Probleme mit meinem Langbogen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

Ist ja schon was, und es müsste eine deutliche Besserung eintreten.

Aber vergiss nicht, die Händlerangaben sind noch ein gutes Stück höher.

7"...17,8cm

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Eindrehen allgemein

Beitrag von Ravenheart »

Eine eingedrehte Sehne sollte zwischen 10 und 30 Umdrehungen haben. Bei weniger besteht (bei flämischen Sehnen) die Gefahr, dass die Öhrchenspleiße aufgehen, bei mehr würde die Sehne sich im entspannten Zustand "aufkordeln", außerdem steigt bei zu starkem Eindrehen die Gefahr, dass einzelne Stränge überlastet werden...; drittens nähert die Sehne sich immer mehr der Form einer "Spiralfeder", was sie "schwammig" werden lässt...

Da (bei durchschittlicher Sehnenlänge) 10 Umdrehungen etwa 1 cm Standhöhe ausmachen, hat man also max. 2 cm Spielraum. Genügt das nicht, muss eine neue Sehne her..

Rabe
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Anfrage Bogenlänge und Sehnenlänge.

Bei nen 68er müssten es um die 164cm Sehnenlänge sein.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Diarmuid
Newbie
Newbie

Sehne zu lang!

Beitrag von Diarmuid »

Hallo Herr Unterberg,
ich hatte den selben Bogen gemietet und für mich hat er am besten mit einer Standhöhe von knapp 7,25" (ca. 18,5cm) am besten geschossen. Darunter war er recht laut und hat unangenehm vibriert.
Die Herstellerangabe lautet 7" (17,8 cm). Selbst die wirst Du mit deiner jetzigen Sehne kaum schaffen. Ruf doch mal bei deinem Vermieter an, der sollte wohl in der Lage sein Dir eine passende Sehne zur Verfügung zu stellen.
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Herr Unterberg »

Danke für die Antworten. Ich war jetzt letzte Woche leider nicht in der Lage den Bogen schießen zu können deswegen kann ich kein endgültiges Fazit sagen doch ich glaub ich hol mir dann echt ne neue Sehne.
Antworten

Zurück zu „Technik“