Buronen 3D-Turnier bei Kaufbeuren am 07.Mai 2005

Treffen und Turniere
HJS
Newbie
Newbie

Buronen 3D-Turnier bei Kaufbeuren am 07.Mai 2005

Beitrag von HJS »

Hallo liebe FC'ler.

anbei eine Ausschreibung von meinem Heimatverein dem BSC Buronen Kaufbeuren.
Wir veranstalten am Samstag, den 07. Mai 2005 ein 3-D-Turnier. Mindestens 28 Ziele, eigentlich immer mehr.
Einschreibung: 8:30-9:30
Start: ca.10:00
weitere Informationen zu Anmeldung, Ausschreibung usw. gibt es in ein paar Tagen auf unserer Webseite:
http://www.bsc-buronen.de

oder bei mir.
Wetter, versuchen wir wieder auf schön einzustellen.
Auf euer Kommen freuen sich die Buronen. Gruppenwünsche können selbstverständlich arrangiert werden.
Alle ins Kill
HJS
Rainbow
Jr. Member
Jr. Member

Anfängerfrage

Beitrag von Rainbow »

Was für Voraussetzungen sollte man denn haben, um an einem solchen Turnier teilzunehmen??
Habe seit 1/2 Jahr einen Bogen und war ein paar Mal auf dem Platz bei einem benachbarten Bogenverein. Bin aber dort leider der einzige "Traditionelle", so dass meine Trefferkünste auf der Scheibe nur durch "try & error" (viel error!) zustande kommen .

Läuft man bei so einem Turnier allein, oder besteht auch die Möglichkeit, zusammen mit Erfahrenen in einer Gruppe zu sein, die einem Greenhorn mit Tipps und Wissen unter die Arme greifen können?

Vor allem wäre Kaufbeuren nicht so weit entfernt von mir...

Rainbow
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Tr?umen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgeh?rt haben, zu leben. (Mark Twain)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Rainbow,

Du läufst in so einem Turnier in einer Gruppe mit ca 3-5 anderen SchützInnen. Die Zusammenstellung der Gruppen ist von Turnier zu Turnier unterschiedlich, meistens können Wünsche bezgl. der anderen SchützInnen geäußert werden. In Kaufbeuren ist das so, wenn ich mich recht erinnere.

Wie gut Du treffen mußt, um an einem solchen Turnier teilzunehmen ist allein von Deiner Frustrationstoleranz abhängig, von sonst GARNICHTS. Wenn es also für Dich ok ist, wie Du triffst, dann geh hin, es lohnt sich.

liebe Grüße benzi

edit: es gibt halt ein Problem: wenn Du noch nicht so gut triffst, verlierst Du halt u.U. mehr Pfeile im Wald. Nimm einfach soviele mit, daß Du auch 10 verlieren kannst, also min. 13 Stück, mehr bieten ein sicheres Gefühl :D
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

RE: Anfängerfrage

Beitrag von doralf.vom.wald »

Original geschrieben von Rainbow

Was für Voraussetzungen sollte man denn haben, um an einem solchen Turnier teilzunehmen??
Rainbow
Als wichtigste Voraussetzung gilt Spaß an der Freude des Bogenschiessens. Dann sollte man klaren Verstandes und erträglicher Gesundheit sein. Eine Haftpflichtversicherung schadet in keinem Fall. Neben einem Bogen braucht man mindestens 12 Pfeile (um auch mit Pfeilschrott bis zum Ende durchschiessen zu können).
Dann wird man in eine Bogenklasse eingeteilt, die dem eigenen Bogen entspricht: "Nur Natur", mit und ohne Laminat, Pfeilauflage etc. Alles kein Problem.

Dann wird normalerweise in Gruppen von 4 bis 7 Personen geschossen, wobei sich mindestens ein erfahrener Schütze befinden sollte. Allerdings ist ein Turnier nicht der Ort um Technik zu lernen und zu üben. Wenn man allerdings um Tipps bittet, wird jeder traditionelle Schütze gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Also nur Mut, man hat dreimal die Chance vorbeizuschiessen, deshalb auch "3D" (drunter, drüber, daneben :D )

In diesem Sinne bis zum nächten Turnier!

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Das Wichtigste wurde....

Beitrag von nordwandclimber »

schon von meinen Vorrednern gesagt. Melde Dich einfach an und gehe da hin. Ich schieße auch erst seit Sommer 04 und hatte bei meinem ersten Turnier ca. 2 Wochen Bogenerfahrung. Und natürlich hatte ich Bammel mich zu blamieren und ab der Mitte des Parcours keine Pfeile mehr im Köcher zu haben :-)
Aber ich hatte das Glück mit freundlichen Leuten in einer Gruppe zu schießen, die mir alles erklärt haben und so war das ganze kein Problem. Rainbow, wenn Du immer noch unsicher bist, meine Frau und mein Schwiegervater hatte ich gestern soweit das sie nun wahrscheinlich in Kaufbeuren ihr erstes Turnier schießen werden. Wenn Du also Anschluß suchst schreibe mich kurz vorher an ob wir kommen und dann machen wir was aus und Du schießt bei uns in der Gruppe mit.
Viel lernen wirst Du bei uns zwar nicht können, aber Spaß wirst du haben....

