DFBV-DM Bowhunter in KH

Treffen und Turniere
levellyn
Newbie
Newbie

Stimmt genau

Beitrag von levellyn »

Looser - Du hast recht - noch nicht mal genügend Dach für alle.
lerd opp levellyn and gwyneth
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Schöner Parcour, für eine Meisterschaft geradezu spannend gesteckt, auch wenn das Gelände, aber nicht das Reglement des DFBV :bash , viel mehr hergegeben hätten. Dasselbe Schußfenster für voll aufgerödelte Fitanesen und Compounder wie für die Primitivschützen macht nicht wirklich Sinn. Da sollte sich der DFBV dringend was einfallen lassen.

Die Entfernungen, speziell bei der Doppel-Hunter Runde, waren schon knackig, aber noch machbar (auch wenn ich nix getroffen habe).

Die Orga für Verpflegung war ziemlich bescheiden :schlecht - und dabei hat der (nicht ganz mickrige) Verein doch schon Turniere ausgerichtet :doh . Wenn um 8:00 Begrüßung ist kann die Standgesatzung nicht erst nach 7:00 aufkreuzen und dann erst beginnen Kaffee zu machen :tsktsk , und das bei Preisen, die noch im Rahmen waren. Das geht wirklich besser. Die Quittung war, das am Samstag Abend kaum jemand da war, die meisten waren in den Ort zum Essen. Geselligkeit :schlecht war nix.
Die Orga des DFBV selber kann auch noch dazu lernen, speziell was die Kontrolle der Regeln angeht (Compound und max. Geschwindigkeit :lalala hat so seinen Sinn, besonders wenn der Parcour darauf ausgerichtet ist :tsktsk ).

Zum Wetter kann der Ausrichter nix (wobei Loosers Kommentar den Kern trifft), aber das nächste Mal habe ich bessere Klamotten dabei ;D :D ...

Resümee: Spaß hat's schon gemacht, vor allem hat's mir doch dir Grenzen aufgezeigt :D und es gab viele sehr nette Kontakte, aber ein Nachgeschmack bleibt. Nötig wäre es so nicht gewesen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Moin!

Kann mich nur anschließen. Die Parcours waren super gestellt (O-Ton von Tschingo: "Der Erbauer hat sich bei jedem Ziel gedacht: 'Puh, muss ich selbst nicht schießen!'"). Klar sind die Entfernungen knackig, aber es ist eine DM und kein Spaßturnier, hier muss ein wenig selektiert werden (die Visierschützen schießen vom selben Pflock!). Die Zweipfeilrunde würde ich jederzeit wieder schießen wollen!

Das Rahmenprogramm dagegen war einer DM nicht würdig. Aber hierzu ist schon viel gesagt worden.

Das wars im Wesentlichen an Kritik zum Ausrichter. Jetzt zum Verband.

Für eine DM müssen für die Zukunft Standards gesetzt werden, damit solche Patzer von Ausrichterseite nicht mehr passieren. Nicht nur der Parcours muss abgenommen werden, auch der Rest.

Die Siegerehrung der Kiddies wurde auf Drängen einiger Eltern vorgezogen, das ging völlig unter. Einige Eltern hatten nicht mitbekommen, dass ihre Kleinen mit neuem Rekord gewonnen hatten... das darf nicht sein!

Die Verspätungen zu Beginn waren eher unkritisch. Eine halbe Stunde, das ist nicht so kritisch.

Fazit: Schießen hat Spaß gemacht, die Orga... naja... Jetzt hilft nur noch, konstruktive Kritik anzubringen, damit fürs nächste Mal diese Probleme angegangen werden können.

