Wechsel zu mehr Zugewicht ?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Donizetti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 21.02.2005, 18:25

Beitrag von Donizetti »

@negley:
dann bin ich ein weichei!

und Du ein Mann! oder so !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um Technik zu üben sind, wenig mehr. das ist so!
30 Pfund oder 25 Pfund. da trudelt nichts raus wenn die Pfeile stimmen.

und ein Mann zeigt sich nicht in Zuggewicht eines Bogens.
Nicht zielen, dann triffst Du!

Aber nicht ich :-)

Itaker - oder der mit dem Specht tanzt!
golani79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.08.2004, 22:36

Beitrag von golani79 »

Ich denke mal, dass kann man gar nicht allgemein sagen ab wann es sinnvoll ist einen stärkeren Bogen zu nehmen. Muss wohl jeder für sich entscheiden.
Anfangen sollte man mit nem Bogen mit dem man sich wohl fühlt. Und wenn es mit diesem dann so "locker" geht, dass man das Gefühl hat, jetzt will ich nen stärkeren, dann wechseln. Um wieviel mehr ist schwer zu sagen. Einfach mal einige stärkere Bögen testen und einen nehmen, mit dem man sich nicht plagen muss und gut zurecht kommt!
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Ich habe beim letzten Wechsel einen 12 # Sprung gemacht und war entsetzt wie schwer mir dieser Schritt gefallen ist. Mit dem alten Bogen konnte ich auch nach einem langen Turniertag noch kontrolliert schießen oder hatte auch nach einer mehrwöchigen Pause noch keine Probleme. Mit dem neuen Teil ist das anders. Mehrwöchige Pausen oder unregelmäßiges trainieren ziehen eine deutliche höhere Konzentration auf das Zuggewicht und einen sauberen Schießstil nach sich als der alte Bogen. Das der Bogen aufgrund der höheren Wurfgeschwindigkeit und des stärkeren Zugewichtes Technikfehler oder Materialdifferenzen stärker aufdeckt ist am Anfang zusätzlich störend gewesen.
Antworten

Zurück zu „Technik“