Q&D "quick and dirty" Bogenbau-Turnier

Treffen und Turniere
Karly

Beitrag von Karly »

yepp....wird wohl meine sein... Ich weis ja wo sie ist und werde sie dan mal bei gelegenheit abholen....
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Rabe: Sag doch was. Immerhin beim Vollauszug im Turnier Q&D-2004. Ansicht schräg, aber beim oberen Wurfarm sieht man den perfekten Tiller deutlich. :-)

Bild
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

muss nur aufpassen, dass er seine Pfeife nicht in eine Umlaufbahn schickt :)
Ansonsten perfekt, wie nicht anders zu erwarten.
Ralf, du hast definitiv gefehlt. Wenn du nächstes Jahr kommst, reservier ich dir auch ein Stück Eibe ;-) sonst wird das ja zu einfach für dich :)
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

:) :) :)

@Snake-Jo: Danke! :-)

@gervase: Glaub nur nicht, dass ich das vergesse!
:D

Rabe
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

@gervase: Glaub nur nicht, dass ich das vergesse!
sollst du auch nicht. Ich muss dir ein Angebot machen, dem du nicht widerstehen kannst, damit du das nächste Mal auf jeden Fall dabei bist.
Angebot gilt natürlich auch für Jo.

Wir können das ganze ja nach Schwierigkeitsgrad gliedern in
-Anfänger (diesmal z.B. Birgit und Peter, die beide vorher noch nie einen Bogen gebaut hatten)
-Fortgeschrittene und die
-Expertenrunde :D
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
eisenbachsee
Full Member
Full Member

tolle Idee

Beitrag von eisenbachsee »

Hallo Bogenbauer,

hab grad erst das Thema entdeckt, hört sich lustig an.

Also wenn man für so ein Bogenbauerfestle vor allem Werkstattplatz, Übernachtungsplatz und ein Schießgelände braucht, dann hätte ich da eine Idee ... :D :D :D :D :D
wer schon mal beim Jakobsbergturnier (Bauernhof 60 km östlich von Stuttgart) war kann mir folgen ...
:D :D :o :o
Für nächstes Jahr könnte man sowas ja mal bequatschen, dann hams die Süddeutschen nicht so weit ...

Grüße
Peter
Macht doch auch ein Turnierle.
Zusammenlegen und Tiere kaufen, einer sucht 'ne idyllische Location, einer checkt Waldbesitzer, einer zahlt Versicherung, einer mailt rum und verteilt Flyer, einer bestellt den Grillwagen vom Baumarkt,WC/Tische/Medaillen ... alle haben Sport in der Natur ! Kein Mumm ?
Karly

Beitrag von Karly »

Peter komm doch einfach mal Dienstag abends nach Plüderhausen Bogenschiesen... Ich würde bei so einem unterfangen Dir gerne Helfen wollen....Da es in Worms echt spasig war !
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

robinienbogen nun auch tot

Beitrag von Dustybaer »

gestern hat der robinienbogen das zeitliche gesegnet. direkt nach dem fade-out vom ruecken her gebrochen. ich haette ihm doch ein backing verpassen sollen bevor ich ihn wieder aufspanne. wenn ich richtig mitgezaehlt habe sind damit 5 von 9 bogen gebrochen. jetzt muessen wir doch noch ein Q&D machen damit wir beweisen koennen dass es auch besser geht.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Mein Beileid!

Was mich aber wundert, ist die "Rate"! :-o

Mir sind 2, höchstens 3 Bogen von rund 120 richtig "gebrochen", und das war auch absehbar oder zumindest im Nachherein erklärbar!

Kannst Du für Deine Brüche je auch eine Ursache benennen, oder kam das unerwartet/unerklärbar? Dann sollten wir mal nach Ursachen forschen! Kann ja so nicht weiter gehen!
8-|

Rabe
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

sind das nciht 5 von 9 Bögen vom Q&D?
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

@ pochifiore

richtig, bem Q&D sind 9 bogen gebaut worden und mit meinem sind jetz 5 davon gebrochen.

@ rabe

das war mein erster, der gebrochen ist (allerdings hab ich auch erst 3 bogen gebaut). zur ursache haette ich 2 moegliche erklaerungen:

1. ich hatte an der stelle den ring am ruecken verletzt. moeglicherweise hat es da angefangen, und sich dann ueber die breite des rueckens fortgesetzt. in dem bereich hat er allerdings so gut wie nicht gebogen. und er hat das turnier gut ueberstanden.

2. ich habe ihn immer nur bis 26" gezogen. dann hat jemand anderes den bogen gezogen und wie sich herausstellte, hat derjenige einen auszug von 29". wobei ich hier nochmal betonen moechte dass ich dem mann keine schuld gebe, sondern mir selbst.

es kann natuerlich auch eine kombination der beiden ursachen gewesen sein. ich wollte ihm noch ein backing verpassen und hatte mich schon mit snake und gervase wegen des materials unterhalten. dummerweise wollte ich gestern mit ihm angeben (es war nun mal der schoenste den ich bis jetzt gebaut habe, dank nochmal an gervase's grosszuegigkeit) und das war die quittung. wie heist es so schoen: hochmut kommt vor dem bruch :D
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Och Mann, das ist aber richtig Schade! Der sah so gut aus!

Mein Beileid!

Markus
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...ah, danke für die Klarstellung!

Ja, es war bestimmt die Kombination! Die verletzte Stelle hatte noch genug "Restfestigkeit" für 26" - aber zu wenig für 29...

Tipp: Wenn ich jemand Anderen einen meiner Bogen ziehen lasse, gilt die eiserne Regel: Nur mit meinen Pfeilen! Dann ist ein Überziehen fast ausgeschlossen, es sei denn, die Pfeile seien zu lang...

Einen Bogen weiter zu ziehen als bis zu dem Maß, auf das er getillert wurde, geht fast immer schief!

Und wenn's erst Nr 3 war und eigentlich gut gelungen: Doppelt bitter!

Aber tröste Dich: Der Nächste wird NOCH besser!
:-)

Rabe
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

@ all

erst mal danke fuer die beileidswuensche.

hier sind die einzigen bilder die ich davon habe (und da wird er mit meinen pfeilen geschossen):

Bild

Bild
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Hagen von K
Full Member
Full Member

es waren doch 11

Beitrag von Hagen von K »

Hi Leute,

gerade hab' ich noch mal nachgezählt.
Wenn ich keinen vergessen haben sollte, müssten es insgesamt elf Bögen gewesen sein.

1. Brigit (x)
2. Dustybear (x)
3. Eldoro (x)
4. Flechador
5. Hagen
6. Hegges
7. Jonny Winter
8. Karly (x)
9. Merdmann
10. Silberrücken (x)
11. Tadamo Rah

Die gebrochenen Bögen sind ein signifikantes Merkmal für das hohe Niveau, auf dem beim Q&D gebaut wurde.
Wenn man so dicht an der Leistungsgrenze der Materialien arbeitet, kann so was schon mal passieren. :D :D :D

Gruß

Hagen
Wenne Mittwoch ?berlebs is Donnerstach!
Gesperrt

Zurück zu „Bogensport Termine“