Nö, fair ist das nicht. Bis ein Radelbogner den ersten Pfeil drauf hat, habe ich schon meine Passe geschossen und ein kühles Bier in der Hand...Original geschrieben von oskadis Außerdem finde ich ein Wettschießen zwischen Compound und Blankbogen nicht fair.
Distanzen
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
RE:
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
-
Wild Archer
- Sr. Member

Re: Wettschießen Compound-Blank
Wenn die Compoundschützen blank schießen, dann sind die nicht besser, sondern eher schlechter als gute Recurve und Langbogenschützen. Das zeigen beispielsweise die Ergebnisse vom 3 Tages Mammutturnier in Kasee (Juni 2006).
Wild Archer
Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
-
Karl-Heinz
Also ich weiß nicht, wer zielen muß um zu treffen wird erstmal mit nem Blankbogen seine Probleme haben. Das habe ich so mal gesehen.
Deshalb finde ich diese Allgemeinaussage "Wer schießen kann trifft" nicht ganz ok. Außerdem ... mit nem Compound kann ich so lange rumzielen wie ich will ohne daß mein Arm/meine Schulter müde wird. Das ist mit einem Langbogen nicht möglich, es sei denn man hat gute Kondition, ne?
Und wie ist es nun mit jemand der mit -3 Dioptrien Kurzsichtig ist? Ich setze meine Brille nicht auf zum schießen. Werde aber öfters blöd darauf angesprochen.
Gruß
~Oskadis~
Deshalb finde ich diese Allgemeinaussage "Wer schießen kann trifft" nicht ganz ok. Außerdem ... mit nem Compound kann ich so lange rumzielen wie ich will ohne daß mein Arm/meine Schulter müde wird. Das ist mit einem Langbogen nicht möglich, es sei denn man hat gute Kondition, ne?
Und wie ist es nun mit jemand der mit -3 Dioptrien Kurzsichtig ist? Ich setze meine Brille nicht auf zum schießen. Werde aber öfters blöd darauf angesprochen.
Gruß
~Oskadis~
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)
-
Karl-Heinz
Sag mal redest Du nur über Bogenschießen oder tust du es auch.
Du solltest einfach man mit Leuten wie Lodjur oder w.Munny usw. schießen gehen.
K-H
Das hängt davon ab wie er eingestellt ist.Außerdem ... mit nem Compound kann ich so lange rumzielen wie ich will ohne daß mein Arm/meine Schulter müde wird.
Das so glaube ich hat in erster Linie mit Kraft zu tun, und macht bei einem Holzbogen auch keinen Sinn.Das ist mit einem Langbogen nicht möglich, es sei denn man hat gute Kondition, ne?
Du solltest einfach man mit Leuten wie Lodjur oder w.Munny usw. schießen gehen.
Also ich weiß nicht, wer zielen muß um zu treffen wird erstmal mit nem Blankbogen seine Probleme haben
Du solltest deinen Beiträge vieleicht auch mal auf Allgemeinaussagen untersuchenDeshalb finde ich diese Allgemeinaussage "Wer schießen kann trifft" nicht ganz ok.
K-H
@Karl Heinz:
mit meiner Aussage über Zielen hast du was in den falschen Hals gekriegt. Also ich weiß nicht wie du deinen Pfeil orientierst, aber was ich tue und meine Bekannten tuen nennen wir nicht zielen sondern "sehen". Das Ziel sehen. Nix mit "über den Pfeil anpeilen" oder so, sondern direkt aus dem Bauch schießen.
Keine Ahnung ob das einen Fachbegriff hat oder ob wir da was falsch machen, aber wenn jemand mit nem Compound schißt zielt er/sie doch über die dafür vorhandene Vorrichtung.
Umgewöhnung auf einen Blankbogen wird es dann geben müssen. Meiner Meinung nach.
Gruß
~Oskadis~
mit meiner Aussage über Zielen hast du was in den falschen Hals gekriegt. Also ich weiß nicht wie du deinen Pfeil orientierst, aber was ich tue und meine Bekannten tuen nennen wir nicht zielen sondern "sehen". Das Ziel sehen. Nix mit "über den Pfeil anpeilen" oder so, sondern direkt aus dem Bauch schießen.
Keine Ahnung ob das einen Fachbegriff hat oder ob wir da was falsch machen, aber wenn jemand mit nem Compound schißt zielt er/sie doch über die dafür vorhandene Vorrichtung.
Umgewöhnung auf einen Blankbogen wird es dann geben müssen. Meiner Meinung nach.
Gruß
~Oskadis~
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)
-
morganalafay
- Hero Member

