Blankbogen und Zielen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
derFlip85
Newbie
Newbie

Blankbogen und Zielen

Beitrag von derFlip85 »

Gestern habe ich mir einen traditionellen Bogen gekauft.
Gelernt habe ich das Schießen mit einem Recurvebogen mit Visier.

Jetzt erweisen sich sämtliche Schussversuche mit dem blanken Stück Holz als totale Katastrophe. Ich kann mir mit der RecurveSchusstechnik einfach keinen Punkt festmachen über den ich zielen soll.

Ich ziehe die Sehne aus, ankere unterm Kinn. Dann sehe ich Bogen Sehne und Pfeilspitze - wie immer halt. Aber wie soll ich da Zielen?
Da meine Schüsse nur Kraut und Rüben sind ziele ich irgendwo weit neben die Scheibe mitten in die Pampa und er landet dann ungefähr in der Mitte. Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kann mir jemand helfen?
Ohne Schiffer treibt mein Kahn auf des Meeres Spiegel,
niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Anker mal mit dem ZEigefinger im Mundwinkel , also alles etwas höher.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Trollmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Trollmann »

die Schußtechnik beim Blankbogenschießen ist anders als beim FITA-Recurve. Schau Dir mal die Bilder auf dieser Seite an. Mit dem Anker unter dem Kinn wird es nicht klappen.
Hast Du niemanden aus der FC-Truppe in Deiner Nähe, der Dir das mal zeigen kann?
Mit der PLZ in Deinem Profil wäre das einfacher :D

Trollmann

Edit: Herzlich Willkommen im :fcsmilie
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member

suchfunktion!

Beitrag von Chris Yarbrough »

ja, als erstes: Succhfunktion des Forums!

ansonsten ist zu sagen: Die Ankertechnik wird meistens bei Primitivbögen anders gewählt: Mit dem Mittelfinger im Mundwinkel ankern. Dadurch kann man "über" den Pfeil sehen. Und dadurch ein wenig besser zielen.
Am besten is es aber immer noch instinktivisch zu schießen...also ohne wirklich zu rechnen und zu schätzen...einfach das Gefühl trainieren und dann richtig benutzen.... :D
woodsman
Newbie
Newbie

Beitrag von woodsman »

Hallo derFlip,

deine Frage in nur einem Post zu beantworten zu versuchen wäre schon fast fahrlässig. Schau mal in die Suche mit "Schusstechnik" und Ähnlichem -> da kommt dann schon einiges.

Für den Anfang nur soviel: Du kannst instinktiv schiessen, über den Pfeil zielen, und wahrscheinlich noch vieles mehr. Ich selbst versuche Instinktiv zu schiessen, d.h. mit der Hand (bzw.genauer dem Bogenarm) auf das Ziel zu zeigen, mit dem (dominanten) Auge auf einen Punkt am Ziel zu konzentrieren und den Pfeil fliegen zu lassen. Das hört sich zwar prinzipiell recht einfach an, erfordert aber einiges an Training.

Am Besten wäre es sicher, du kannst mit jemandem üben der diese Technik beherrscht, oder Du liest einmal einschlägige Literatur dazu.

Noch eines: Der Anker unterm Kinn wird wahrscheinlich zu nieder sein. Besser ist wohl ein Anker der den Pfeil näher ans Auge bringt (zB. Mittelfinger im Mundwinkel). Wichtig ist auch ein gewisses Kanten des Bogens, etc ... aber jetzt lehn ich mich schon zu weit aus dem Fenster für eine Forums Antwort auf deine Frage.

