3. Walpurgisschieszen zu Bodenteich am 30.04.06

Treffen und Turniere
Bogi
Full Member
Full Member

3. Walpurgisschieszen zu Bodenteich am 30.04.06

Beitrag von Bogi »

So sey in diesem Jahre abermals kundgetan, die Wendländer und die Mittelalterlichen Bogner werden sich zum Burgspektakel zu Bodenteich wieder im schieszen mit dem Langbogen messen. Die Schmähschriften sind verfasst und den Reitern übergeben. Vergesst nicht sie zu lesen :D Die Wenden haben uns heuer zuerst gefordert, aber eine Antwort der Mittelalterlichen lässt nicht lange auf sich warten, wir mussten nur einen Schreibkundigen verdingen ;).

Zugelassen sind in diesem Jahr ausschließlich Holzbögen. Holzpfeile sind obligatorisch.
Geschossen werden Disziplinen wie sie im MA möglich gewesen wären. Als da wären:
- Schnellschießen -
Auf 15 Meter, nur Treffer zählen
- Präzisionsschießen -
Nur die Gruppe zählt
- Eliminier/K.O. Schießen -
15 - 20 Meter auf Scheibe. Nichttreffer scheiden aus, der am weitesten von der Mitte entfernte ebenfalls. Geschossen wird bis einer übrig ist.
-Flightschießen-
Bögen nach Zuggewicht gruppiert, drei Pfeile soweit die Federn tragen. Anschließend werden in jeder Gewichtsklasse von den drei besten drei identische Kriegspfeile (jeder einen) geschossen. Die Größte Entfernung gewinnt.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, Änderungen spontan möglich.

Angemerkt sei noch, es werden mindestens ein Dutzend Pfeile benötigt, wer schnell schieszen kann, braucht auch an die 16!

Das Startgeld in Höhe von 4,oo EUR wir bei der Anmeldung vor Ort fällig.

Die Herausforderung der Wenden:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10505/Wenden.jpg]
Bild[/url]

Die Antwort der Freien Heerlager:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10505/Mittelalter.jpg]
Bild[/url]

Leider habe ich die Pamphlete nur in PDF vorliegen und musste sie mühevoll zusammenschneiden. Ivh hoffe, man kann es lesen. Ich versuche gleich noch etwas anderes...

Ergänzung! Zeltschießen
Wir trennen uns von unserem Wiki-Zelt, da es nicht mehr zu unserer Darstellung passt und wir endlich adäquaten Ersatz bekommen haben.
Da die ganze Geschichte viel Lustiger wird wenn wir es ausschießen und nicht einfach nur verkaufen, wird es zum Abschluss des Turniers noch ein "Zeltschießen" geben. Daran können sich alle mit Interesse am Zelt beteiligen. Wer schon immer mal ein solches Zelt sein eigen nennen wollte - hier ist eine einmalige Gelegenheit!
Die Disziplin habe ich dazu noch nicht ersonnen, aber es wird bestimmt etwas besonderes sein.
Der Gewinner ist dann lediglich selbst für den Abtransport zuständig. ;)

Das Zelt ist immer noch superdicht (von Dichtl halt) und hat uns gute Dienste geleistet. Maße ca. 2,60m X 2,30m Höhe etwa 2,20m (geschätzt)Wer uns kennt, kennt auch das Zelt.
Für alle FCler habe ich ein Bild davon geladen. Es ist das linke dreieckige Zelt hinter mir.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10505/Neustadt.jpg]
Bild[/url]
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Bogi
Full Member
Full Member

Die Herausforderung der Wenden

Beitrag von Bogi »

Said gegrüßet
Ihr Heudobelhirniges Volk von Weiberknechten,
die Ihr Euch zusammengerottet habt als freies Heerlager.
Nun sind bald 12 Monde ins Land gezogen sait Euere
Sackgesichter die gute Luft in Bodenteich verpestet
haben, und die stolzen wendländischen Bogenschützen, euer unermesslich Dummheit, welche frey ist von jeglich Können, ans Tageslicht
gebracht haben.
Sait wir Euch zum zweiten mal, mit dem was Ihr Bogen nennt, bei dem was Ihr schießen nennt, erleben konnten, mussten wir all unser Hofnarren
entlassen. Keiner von Ihnen war auch nur halb so dähmlich wie ein jeder von euerem dreckig Haufen.
So gewährt uns die Bitte, Euch aufs neue in Euerer
ganzen tölpelhaftigkeit erleben zu dürfen, auf dass
wir uns wieder einmal so richtig amüsieren mögen.
Nennt uns den Tag Eueres Aufenthaltes in Bodenteich an dem Ihr am wenigsten stinkt, und wir werden kommen zum altgewohnten Orte.
Ach, --- und habet kein Angst, als dass wir berichten
könnten hernach, wir haben die Heerlager der freien
Vogelscheuchen besieget.
Nein
Das haben wir Wendländer wahrlich nicht nötig.
Können wir doch kundtun, die Dummheit im Wettkampf, zum dritten Male besieget zu haben.

