Tunierregeln
- Trinitatis
- Full Member
Tunierregeln
Hallo... ich hoffe ihr müßt die frage nicht schon zum 100 dertsten mal beantworten, aber in der suchfunktion weder im lexikon habe ich etwas darüber gefunden...
Nich würde interessieren, ob ich bestimmte vorraussetzungen erfüllen muß, um überhaupt an einem Tunier teil nehmen zu dürfen, und dann natürlich, was so die groben und die feinen regeln sind, was muß man machen, was ist verboten usw... oder gibts da ne webseite wo ich da mal nach schauen könnte
LG Dani
Nich würde interessieren, ob ich bestimmte vorraussetzungen erfüllen muß, um überhaupt an einem Tunier teil nehmen zu dürfen, und dann natürlich, was so die groben und die feinen regeln sind, was muß man machen, was ist verboten usw... oder gibts da ne webseite wo ich da mal nach schauen könnte
LG Dani
LG Dani
Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Wer ein Ziel verfehlt,
Mein erstes Turnier: ich habe mich angemeldet, bin zum Einschreiben ins Zelt gegangen und habe einfach "dumm" gefragt, wie das abläuft. Mir wurde das mit den Gruppen erklärt und die anderen Schützen, mit denen ich auf dem Parcour unterwegs war, haben mir alles erzählt, was ich wissen musste. (Dass ich treffen soll, war mir schon bekannt )
Du brauchst keine Mindestvoraussetzung, Du solltest nur in der Ausschreibung des Turniers nachsehen, ob Dein Bogen / Deine Pfeile zugelassen sind.
Du brauchst keine Mindestvoraussetzung, Du solltest nur in der Ausschreibung des Turniers nachsehen, ob Dein Bogen / Deine Pfeile zugelassen sind.
-
- Newbie
Hallo
Hier findest Du das FAAS Reglement mit vielen nützlichen Antworten.
Gruss roli
http://www.archery-faas.ch/deutsch/regl ... s_06_d.pdf
Hier findest Du das FAAS Reglement mit vielen nützlichen Antworten.
Gruss roli
http://www.archery-faas.ch/deutsch/regl ... s_06_d.pdf
Gruss aus der Schweiz von Roland
Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
- Pictor Lucis
- Hero Member
-
- Hero Member
Die Turniere der Verbände unterliegen den jeweiligen Schiessregeln, die Turniere von Vereinen oder Privatleuten den Regeln die in den Ausschreibungen festgelegt sind.
Allgemein solltest Du eine Haftpflichtversicherung haben, wissen wie man einen Pfeil halbwegs vernünftig in grobe Richtung Ziel bekommt (nicht unbedingt treffen)und gute Laune mitbringen. Den meisten Teilnehmern ist ein schöner Tag mit netten Leuten und interessanten Schüssen wichtiger als die Plazierung.
Für die meisten 3D-Turniere oder ähnliches ist festes Schuhwerk und robuste Kleidung sinnvoll. Da man oft Stunden unterwegs ist empfiehlt sich Wasser + Banane o.ä.
Ansonsten: Viel Spaß!!!
Steini
Allgemein solltest Du eine Haftpflichtversicherung haben, wissen wie man einen Pfeil halbwegs vernünftig in grobe Richtung Ziel bekommt (nicht unbedingt treffen)und gute Laune mitbringen. Den meisten Teilnehmern ist ein schöner Tag mit netten Leuten und interessanten Schüssen wichtiger als die Plazierung.
Für die meisten 3D-Turniere oder ähnliches ist festes Schuhwerk und robuste Kleidung sinnvoll. Da man oft Stunden unterwegs ist empfiehlt sich Wasser + Banane o.ä.
Ansonsten: Viel Spaß!!!
Steini
- Trinitatis
- Full Member
Hi...
Erstmal danke für die schnellen antworten...
Ok dass ich treffen sollte ist mir auch schon bekannt ;-) nen Pfeil in ne gewisse richtung schiessen kann ich eigendlich auch schon :-)
Ich interessiere mich hauptsächlich für 3D tuniere, dass man das eine oder andere scheiben tunier mal mitmachen kann is ja auch klar...
Was ich auch noch mal interessant finden würde, wäre so ein mittelalter tunier, wenns sowas gibt...
Gibt es denn Langbögen, oder Holtzpfeile die gennerel auf tunieren verboten sind
LG Dani
Erstmal danke für die schnellen antworten...
Ok dass ich treffen sollte ist mir auch schon bekannt ;-) nen Pfeil in ne gewisse richtung schiessen kann ich eigendlich auch schon :-)
Ich interessiere mich hauptsächlich für 3D tuniere, dass man das eine oder andere scheiben tunier mal mitmachen kann is ja auch klar...
Was ich auch noch mal interessant finden würde, wäre so ein mittelalter tunier, wenns sowas gibt...
