder mit dem Messer arbeiten.

Was den Test mit der CD angeht, klar kann der Test auch manipuliert werden. Doch wer unvoreingenommen die Arme möglichst weit ausstreckt, und mit beiden Augen ein weit entferntes Ziel anvisiert, kommt zwangsläufig auf sein dominantes Auge.

Also: ausprobieren und ...
... let your arrows fly

Herbert
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

:D :D :D :) :)

Immer die Schwierigkeiten mit der Dominanz....
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Cerid

Öhhhhh - jetzt hab ich meinen Mann auch den Test mit der CD machen lassen. Und wir haben festgestellt, je nachdem, in welchem Winkel wir die CD weghalten ist entweder das eine oder das andere Auge dominant. *nochverwirrterbin*
Dann macht noch mal den "Daumentest":

> weit entfernten Punkt mit 2 geöffneten Augen mit dem Daumen verdecken; dann abwechselnd, OHNE den Arm zu bewegen, ein Auge zukneifen!
Bei einem Auge ist das "Ziel" verdeckt, beim Anderen "steht der Daumen daneben".
DAS Auge, bei dem das Ziel verdeckt ist, ist dominant!

Rabe
MOSH_Wien
Full Member
Full Member

Dominante Auge

Beitrag von MOSH_Wien »

Hi Ihr...

anbei ein Link mit Abbildung und Erklärung:

Unter Zieltechnik ist der Test sehr gut abgebildet:

http://www.t-b.at.tf/

k.a. wie ich den eigentlichen Link posten kann... aber ich hoffe es hilft...

lg

MOSH
chambala
Newbie
Newbie

RE: RE:

Beitrag von chambala »

Original geschrieben von ravenheart

Dann macht noch mal den "Daumentest":

> weit entfernten Punkt mit 2 geöffneten Augen mit dem Daumen verdecken;

Rabe
ÖHM...
und wenn ich beim "Verdecken" sowohl meinen Daumen, als auch den zu verdeckenden Punkt seh? :wacko
Dixi et salvavi animam meam
Ezechiel, 3,19.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Das ist zwangsweise so, weil das Nicht-Diminante das "Ziel" ja sieht!! Verdecken heißt hier nur: Ziel und Daumen zur Deckung bringen!

Rabe
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

beidhändig

Beitrag von Wurzelpeter »

Original geschrieben von chambala
ÖHM...
und wenn ich beim "Verdecken" sowohl meinen Daumen, als auch den zu verdeckenden Punkt seh? :wacko
Erstmal ein herzlichens Willkommen bei :fcsmilie!

Dein Problem kenn ich ziemlich gut, weil ich exakt das gleiche hab.
Den Daumentest von Rabe würde ich geringfügig abändern: Halte den Daumen nicht auf, sondern unter das anvisierte Objekt. Normalerweise müsstest du zwei Daumen sehen, wenn du in die Ferne guckst. Je nachdem, welchen der beiden Daumen ich instiktiv unter das Ziel halte, ist das derjenige zum passenden Auge.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich auch als Linksschütze zu probieren. Ich konnte es mir anfangs auch überhaupt nicht vorstellen und brauchte einige Minuten, um den Bewegungsablauf zu kapieren. Aber: Es hat trotzdem geklappt und das vielleicht sogar besser als bei Rechts.

Solltest du letztendlich bei keinem der Tests zu einem eindeutigen Ergebnis kommen, schießt du halt wechselseitig! Vielleicht klappt ja irgendwas besser.

So, das wär's von meiner Seite. Viel Spaß beim Daumentest wünscht

der Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
Antworten

Zurück zu „Technik“