@NWC
Naja, was die Tierbilder angeht: es gibt Bestrebungen von Seiten der IFAA, auf einer Bowhunter nur noch 3D zu schießen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Frage

Beitrag von nordwandclimber »

Wer hat eigentlich die BHR klasse gewonnen ? Tschingo oder Mr Goerke ? Oder sind beide eingebrochen und der andreas hat es gemacht ?
(Leider noch keine Ergebnisse online und zur Siegerehrung war ich schon auf dem Weg unter die heiße Dusche )

NWC

@ mbf: 5 Minuten vor der Zeit, sind des bogenschützen Pünklichkeit. (wir sind ja schließlich nicht an der Uni :D )
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Der Europameister hat wieder zugeschlagen, da war nicht viel gegen zu machen. Tschingo ist Vize. Rest weiß ich auch nicht - nicht mal meine eigene Platzierung.

Das mit den Ergebnissen dürfte nach meiner Erfahrung noch ein paar Tage dauern - noch ein Kritikpunkt am Verband.
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Standards für DM und Ausrichter

Beitrag von Looser »

mbf
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nur gab es diese Standards schon.
Warum dies in Kreuznach nicht funktionierte wird wohl allen ein Rätsel bleiben.
Lag es an den nachträglich zugelassenen Teilnehmern?
Ich jedenfalls habe meinen Bericht für den Spot fertig und werde gespannt auf die Reaktionen warten.

reinhold
Longbow - Strongbow
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Standards

Beitrag von nordwandclimber »

Das bisher gesagte zu den Standards ist richtig. Am Sonntag hatte ich Gelegenheit, mit den Parcourbauern ein Wort zu wechseln. Auf einige organisatorische Mängel (z.B. fehlendes Zelt) angesprochen meinten sie, das stehe im Vertrag mit dem DFBV nicht drinn. Es muss also erstmal der Verband Vorgaben machen, um diese dann abnehmen zu können. Schade nur, daß der ausrichtende Verein nicht von sich aus reagiert hat, hätte sicherlich den Umsatz und die Wertigkeit der Ressonanz auf diese Meisterschaft beträchtlich gesteigert.

NWC
levellyn
Newbie
Newbie

Die Devise hieß wohl Gewinnmaximierung

Beitrag von levellyn »

Ich hab zusammen mit Meckimac auch mit einem der Parcourbauer (dem Mann mit der Eule :-) ) gesprochen. Es war wohl so dass die jüngeren Orgaleute den Parcour gestellt haben und die älteren Orgaleute für das drumherum zuständig waren, und da hieß es wohl mit wenig Aufwand viel rausholen. Der BSC hat wohl gut verdient (inkl. Zuschüsse vom Verband) Gelitten hat jedoch das Ansehen des BSC sowie das des Verbandes.

An Looser:
Bin gespannt auf deinen Bericht. :-)
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Man muss den Bad Kreuznachern aber auch zugute halten, dass sie das Turnier überhaupt durchgezogen haben. Es ist schwierig, einen Verein zu finden, der ein Turnier in dieser Größenordnung ermöglichen kann.

Klar, das ist ein Riesenaufwand. Klar, es sollen ein paar Euronen hängen bleiben. Aber alleine mit einer warmen Suppe und früh offenen Dopingständen hätten sich die Einnahmen auf Verpflegungsseite vergrößert und zumindest teilweise ein großes Zelt für Abends finanziert, was nochmal mehr Umsatz gebracht hätte.

Sicher, hinterher ist man immer schlauer. In diesem Sinne möchte ich den Jungs und Mädels in KH Mut zusprechen, aus dieser DM Erkenntnisse gewonnen zu haben, auf dass sie noch einmal so etwas angehen können. Ich möchte durch meine Kritik nicht dazu beitragen, dass der BSC KH deshalb weitere DMen nicht mehr ausrichten will, wirklich nicht.

Verbuchen wir diese DM unter "wir haben was gelernt" und sehen wir positiv in die Zukunft!
levellyn
Newbie
Newbie

Bravo

Beitrag von levellyn »

mbf, ich muss dir beipflichten, ich weiß was es heißt ein
Turnier bzw. wie hier, eine Meisterschaft auszurichten.