Gibt es denn Langbögen, oder Holtzpfeile die gennerel auf tunieren verboten sind
LG Dani
LG Dani
Wer ein Ziel verfehlt,
Wer ein Ziel verfehlt,
RE:
Hallo Dani,Original geschrieben von Trinitatis
LG Dani
nein das gibt es nicht. Es gibt, so viel ich weiß noch Turniere wo es keine Langbogenklasse gibt, korrigiert mich wenns sich geändert hat, aber auch hier kannst Du teilnehmen, Du wirst dann halt in einer anderen Klasse gewertet.
liebe Grüße benzi
- killerkarpfen
- Forenlegende
Die goldenen Regeln über die ich als Anfänger gestolpert bin
Nie einen Pfeil berühren bevor alle geschrieben sind!
Gerade an Turnieren kann es je nach Gruppe, sehr ausgelassene Stimmung geben. Ruhe wenn jemand schiesst! Du triffst nicht wenn der hinter dir blöde Witze erzählt und Du lachen musst
Den ganzen Rest kannst Du Dir überall vor Ort erklären lassen, Bzw etwas kannst Du dir ja selber vorstellen,
Mittelalter jede Menge leider bei mir auch nicht so bekannt.
Der Link von Suetterlin betrifft uns Helvetier.
Das Reglement entspricht bis auf ein paar Kleinigkeiten dem internationalen Standart.
@Benz, Normalerweise sind die Klassen und die wichtigsten Details schon in der Ausschreibung enthalten. Es gibt auch viele Turniere wo eine Lizenz erforderlich ist, jedoch eine Gästeklasse anbieten.
Nie einen Pfeil berühren bevor alle geschrieben sind!
Gerade an Turnieren kann es je nach Gruppe, sehr ausgelassene Stimmung geben. Ruhe wenn jemand schiesst! Du triffst nicht wenn der hinter dir blöde Witze erzählt und Du lachen musst
Den ganzen Rest kannst Du Dir überall vor Ort erklären lassen, Bzw etwas kannst Du dir ja selber vorstellen,
Mittelalter jede Menge leider bei mir auch nicht so bekannt.
Der Link von Suetterlin betrifft uns Helvetier.
Das Reglement entspricht bis auf ein paar Kleinigkeiten dem internationalen Standart.
@Benz, Normalerweise sind die Klassen und die wichtigsten Details schon in der Ausschreibung enthalten. Es gibt auch viele Turniere wo eine Lizenz erforderlich ist, jedoch eine Gästeklasse anbieten.
Eppur si muove
Mal was richtig grausames zum Thema:
3D FITA-Regeln:
Hoffe, ich hab niemandem den tag versaut
LG, A.
3D FITA-Regeln:
Hoffe, ich hab niemandem den tag versaut
LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
RE:
na dann klär uns doch mal auf um was für eine Lizenz es sich dabei z.B. handelt :anbetOriginal geschrieben von killerkarpfen
Es gibt auch viele Turniere wo eine Lizenz erforderlich ist, jedoch eine Gästeklasse anbieten.
liebe Grüße benzi
-
- Newbie
was mir noch einfällt
Ich wollte nur noch anmerken das du dir mit Jagdspitzen auf keinen Fall Freunde machen wirst
Auch viele der Mittelaterlichen Spitzen sind beim 3D Tunier nicht gerne gesehen.
Eigentlich logisch abber ich dachte ich erwähne es mal !!
Grüße
Alex
Auch viele der Mittelaterlichen Spitzen sind beim 3D Tunier nicht gerne gesehen.
Eigentlich logisch abber ich dachte ich erwähne es mal !!
Grüße
Alex
Blaue Blumen, rote Dornen .....
-
- Full Member
Alles gesagt...
Hey Leute,
also ich hab nichts neues zuzufügen, denn alles wichtige wurde schon gesagt. Ich kann mich nur anschließen wenn es darum geht, am besten eigene Erfahrung zu machen.
Bei meinem ersten Turnier wußte ich auch nicht, wie alles läuft. Aber das läuft eigentlich von selbst, spätestens deine Gruppe mit der du mitläufst (ich hatte zum Glück erfahrene Hasen und sehr gute Schützen dabei)wird dir alles erklären, was aber auch ganz von selbst kommt im Lauf des Turniers.
Ich hab zwar den letzten Platz in meiner Gruppe gemacht, aber es war das bisher beste und schönste Turnier!!!
Also einfach anmelden, wenn du Termine brauchst, findest du unter "Specials-Termine" an der linken Seite. Und viel Spaß beim ersten Turnier
Kalle
also ich hab nichts neues zuzufügen, denn alles wichtige wurde schon gesagt. Ich kann mich nur anschließen wenn es darum geht, am besten eigene Erfahrung zu machen.
Bei meinem ersten Turnier wußte ich auch nicht, wie alles läuft. Aber das läuft eigentlich von selbst, spätestens deine Gruppe mit der du mitläufst (ich hatte zum Glück erfahrene Hasen und sehr gute Schützen dabei)wird dir alles erklären, was aber auch ganz von selbst kommt im Lauf des Turniers.
Ich hab zwar den letzten Platz in meiner Gruppe gemacht, aber es war das bisher beste und schönste Turnier!!!
Also einfach anmelden, wenn du Termine brauchst, findest du unter "Specials-Termine" an der linken Seite. Und viel Spaß beim ersten Turnier
Kalle
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"