Falsch! Denn auch bei dem Schießrädern gibts Schützen, die ein Visier anschrauben und solche die den Bogen ohne Visier schießen (Lodjur z.B.). Und damit sind alle Bögen, die ohne Visier geschossen werden Blankbögen.aber wenn jemand mit nem Compound schißt zielt er/sie doch über die dafür vorhandene Vorrichtung.
Auch an Deinen Langbogen kann man ein Visier schrauben.
Man unterscheidet also grunsätzlich Blank- und Visierschützen. Dazwischen gibts dann noch einige Spielarten mit String- oder Facewalking.
Abgesehen davon sind Schützen mit effektiveren Bögen (Material und Form) im Vorteil, weil sie weniger Höhenverlust bis zum Ziel einkalkulieren müssen. Und Schützen deren Bögen tiefer ausgeschnitten sind und daher weniger mit Spine-Problemen und ähnlichem zu kämpfen haben, sind ebenfalls im Vorteil.
Aus diesen Abstufungen ergeben sich die div. Bogenklassen. Aber Lodjur (z.B.) schießt auch mit seinem Recurve oder seinem Reiterbogen erstaunlich gut.
Daher stimmt auch KH's Aussage: Wer den Dreh raus hat und sich auf einen anderen Bogen einstellen kann, wird auch dort anständige Ergebnisse erreichen können.
Den der Schütze ist in jedem Fall ein wesentlich wichtigere Faktor als das Material. Für einen guten Schuß würde ich die Reihenfolge Schütze - Pfeil - Bogen ansetzten. Denn ein guter Schütze kann auch mit mäßigem Material den Pfeil noch halbwegs ins Ziel bringen. Ein ungeschickter Anfänger schafft das auch mit Spitzenmaterial nicht.
Steini
In der Reichweite ist der Comp. im Vorteil.
Aber wenn du die überlegenere Schützin bist, hat ein ungeübter Schütze mit dem Besten Comp. wo gibt keine Möglichkeit den Sieg davonzutragen, wenn ihr auf Scheiben oder Gummiviecher schießt.
Aber wenn du die überlegenere Schützin bist, hat ein ungeübter Schütze mit dem Besten Comp. wo gibt keine Möglichkeit den Sieg davonzutragen, wenn ihr auf Scheiben oder Gummiviecher schießt.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
Oderint dum metuant
-
Roger Rabit
- Newbie

Weitshießen!
Hallo!
Alles was da herumerzählt wird, von Selim bis zu irgendwelchen histor. Schützen (TB 2/06) ist alles Humbug. Auch die Liste von York ist falsch.
Die bestätigten Rekorde findest du auf der FITA-Seite: http://www.archery.org/clients/fita/web ... s?OpenPage
cu
RR
Alles was da herumerzählt wird, von Selim bis zu irgendwelchen histor. Schützen (TB 2/06) ist alles Humbug. Auch die Liste von York ist falsch.
Die bestätigten Rekorde findest du auf der FITA-Seite: http://www.archery.org/clients/fita/web ... s?OpenPage
cu
RR
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 185 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
RE: Weitshießen!
Wer lesen kann ict echt im Vorteil - und wer dann auch noch vbersteht, was er liest...Original geschrieben von Roger Rabbit
Hallo!
cu
RR
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Werte etwas genauer anzusehen und auch in der Fitaliste den Untertext gelesen (verstanden?) hättest, hättest du sowohl den Rekord von Don Brown wie auch den von Kevin Strother wiedergefunden (soviel zum Humbug :bash ) wie auch erkennen können, das der Rekord von Selim ein historischer Wert war, der, wie beschrieben, _fast_ 200 Jahre nicht überboten wurde).
Wie der Wert von Henry Drake (von 1971, bevor die Regeln der Fita-Liste erstellt wurden...) zu bewerten ist kann ich nicht sagen - der Begriff "Humbig" ist wohl eher vorsichtiger zu verwenden.
Das du die Liste zu den Fita Rekorden verlinkt hast, ist verdienstvoll. Was ich da vermisse sind etwas mehr Daten zu den Bögen und vor allem den Pfeilen.
@Vortex, irgendwo in den Tiefen des INet (evtl auf Atarn?) hab ich mal ein Bild von dem Bogen gesehen. Er ist wirklich so kurz.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw