2. Traditional Bowhunting Competition

Treffen und Turniere
Doreen from Aberdaron
Newbie
Newbie

Beitrag von Doreen from Aberdaron »

Komme eigentlich seit dem Wochenende aus dem Grinsen nicht mehr raus,weil mir die Tage mit den ganzen lieben Leuten so riesig viel Spass gemacht haben,vor allem der Sonntag war die Krönung!!Auch von mir noch mal ein riesiges Kompliment an Arndt und seine Truppe für all diese genialen Ideen und ihre Umsetzung!So macht Bogenschiessen erst richtig Spass!!!!!
vinkona
Full Member
Full Member

Beitrag von vinkona »

Auch wir hatten viel Spaß - es war ein richtig schönes Wochenende.

Allerdings, auch wir hätten uns gefreut, wenn der Campingplatz gemäht gewesen wäre und sich der Start am Samstag nicht gleich um 1 1/2 h nach hinten verschoben hätte. Frau hätte gerne ne Stunde länger das mit dem Schönheitsschlaf versucht... :D
Die Wertung (vor allem an der Schlange) hab ich teilweise nicht verstanden, Hauptsache unser Sekretär hatte alles im Griffel. Schee wars!

Ein paar Schnappschüsse gibts hier: Schnappschüsse
Grüßle

Vinkona
Lord Helmchen
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Lord Helmchen »

Original geschrieben von merdman2

Was ich ja fies finde ist das saumäßig gute wetter das ihr hattet!

Nächstes Jahr komm ich wieder und dann regentes auch wieder schön am ersten Tag!

Erzählt mal was zum drumrum:

Gab es wieder 2 Parcoure am 1. Tag?
Wenn ja: Wie weit waren sie diesmal auseinander?
Wie lange habt ihr am 1. Tag gebraucht?
Wie lange waren die Freßbuden offen?
Wie waren die Sanitäranlagen, Zeltplatz, Parkplätze?
Was gab es cooles am 2. Tag?

Markus
Markus, ihr beiden müßt nächstes Jahr einfach wiederkommen!!

Der Campingplatz war zwar nicht gemäht und wirklich weit weg aber das soll noch okay sein. Duschen konnte man vor Ort im Badehaus oder im Freibad, 5km weiter. Die Klos waren voll gut. Ragnars Kneipe hat bis in die Puppen auf gehabt, die Essenstände bis 21-22Uhr.

An beiden Tagen ging es etwas verspätet los aber auch das konnte man verkraften. Am ersten Tag waren wir locker 7h unterwegs, erst auf dem Hofgelände und danach im Wald. Ich versuche mal ein paar Ziele zu nennen:

Weitschuss Bison - möglichst nahe am Kill treffen, für jeden cm Abstand -1 Punkt
Eiserner Drache (den kennst Du ja)
Blindschuss
Cloutschießen
Minisalamander
Spinne in der Scheune (Sehr geil)
Gespenst im flackernden Licht (auch sehr geil)
FluFlu-Schuß auf drei Möwen/Tauben über dir

Draußen gings weiter:
toller Schuss auf ein Reh-Kids
Wildschweinherde
Varan (lalala ich musste nicht baden gehen!!)
der Bär und die Spinne im Wald waren auch
klasse

Gab noch viele weitere Schüssen aber alle fallen mir auch nicht mehr ein. Waren insgesamt 36 am ersten Tag.

Der zweite Tag spielte sich nur auf dem Hof ab mit z.b. folgenden Schüssen:

Gämse vor Steinhaufen
Würfel in die luft geworfen und versuchen zu treffen
Drehschuss
Fliegende Gans
Schuss von der Kutsche
Specht läuft an Baumstamm entlang (super klein!)
Schuss auf Schlüsselloch im flackernden Licht
Bienennest und Bär
Und die schon erwähnte Kletterei auf dem Dachboden (Sehr geil!)
Krokodil durch Kanalrohr

Das solls dann auch erstmal gewesen sein um Apetitt auf das nächste Jahr zu machen!
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Hi,

danke Comix und Lordi ( :D ). Freut mich zu hören, dass es nicht mehr ganz so grob war wie am 1. Tag letztes Jahr :-)

2. Tag klingt Klasse!

Nur Schade, dass das mit dem Zeltplatz immer noch nit so dolle klappt. Dabei ist nun wirklich Platz genug!