Wenn Du Literatur wissen möchtest oder nützliche Links kannst Du dich gerne melden ... ansonsten wie bereits gesagt -> Suchfunktion.

lg und viel Spaß mit der neuen Art des Bogenschiessen
woodsman

Nachtrag: Die Leute auf Fletchers Corner sind so schnell, kaum tippt man ein paar Zeilen, sind schon 3 Posts da -> also siehe Vorposter :-)
woodsman
Newbie
Newbie

Link

Beitrag von woodsman »

einen Link hab ich vergessen anzugeben:

http://www.blackysarchery.com/instinkti ... -index.htm

Schon etwas alt, aber in vielen Punkten angelehnt an Fred Asbells "Instinktives Schiessen" (dessen Bücher ich auch empfehlen kann) und das Ganze in Deutsch und mit vielen Abbildungen.

lg,
woodsman
derFlip85
Newbie
Newbie

Beitrag von derFlip85 »

Hey hey, ihr seid ja alle so schnell.
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Was den Bogen angeht so muss ich zu meiner Scham gestehen, so fällt das Modell wahrscheinlich in die Gruppe "letzer Schrott". Oder so...
Das ist ein Billigteil für 40 Euro aus billigem Holz und so schlechter Ausfertigung, dass die Sehne zu nahe am Bogen steht und man nicht drumherumkommmt mit der Sehne das Handgelenk zu streifen :o
ABER ich werd mal versuchen was damit zu erreichen. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber ich werde fleißig sein, denn auf Recurve hab ich irgendwie keine Lust mehr.

Wie gesagt Leute nochmal vielen Dank
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also ich schieße NUR Blankbogen, und ich ziele so:

GAR NICHT!

:D

Ich blicke auf den Zielpunkt, also dahin, wo der Pfeil hin soll! Ich sehe weder Sehne noch Pfeil! Ziel anschauen, loslassen.

Je mehr ich mich konzentriere, je kleiner der Punkt ist, den ich fokussiere, desto besser ist die Trefferlage.

Wo ankere ich eigentlich? Keine Ahnung! Irgendwo im Gesicht. Hab ich noch nie drüber nachgedacht! Immer an der selben Stelle, klar! Aber um die zu beschreiben, müsste ich jetzt an den Spiegel gehen...
:o

Rabe
benz

Beitrag von benz »

Original geschrieben von ravenheart

Also ich schieße NUR Blankbogen, und ich ziele so:

GAR NICHT!

:D

Rabe
so mache ich das auch :D

ein altes indianisches Sprichwort heißt: "wer zielt trifft nicht", gilt meiner Meinung nach nicht nur für Bogenschiessen ;-)

liebe Grüße benzi
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Zum Thema INSTINKTIVES BOGENSCHIESSEN :
Ich vermittle das in meinen Kursen mittlerweile jedem folgendermaßen :
Instinktives oder auch Intuitives Bogenschiessen, ist von der Anwendung vergleichbar mit Steine schmeissen, Tennis spielen etc..
Wirf einmal einen Stein oder Ball auf eine Büchse in 10 meter Entfernung. Am Anfang wirst du sie nur ab und zu treffen, falls überhaupt.
Nach mehreren Versuchen prägt sich unser Gehirn die Hand-Augen Koordinationen ins Unterbewußtsein ein, und TREFFEN wird möglich !
Man benötigt eine Vielzahl von Informationen um die Bewegungsabläufe in das Gehirn zu speichern, diese werden dann später unbewußt abgegeben.
Es findet kein bewußter Zielvorgang mehr statt.
So und nicht anders funktioniert das.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Briegel
Newbie
Newbie

Beitrag von Briegel »

Hi!

Ich schildere hier einfach mal meine Erfahrungen mit Zielen und Instiktivem Schießen. Ich habe zwar erst im Mai mit dem Bogensport angefangen, aber insbesondere mit dem Problem eines sauberen Schussbildes beschäftige ich mich eigentlich von anfang an.

Ganz zu anfang habe ich versucht "über den Pfeil" zu zielen. Das meine Ergebnisse dabei mehr wie dürftig waren, bedarf wohl keiner weiteren erwähnung.

