erst ma danke!!
Pfeilspine
Kann schon sein, aber eigentlich habe ich mir passende Schäfte für diesen Bogen besorgt. (30-35 lbs Kiefer, 100 grain Bullet, 5" Naturfedern Shield)
Generell ist es aber eine schlaffe Krücke, was die Wurfgeschwindigkeit angeht.
Mein gleichstarker Recurve wirft um Längen schneller. Der Hickorybogen hat einfach nicht diese Rückstellschnelligkeit, was sicher auch in der Länge und in der Masse der Wurfarme liegen mag.
Er wirft etwa vergleichbar wie ein 22 lbs GFK-Recurve. Bei 30 m schieße ich damit schöne Bögelchen und bis 50 m komme ich kaum.
Den glasbelegten Longbow schieße ich auch mit passenden 60-65 lbs Zederschäften, 125 grain Bullet und 5" Naturfedern Shield und damit gehts so einigermaßen. Die Streuung ist aber einfach zu groß. Auf 50 m kann ich kaum sicher die Scheibe treffen (120 cm), während das mit dem Recurve überhaupt kein Problem darstellt. Kann aber auch an der Stärke des Bogens liegen... vielleicht einfach zu stark für mich.
Gruß iffness
Generell ist es aber eine schlaffe Krücke, was die Wurfgeschwindigkeit angeht.
Mein gleichstarker Recurve wirft um Längen schneller. Der Hickorybogen hat einfach nicht diese Rückstellschnelligkeit, was sicher auch in der Länge und in der Masse der Wurfarme liegen mag.
Er wirft etwa vergleichbar wie ein 22 lbs GFK-Recurve. Bei 30 m schieße ich damit schöne Bögelchen und bis 50 m komme ich kaum.
Den glasbelegten Longbow schieße ich auch mit passenden 60-65 lbs Zederschäften, 125 grain Bullet und 5" Naturfedern Shield und damit gehts so einigermaßen. Die Streuung ist aber einfach zu groß. Auf 50 m kann ich kaum sicher die Scheibe treffen (120 cm), während das mit dem Recurve überhaupt kein Problem darstellt. Kann aber auch an der Stärke des Bogens liegen... vielleicht einfach zu stark für mich.
Gruß iffness
Ein 35# Hickory Langbogen der keine 50m weit wirft??
Mit einem "Standard"-Pfeil??
Da stimmt doch irgendwas nicht...:tsktsk
Wir haben das Thema Langbogen / Pfeilgeschwindgkeit / Pfeilgewicht / Reichweite doch schon ausführlich durch. Eigentlich sollte auch ein 35# Longbow die 50m locker werfen, auch wenn er "nur" aus Hickory ist.
Zeig den Bogen auf jedem Fall mal Rabe!
Steini
Mit einem "Standard"-Pfeil??
Da stimmt doch irgendwas nicht...:tsktsk
Wir haben das Thema Langbogen / Pfeilgeschwindgkeit / Pfeilgewicht / Reichweite doch schon ausführlich durch. Eigentlich sollte auch ein 35# Longbow die 50m locker werfen, auch wenn er "nur" aus Hickory ist.
Zeig den Bogen auf jedem Fall mal Rabe!
Steini
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: termin such
Gute Idee, wobei ich den Sonntag, 17.06. und Hitzacker vorziehen würde.ich sag jetzt einfachmal über nächstes WE
Carn wäre dann wohl auch dabei.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Ferch(n)i(x)
Da muß ich leider passen! :-( Steck gerade im 1. Segment meiner Feldenkrais-Ausbildung und der 17. ist der "Abschlußtag". Ja, ich weiß das
das ein Sonntag ist! Bei den alternativen Heiltherapien läuft eben so einiges anders...
Ich wünsch Euch viel Spaß und hoffentlich bis bald,
Frank
das ein Sonntag ist! Bei den alternativen Heiltherapien läuft eben so einiges anders...
Ich wünsch Euch viel Spaß und hoffentlich bis bald,
Frank
RE: RE: termin such
Am 17.06. wäre ich definitiv dabei !:-) !Original geschrieben von Botjer
Gute Idee, wobei ich den Sonntag, 17.06. und Hitzacker vorziehen würde.ich sag jetzt einfachmal über nächstes WE
Carn wäre dann wohl auch dabei.
@botjer : Ich freue mich schon auf das Schützen-Shuttle :anbet
Ewig Gestrige
Hai
Kurze Frage eines Unbeteiligten
Habt ihr in Hamburg einen anderen Kalender oder plant ihr schon für 2006??;-)
Ich mein' nur 17.06 ist schon was länger her.....;-)
so long
Michael
so long
Michael
RE: Ewig Gestrige
Wo er Recht hat, hat er Recht! :-oOriginal geschrieben von Damion
Hai
so long
Michael
Verlegen wir das Ganze doch einfach auf den 17.07. 8-)
Na, mit diesem Sonntag, 17.7. sieht es wohl nicht so doll aus.
Bisher sind wir nur zu dritt …
find ich ja eigentlich zu wenig … :-(
Bisher sind wir nur zu dritt …
find ich ja eigentlich zu wenig … :-(
LG Niels
-
- Hero Member
ABSORBIERT
moin moin in die nord-runde :-)
freue mich kundtun zu dürfen, dass im august wenigstens EIN mitglied eurer runde in den süd-gefilden weilen wird in dem falle soll also das von jo bereits beim namen genannte "hamburger roven am SEE" zu nam und ehre gelangen! freue mich schon sehr auf die umsetzung
gruss from the very süd,
thilo
freue mich kundtun zu dürfen, dass im august wenigstens EIN mitglied eurer runde in den süd-gefilden weilen wird in dem falle soll also das von jo bereits beim namen genannte "hamburger roven am SEE" zu nam und ehre gelangen! freue mich schon sehr auf die umsetzung
gruss from the very süd,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
-
- Full Member
Hi Tadamo,
erstmal willkommen auf der virtuellen Spielwiese der Bogenverrückten
Was die reale Spielwiese angeht: Wir sind da total wahllos
Klar nehmen wir "Neulinge" mit.
Die Frage ist bloß, wie es diesen Sonntag mit der Hitzacker-Exkursion aussieht.
Ich denke bei einem Parcour sollte man sich schon anmelden, oder?
Ich geb zu, bisher war ich noch nie auf einem, nur roven im Wald.
erstmal willkommen auf der virtuellen Spielwiese der Bogenverrückten
Was die reale Spielwiese angeht: Wir sind da total wahllos
Klar nehmen wir "Neulinge" mit.
Die Frage ist bloß, wie es diesen Sonntag mit der Hitzacker-Exkursion aussieht.
Ich denke bei einem Parcour sollte man sich schon anmelden, oder?
Ich geb zu, bisher war ich noch nie auf einem, nur roven im Wald.
LG Niels
-
- Full Member