Ich bin gespannt auf nächstes Jahr. So lange es nicht wieder am 2.Juli ist, wobei das ja dann kein Wochenende wäre :o

Markus
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

gibts eigentlich eine ergebnis-liste online?
hab verpasst vor ort zu gucken?
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

@comix: wirds sicher geben, gabs letztes jahr auch ... ist ja eh alles in den schlepptopp gemeißelt worden, dann kann man wohl auch ein paar abgüsse von machen :D

gruß,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Huehnerdraht
Full Member
Full Member

Beitrag von Huehnerdraht »

Ich hab noch nie bei sowas mitgeschossen und würde gern mal wissen wie die einzelnen Entfernungen bei solchen Zielen sind. Hab Fotos von den Zielen gesehen.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
vinkona
Full Member
Full Member

Beitrag von vinkona »

.. gibt nur 3 Entfernungen:
- nah
- weit
- sauweit
:D

Frau kann keine Entfernungen schätzen - sollen andere machen. Der Bison und der Steinbock waren sauweit weg. Der Rest zwischen nah und weit ...

Rechberg und Eisenbachsee gabs dann Schilder für die mit Bogen unter ca. 30#, die durften weiter vor - fand ich prima! Sonst hätt ich keine große Chance gehabt die Viecher wenigstens zu erschrecken 8-)

Grüßle

Vinkona
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Bei den meisten Turnieren, liegen die Entfernungen ca. zwischen fünf und 60 Meterm, +/- 10. Ausreisser nach oben oder unten kommen immer wieder vor, Entfernungen unter 5m oder über 75m, sind allerdings sehr selten.

Bei einem gut gestellten Parcour ist allerdings die Entfernung das geringste Problem, viel schwieriger wird es oft eine geeignete Position mit freiem Schußfenster zu finden, bzw. sich durch die Geländeformation, nicht bei den Entfernungen zu verschätzen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Huehnerdraht
Full Member
Full Member

Beitrag von Huehnerdraht »

Mir geht es eher darum, daß ich wenn ich für mich selbst übe nie weis wie gut ich eigentlich treffen muß ohne mich zu blamieren ;( .
welche größe hätte z.b ein Tier daß typischerweise auf ca 20 m gestellt wird? was auf 30 m oder 10 m!

Achja...sorry für OT :D
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Zwischen 10 und 20m liegen in der Regel, die Tiere in der Größenordnung, Hase, Dachs, Biber etc. Zwischen 20 und 40 m, kommen dann Wildschwein, Kojote, und Co. Rehe, Karibus Bison, Bär und ähnliches ist meist ab 40m. Dies sind nur ca. Angaben und auch nicht verbindlich. Die Größe des Tieres ist ja auch nicht so wichtig. Der Killbereich ist bei den meisten Tieren in etwa 10-20cm groß. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Wie Holy schon geschrieben hat wurden die Daten in meinen Schlepptepp gehämmert. Nur der Jürgen bräuchte irgendeine Datei von dem Ding irgendwie gezippt und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das machen soll. Da werde ich erstmal etwas Nachhilfe nehmen müssen. Da Jürgen ab der nächsten Woche im Urlaub ist kann es mit der Liste noch etwas dauern.
Ich bemühe mich aber mir das nötige Wissen anzueignen!
arcus
Hero Member
Hero Member

Liste....

Beitrag von arcus »

....brauch ich net...!
Ich weiß. ich bin bei den LB auf Platz XXVIIII ,
also weeeeiiiiiit hinten.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich verspreche aber, das nächste mal besser zu schießen--und vor allem wieder in der PB Klasse !

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
flechador
Full Member
Full Member

Beitrag von flechador »

Kanst du keine römischen Zahlen oder was? Man darf keine 4 I hintereinender machen! Du müstest schreiben:XXIX
Wenn das Gl?ck dich verl?sst dann geh doch einfach mit;)
arcus
Hero Member
Hero Member

bin ......

Beitrag von arcus »

doch " Kelte" und kein Römer !
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hatte es mir fast gedacht!
Nur ist das schon 30 Jahre her und seitdem nicht wieder gebraucht.

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“