Danach habe ich mich mit Instinktivem Schießen befasst und habe recht schnell deutlich bessere Schussbilder bekommen. (Forum und links sei Dank ;) )

Als ich angefangen habe auf unterschiedliche Entfernungen zu schießen, musste ich feststellen das meine Trefferquote extrem schlecht wurde.

Inzwischen schieße ich mit einer "Mischform" und bin recht zufrieden mit meinen Schussbildern. Die richtung steuere ich durch zielen über den Sehnenschatten / linken Bogenrand und die höhe meiner Pfeile setze ich Instinktiv. Auf diese weise trifft zwar selten der erste Pfeil, aber der rest sitzt recht ordentlich.

Mit mehr übung wird diese Art des Bogenschießens wohl für mich eine recht gute Wahl sein. Zumal ich auf diese weise nach und nach auf das "Richtungszielen" bei unterschiedlichen Entfernungen verzichten kann. Es läuft hier wohl auch wieder auf das bereits angesprochene "Instinktive Zielen" raus. Jedoch habe ich den Eindruck, das ich auf diese weise schneller Erfolge erziele, schneller zumindest wie mit reinem Instinktivem Zielen!

cy
Briegel
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Was den Bogen angeht so muss ich zu meiner Scham gestehen, so fällt das Modell wahrscheinlich in die Gruppe "letzer Schrott". Oder so..
Leider kann ich dir da nicht 100%ig zustimmen.

Der Bogen schiesst immer gleich, der dahinter ist es, welcher die Fehler macht.

Aber mal ganz davon abgesehen:
Beim wechseln von Recurve auf PB dürften eigentlich gar nicht so grosse Probleme auftreten.
Ich denke eher, das es eher am Material liegt.
Bist du sicher das Pfeile zum Bogen/Schützen passen ?

Natürlich spielt auch der Schiessstil eine Rolle.
Einen reinen Holzbogen versuche ich immer mittels fliegendem Anker zu schiessen.
Diese Art zu schiessen ist jedoch sehr trainingsintensiv !
Striker
Full Member
Full Member

Beitrag von Striker »

Die erste Zeit habe ich immer ganz leicht über den Pfeil visiert und mit der Erfahrung so gezielt. Bin von FITA auf Schusswaffen und von Schusswaffen wieder auf Traditionelles Bogenschießen gegangen. Kann also nachvollziehen wenn man Anfangs ein Visier braucht ;-)
Mit der Zeit haben die Augen dann nicht mehr die Pfeilspitze fokosiert sondern nur noch auf das Ziel. Mitlerweile schau ich nur noch da hin wo das Ziel ist und schieße da drauf. Funktioniert wunderbar. Also step by step zum unbewußten zielen ;-)
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.
derFlip85
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von derFlip85 »

Original geschrieben von Juergen Becht

Leider kann ich dir da nicht 100%ig zustimmen.

Der Bogen schiesst immer gleich, der dahinter ist es, welcher die Fehler macht.
Das ist mir soweit ja schon klar, allerdings ist das Teil ein 40 Euro Bogen. Das Teil ist falsch gebaut, bzw. Schlecht und ungenau verarbeitet.
Ich schieb's ja nicht auf den Bogen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit annehmbare Ergebnisse erzielen kann.
Ich wollte mir halt nicht sofort einen 150 Euro Bogen zulegen um am Ende festzustellen, dass ich mit dem Holzbogen überhaupt nicht klarkomme.
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Atheos »

Original geschrieben von derFlip85
Das ist ein Billigteil für 40 Euro aus billigem Holz und so schlechter Ausfertigung, dass die Sehne zu nahe am Bogen steht und man nicht drumherumkommmt mit der Sehne das Handgelenk zu streifen
Was hat er den für eine Standhöhe?

So um die 15 cm solltens schon sein bei einem PB.
Hast du schon probiert die Sehne noch etwas einzudrehen?
Wenn sie schon zu sehr eingedreht ist und die Standhöhe noch immer nicht passt, probiers vielleicht mit einer kürzeren Sehne.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Antworten

Zurück zu „Technik“