Logo auf Leder

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member

Logo auf Leder

Beitrag von Dunkelelf »

Hallo ich bin neu hier 8-) und wollte mal fragen wie man am besten sein Logo oder die Initialien auf ein Leder Werkstück bekommen könnte. Hab mir gedacht das man zum Beispiel mit einem Lötkolben etwas in das Leder brennen könnte; hab auch schon brobiert mir einen Schrifftzug aus einem Stück Holz auszuarbeiten und diesen dann, mit einem Schraubstock, auf das Leder zu Pressen. Hält jedoch leider nicht allzu lang :motz . Hat hier vllt jemand Erfahrung mit drucken oder brennen.

Mirtl
Das Leben ist grausam...

... und endet meistens tödlich
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

punzieren wäre eine möglichkeit, dazu findest du hier im forum recht viel.

brennen geht auch sehr gut nur stinkt es halt.

aber ich habe mit brennen für schriften die besseren erfahrungen gemacht habe mir stempel aus eisen gesägt und gefeilt und die dann wie ein brandeisen verwendet. einfach zum glühen bringen uns aufs lederpressen bis der gewünschte grad an verbrennung erreicht ist.

der vorteil an einem sollchen brandeisen ist das es sich ohne viel aufwand wiederverwenden lässt ist zwar viel arbeit es herzustellen aber es lohnt sich.

meggan
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Radon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Radon »

Hi Mirtl,

Erstmal willkommen im
:fcsmilie

Das Zauberwort heiss hier punzieren.

Am besten mal im Bereich Ausrüstungsbau nachschauen (Suchfunktion).
Punzieren bedeuted mittels Prägetechnik Motive ins nasse Leder zu drücken.
Ich hab auch schon mal ganze Stempel versucht. Das funktioniert bei relativ weichem Leder ganz gut. Allerdings ist hoher Anpressdruck notwendig. Und auch hier: Das Leder schön nass machen.
Aber für Lederbesrbeitung gibts hier Leute die deutlich besser sind als ich.

Gruss
Radon

edit: Meggan war schneller :D
Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Dunkelelf »

Hi danke für die Auskunft
@Meggan: Ich werde das mit dem brennen mal versuchen.

@Radon: Ich hab mir schon aus Holz einen "Stempel" ausgearbeitet allerdings hält beim mir das irgendwie nicht allzu lang. :motz Vllt muss ich ja dass leder noch mehr nass machen

Naja ich schau dann mal das ich ich in den Threads was passendes finde nochmal danke für die Auskünfte .
schau ma mal ob des was wird bei mir :D
Das Leben ist grausam...

tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Beim Punzieren kommt´s auch auf die Art und Stärke des Leders an. Optimal ist "Sattlerleder" von ca 2,5 mm aufwärts.
Bei Nappa, Ziegen- Reh- und Hirschleder ist Punzieren nix; da lieber brennen
Guckstu z. B. bei www.beargallery.de oder www.betatakin.de
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Tobias Christian
Full Member
Full Member

Beitrag von Tobias Christian »

Hallo,
ich würde bei Blankleder usw. auch punzieren, da beim einbrennen die Schicht die verbrannt wurde aufknackt wenn man sie verformt. Armschohner usw.
Bei Weichem Leder brenn ich auch immer ein.

Grüße

Tobias
talisker2de
Newbie
Newbie

Beitrag von talisker2de »

Ich hab mit brennen in dickerem Leder sehr gute Erfahrungen gemacht.Wenn nach dem Brennen das Leder gleich einfettet, bleibt die Kontur immer gut erhalten. Hab meine Köcher und Armschutz vor 2 Jahren gebrannt. Die Bilder sind immer noch sehr schön zu erkennen.
Dago
Tobias Christian
Full Member
Full Member

Beitrag von Tobias Christian »

Hallo,
vielleicht liegt es an meinem alten Leder.
Ich habe es nämlich auch eingefettet.

Grüße

Tobias
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Tobias Christian
vielleicht liegt es an meinem alten Leder.
Ich habe es nämlich auch eingefettet.
Autsch. Fett weist Wasser ab, und damit ist es mit dem Punzieren Essig. Zum Punzieren müssen sich die Lederfasern vollsaugen, um dann durch Einschlag verdichtet zu werden.

Darum eigent sich auch hydrophob (=wasserabweisend) gegerbtes Leder, z.B. Chromgerbung, nicht zum punzieren.

In Deinem Fall bleibt nur noch brennen. Wenn Du einen handelsüblichen Lötkolben vorne zufeilst, bekommst Du eine präzise Spitze.

Achte auf das Leder: wenn es zu schnell verkohlt, ist der Kolben zu heiß! ich habe einen Lötkolben mit Temperaturregler, feine Sache und hilfreich bei unterschiedlichen Ledersorten.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Dunkelelf »

ok
Merci für die vielen tipps und antworten das mit dem punzieren versteh ich allerdings nicht so ganz aber ist auch nicht so wichtig naja und brennen, leider bekomm ich den Lötkolben von meinem Vater nicht :motz und zum selber kaufen bin ich mir zu schade :D hihi naja ich hab jetzt mit einem abgebrochenen bohrer von meinem vater in ein stück buchenholz meine initialien rein "gefräst" hab das Leder nass gemacht, drauf und in den schraubstock. schaut ned schlecht aus und wenns wieder raus geht mach ichs halt nomal :D
Das Leben ist grausam...

Antworten

Zurück zu „Technik“