Un wenn net alles soo klabt wie ma des sisch
vorgeschtelld hot - najo, man iss holt lernfähisch. Aisch
soch nur: Sschbass gemacht hots hold :D.
Highländer
Newbie
Newbie

Beitrag von Highländer »

Als erstes gebe ich "Looser" voll und ganz Recht!
Zu den gesteckten Entfernungen habe ich eine leicht andere Meinung wie die bislang geäußerten!
Warum muß für die "Traditionellen" alles auf Maximal stehen! Weil es eine DM ist?!? Quatsch! Die besseren Schützen schießen bei näheren Entfernugen mehr Kills und gewinnen mit höheren Ergebnissen, dafür haben aber die etwas leistungsschwächeren Schützen wenigstens noch ein Erfolgserlebnis, wenn sie wenigstens noch das Tier treffen! Und wenn das nicht mit den anderen Klassen vereinbar ist, muss halt ein 2. Pflock gestellt werden!

Grüße vom Highlander
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Entfernungen

Beitrag von Looser »

@ Highlander
Mit den Entfernungen hast Du ins schwarze getroffen. :)
Bei manchen Scheiben habe ich mich selbst gefragt ob alles mit rechten Dingen zugeht. Als ich da an den Pflock kam dachte ich, wie soll man auf die Entfernung treffen. ;(
Und dann sitzt mein erster Pfeil, [H2]ein Wunder?[/H2] :-o :-o :-o
Es gab schon genügend Meisterschaften auf denen für die Visieris extra ausgepflockt wurde. Nur waren da die Entfernungen für uns auch nicht näher. ;D ;D
Wahrscheinlich waren die Ziele nur deshalb so weit weg, dass wir nicht sahen in was für einem erbärmlichen Zustand manche Tiere sind. :motz :motz :motz
Reinhold
Longbow - Strongbow
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Vergessen

Beitrag von Looser »

@ Highlander
Ich habe noch was vergessen!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem[H2]2.Platz[/H2]
Hast Dich wie üblich am 2. Tag nach vorne gedrängelt.
Ein wenig enttäuscht bin ich schon, ich hatte Dich eigentlich als meinen Geheimfavoriten bei meinem Buchmacher gemeldet. :) :) :)
Ist natürlich trotzdem super!
Longbow - Strongbow
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Die Regel "ein Pflock für alle" ist durch die Spielregeln vorgegeben. Änderungswünsche hierzu können zur DFBV-Mitgliederversammlung (vor der Hallen-DM) eingebracht werden.

Ja, es ist eine DM. Dies soll eine Herausforderung darstellen. Und nur, weil es eine Meldemeisterschaft ohne vorgeschaltete Qualifikation ist, heißt das nicht, dass das Parcoursniveau deshalb niedrig liegen sollte. Wenn man auf die (leider noch nicht veröffentlichten) Ergebnislisten schaut, dann kann man feststellen, dass ca. 1/3 aller Teilnehmer es wahrscheinlich gar nicht auf eine DM geschafft hätten, wenn eine Qualirunde (Landesmeisterschaft o.ä.) vorneweg gewesen wäre - zumindest in "meiner" BHR-Klasse.

Sicher, es macht auch den Reiz einer IFAA/DFBV-Meisterschaft aus, dass man sich einfach anmelden, hinfahren und mit den Topleuten zusammen schießen kann. Aber dann ist auf alle Fälle im Hinterkopf zu behalten, dass es immerhin eine DM/EM/WM ist und kein Spaßturnier - wobei ich auch schon Spaßturniere hatte, die heftiger waren als diese DM. Aber eine DM sollte nun mal kein "Einsteigerturnier" sein.

Meine 2 cent.

Gut, ich habe zugegebenermaßen keine Probleme mit den weiteren Distanzen... *duck*

Ach ja, durch Loosers Post motiviert:

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger, Platzierten und alle, die gerade bei dem Sauwetter am Samstag durchgehalten haben!

Jetzt haben wir bei all diesen Diskusisonen doch glatt die Schützen vergessen... ;-)
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

@highländer
Wie würdest du denn die DM DBSV 3D und die des DFBV vergleichen ? Du warst doch auf beiden ?

Carpenter
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“