Gedelitz, am 20. März im Jahre des Herrn 2006

Es grüßen Euch die Wendländer
Bogi
Bogi
Full Member
Full Member

Die Antwort der freien Heerlager

Beitrag von Bogi »

Seyd gegrüszt ihr elenden Schweinhirten und groszmäuligen Pfeilewerfer, denn zu schieszen versteht ihr es ja bis zum heutigen Tage nicht. Habt ihr uns doch tatsächlich seit zwei Jahren zum Narren gehalten.

Nun, beschimpft ihr uns als Dumm – ja wahrlich, dumm müszen wir sein. Ihr, die ihr uns getäuscht habt mit euren Bögen welche zum Teil aus Glas verfertigt sind! Endlich haben wir das Geheimnis ausmachen können, welchem ihr eure Treffsicherheit verdanket. Kaum wahrnehmbar, hauchdünn und durchscheinend, habt ihr eure Bögen mit dem Glase beklebt und euch auf diesem Weg einen unlauteren Vorteil verschafft!

Nun, bevor ihr uns abermals als Dumm beschimpft – uns ist nicht entgangen, dasz einige eurer Recken sehrwohl ohne Glas geschoszen haben. Diese seyen auch heuer auf das herzlichste Willkommen. Bei ihren Schweinen und Schnucken doch sollen alljene weilen, welche uns haben täuschen wollen.

So sey hiermit verkündet, Glas soll dem Adel vorbehalten bleiben und nicht dem gemeinen Wendländer.

Seyd euch gewiss – wenn es euch gelänge die Dummheit zu besiegen, wären wir die ersten, welche euch dazu beglückwünschen würden. Es zeugt jedoch nur von eurem Hochmut und eurer Einfältigkeit, dasz ihr glaubt das gröszte Übel der Menschen im Kampfe besiegen zu können.

Es sey euch garwohl vergönnt, euch zu amüsieren, jedoch kaum auf unsere Kosten, sondern eher an der reinen Kraft eines hölzernen Bogens.

So möge das Feld des Sieges auch in diesem Jahre abermals am Fusze der Burg zu Bodenteich liegen. Am 30. Tage des Monats April mögen wir uns abermals begegnen und uns im Schieszen mit dem Bogen messen. Zur ersten Stunde nach dem Mittag mögen wir uns treffen.
Gegeben im Jahre des Herrn 2006
Im Namen der groszen Zwietracht
Ad multos annos
Bogi
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Ich bin auf alle Fälle dabei!!

Wenn ich bis dato einen Bogen aus Holz mein eigen nennen kann oder geliehen bekomme, werde ich den Fogelvreyen zur Seite stehen!

Wie genau definierst du denn den Holzbogen? Darf er denn aus mehreren Hölzern bestehen oder soll es vorsichtshalber nur Esche oder Manau sein?

Kein Glas, das ist klar, dann sollen aber Kohle und Bambus auch des als Teufels geschmäht werden.
[URL=http://www.lutzbiesterfeld.de/events/mittelalterlich_turney/index.php?link=9]
2005: Bild[/URL]
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Bogi

Ich möchte mich der Frage anschließen. Glas und Kohlefaser ist klar, aber auch Bambus?
Wenn ein Langbogen aus mehrenen Holzarten zusammen gesetzt ist und ein Bambusbacking aber kein Schußfenster etc. hat. Wie sieht es damit aus?
geomar
Hero Member
Hero Member

Egal

Beitrag von geomar »

Edler Bogi,
all die unsicheren Fragen nach den verwendbaren Materialien sind mir egal, denn ich kann beysteuern einen langen Bogen aus reinster Esche mit Pfeilen, deren Federn die reine deutsche Gans zieret, bevor tötliche Kleinstlebewesen selbige in Verruf brachten...