:D

Gruss,
NWC
daritter

Beitrag von daritter »

soso, ein knapper Augsburger :D

keine Bange, kann nix passieren. Vor allem nicht wenn es wieder extra FC-Gruppen in Kaufbeuren gibt ... dann ist das einzige Problem vor lachen noch zu treffen.

@Benz diesmal nicht rumrechnen das die Gruppe xy toll ist weil man 2mal am Futterstand vorbeikommt, das hilft nämlich nix wenn man dann soo lange laufen muss um zum Ziel zu kommen das man vorm Turnier schon Hunger hat
:bier 8-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von daritter
@Benz diesmal nicht rumrechnen das die Gruppe xy toll ist weil man 2mal am Futterstand vorbeikommt, das hilft nämlich nix wenn man dann soo lange laufen muss um zum Ziel zu kommen das man vorm Turnier schon Hunger hat
Hallo daritter,

Du mußt mich verwechseln, das kann nicht ich gewesen sein. 1. würde das vorraussetzen, daß ich morgens um 8 Uhr schon zu solchen schwierigen Berechnungen in der Lage wäre und 2. daß ich nur ans Essen denke.....:D

liebe Grüße benzi
HJS
Newbie
Newbie

@ rainbow

Beitrag von HJS »

Hallo,
nur keine Bange, ein Bogenturnier ist eine feine Sache, man hat Spaß, ist an der Luft, trifft eigentlich immer nette Leute und lernt diese auf dem Parcours auch näher kennen. Es entwickeln sich auch tolle Freundschaften.
Unser Turnier in KF ist eigentlich recht pfeilfreundlich aufgestellt, sodass sich die Opfer an die Pfeilgötter in Grenzen halten ( siehe auch die Kritiken vom letzten Jahr, hier bei den vergangenen Turnieren ).
Wie der Benz schon richtig festgestellt hat ist es möglich sich mit Freunden oder Bekannten in die Gruppen einzutragen.
Für viele auch wichtig das Essen. Du kannst dir dein Eigenes mitnehmen, aber auch auf dem Parcours gibt es Verpflegungsstände die immer gerne leer gegessen werden.
Im Anschluß findet die Siegerehrung statt, bei der die Ersten und bei uns auch die Letzten eine Aufmerksamkeit mit nach Hause nehmen können.
Wenn du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.
Wenn du Lust und Zeit hast bist du auch gerne auf eine Trainingsrunde auf unseren Platz eingeladen, melde dich einfach bei mir.

Viele Grüße HJS
madbike
Newbie
Newbie

3-D Turnier der Buronen

Beitrag von madbike »

Hallo Freunde des gepflegten Pfeilversteckens

wie ja HJS schon angekündigt hat ist jetzt die Einladung zu unserem Turnier mit allem Wissenswerten auf unserer HP.

Guggst Du hier Buronen

mögen immer alle Pfeile im Kill sein

madbike :-)
Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer wieder st?rend unterbrechen, nennt man eine Diskusion
(Charls Tschopp, Schweizer Aphoristiker 1899-1992)

Veg'e - tar'i - an an old Indian word meaning "Bad Hunter"
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

FC-Gruppe

Beitrag von Wild Archer »

Wer von der "starken Truppe" kommt noch nach Kaufbeuren ? Wäre doch toll, wenn wir es schaffen eine FC-Gruppe auf die Beine zu stellen.

Wir sehen uns am Pflock

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Nix isses

Beitrag von Taran »

Schon wieder ein Turnier, zu dem ich wegen feststehender Familienfesttermine nicht kommen kann. Naja, der Sommer ist lang...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Hi,

habe gerade mich und zwei weitere wilde Gesellen aus dem Himmelreich bei den Buronen angemeldet.

Gruss,
NWC
HJS
Newbie
Newbie

Anmeldung

Beitrag von HJS »

Hallo NWC,
danke für deine Anmeldung.

an alle:
Voranmeldung hilft einfach, man kann schon einiges vorbereiten und wir können uns darauf einstellen, wieviele Schützen kommen werden. Also meldet euch vorher an und wir haben es alle ein wenig einfacher und gemütlicher.

Bis dann
HJS
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Einen Startplatz zu vergeben

Hi,

da meine Frau leider nicht am Turnier teilnehen kann habe ich noch einen Startplatz zu vergeben. Bei Interesse bitte IM an mich.

Gruss,
NWC
HJS
Newbie
Newbie

Ergebnisliste und Bilder

Beitrag von HJS »

Hallo zusammen,
wen es interessiert. Ergebnisliste und einige Bilder vom Turnier sind auf unserer Website.
www.bsc-buronen.de

Viele Grüße an alle die teilgenommen haben und auch an die, die keine Zeit gefunden haben. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

HJS
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“