Schmerzen im Ellenbogen des Bogenarmes!!!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Arrow
Newbie
Newbie

Schmerzen im Ellenbogen des Bogenarmes!!!

Beitrag von Arrow »

Ich schieße seit ca 4 Wochen einen neuen Langbogen mit deflex/reflex Design...45lbs...mein alter hatte 40lbs. Die extra 5lbs sind kein Problem, wohl aber hat der Neue einen sehr markanten Handschock und ich wie fast schon erwartet die o.e. Schmerzen. Das ist ähnlich wie bei einem Tennisarm und ich weiss auch, dass ich da aufpassen und etwas Ruhe halten muss. Hat da irgenjemand eine Idee für die zukunft...vielleicht spezielle Dämpfer an der Sehne...ich benutze im Moment keine. Danke Arrow
shantam

Beitrag von shantam »

gegen handschock helfen fast-flight sehnen,
schwerere pfeile,bogenköcher.
grundsätzlich ist aber der bogen schlecht wenn er dir den ellenbogen zerhackt.
oder du ziehst falsch,der ellenbogen sollte NICHT
durchgedrückt oder gerade sein sondern ganz leicht
krumm.
gruss shantam
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von kra »

Bogen locker halten (nicht fest in die Faust nehmen), eine Ellbogenmanschette besorgen (laß dir was sehr gutes verschreiben) und auch richtig angelegt (mindestens tragen bis es ok ist), weniger üben und beim üben unbedingt Manschette tragen, Salbe zur Durchblutung (mein Favorit ist Finalgon forte) und/oder Voltaren.

wie Shantam schon schrieb, schwerere Pfeile, leichtere Sehne (wenn möglich und zugelassen für den Bogen), evtl Bogenköcher und wie geschrieben, den Ellbogen nicht durchstrecken.

Ansonsten, gute Besserung. Laß dir Zeit, das kann meherer Monate dauern bis es wieder gut ist.

UND UNBEDINGT ZUM ARZT GEHEN!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Eine gute Idee könnte auch das Überprüfen der Standhöhe sein. Moderne Bögen haben eigentlich keinen extremen Handschock! Jedenfalls habe ich noch keinen geschossen.
Mit meinem Robinienellbogenpreller kommt jedenfalls kein glasbelegter Bogen mit...
;-)
Arrow
Newbie
Newbie

Beitrag von Arrow »

Vielen Dank für Eure Beiträge...werde wohl auch ein bischen kürzer treten bis sich der Arm gebessert hat!
Schrink
Newbie
Newbie

bekannt

Beitrag von Schrink »

Nun gut.. also dein Problem kommt mir bekannt vor.
Ich hatte den gleichen Schmerz..wenn ich mich nicht irre schriebst du: im Ellebogen.
für mich hört sich das so an das die schleimbeutel im gelenk überstrapaziert sind..sprich dies kann zur Entzündung führen wenn du den Schmerz immer noch hast, und sagen wir zwei Tage nach diesem Beitrag auch noch..geh am Besten zum Sportarzt..
Ich weiss nicht wie stark dein schmerz ist, jedoch war ich desahlb über2monate ausser gefecht gesetzt..

Also lass ma Bogen liegen..PAUSE
Auch wenns in den Fingern gribbelt. mach was anderes..

MFG Schrink :-)
Wer der Meister der Elemte,also weiss wie sie funktionieren, der der Meister der Geister.
(Goehte sagte dies, andere Wortwahl aber..!)
Antworten

Zurück zu „Technik“