...so du also auf meine wahrlich mehr als bescheydenen Künste im Umgang mit dem primitiven Bogen zurückgreifen magst, will ich gerne Seite an Seite mit Dir und den deinen versuchen, die Ehre der "Freien" wieder herzustellen!

Ob es gelingen möge? - egal! Die Ehre, mit den wackeren Recken von "Ad multos Annos" eine Schlacht bestreiten zu dürfen, wiegt mehr, als jedwedes erdenkliche silbern Blendwerk - solang vom roten Weine ausreichend vorhanden sein wird...

:bier

Solltest du also mich und meinen Bogen dabei haben wollen, lass es mich wissen!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Schmähungen online

So habe ich denn auf Bogis Bitte die anmassende Schmähung der Wendländer und die Antwort der Fogelvreyen Recken auf meinen Bedienknecht gehievt:

Wendland
Fogelvreye Antwort

@Steinmann: Wenn ich ankündige, das ich mir `nen Osage mit Bambusbacking bauen lassen will um in der Primitivbogenklasse mitzuschiessen, dann ernte ich immer so komische Blicke...

Wenn ich den Tag etwas aus Glas dabeihabe, dann ist es das Auge meiner Pixies.

angesichts dieser Diskussion möchte ich sogar noch einen Schritt weitergehen und den Verzicht auf unzeitgemässe Farben von Pfeilen und Federn fordern.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Arnulf
Newbie
Newbie

Liebet euer Nächsten

Beitrag von Arnulf »

Diese Schmähungen, diese bösen Verunglimpfungen, treiben mir doch die Farbe des Schams ins Gesicht. Ebend noch im festen Schulterschluß in Vechta gegen die Ratten, und nun diese verbalen Aggressionen.
Ihr solltet euch wirklich mehr in Nächstenliebe üben.
Da ich aber als treuer Fogelvreier sowieso in Bodenteich verweile, und es mir an Kurzweil mangelt. Werde ich wohl meine friedliche Art etwas zurückschrauben müssen, und euch helfen diesen hochnäsigen, überschätzten, wendländischen Kreaturen in den Hintern zu treten.

Gruß Arnulf
Bogi
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogi »

Geo, gerne weiß ich dich an meiner Seite :D
Und zur Frage nach Bambus... Bambus ist ein Gras, ebenso Manau, also fällt das raus. Wer schießst denn schon mit Gras? :)
Bogi
RaW
Full Member
Full Member

Beitrag von RaW »

Wir sind in Vechta Schulter an Schulter gegen die Rattenplage zu Felde zogen und haben gemeinsam den Becher am Abend gelehrt. Da war ich den Wendländern noch zugetan. Doch eine solche Überheblichkeit, die sich gegen alle Freien richtet, bedarf der Genugtuung.

Einen Bogen, aus einem Stück Holz gefertigt und einen Schock Pfeile mit Eisenspitzen nenne ich mein Eigen und stelle dies den freien Heerlagern für den Wettkampf zur Verfügung.

@ Bogi
Bedarf es für den Wettkampf einer besonderen Anmeldung? Findet es bei der Burg Bode statt?

Seyd gegrüßt

Rainer
jümmers middenmang

http://www.elvmaascher-pielsmieter.de
Bogi
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogi »

Ich habe die Ausschreibung noch um ein Zeltschießen erweitert, lest bitte im ersten Beitrag nach.

@RaW
Rainer, ich habe keine Ahnung wo Burg Bode liegt.... Es findet im Rahmen des alljärhlichen Fogelvrey - Burgspektakel zu Bad Bodenteich statt.
Bogi
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Ein Zelt schiessen? habe ich schon gemacht!

Also, es wird um und nicht auf das Zelt geschossen?!

8-| [URL=http://www.lutzbiesterfeld.de/events/marsberg/index.php?link=8]
Klick:Bild[/URL]

wie es aussieht, geht es über Ostern nach Marsberg :-)
buechse82
Full Member
Full Member

Beitrag von buechse82 »

wo kann man sich da anmelden, ich würde noch so zwei drei leute mitbringen, die ihr auch kennt, waren beim Rattenturnier als wackere Hochländer gekommen und suchen nach jeder Herrausforderung in den nördlichen Gefilden, Ich hoffe, als hanseaten werden wir nicht geschmäht.

MfG Buechse
auf biegen und brechen
Bogi
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogi »

Ach verd.... jedes Mal vergesse ich was, aber dieses Jahr war zumindest die Frage nach den Bogenklassen etc. ausreichend beantwortet. :D

Anmeldungen gehen bitte per Mail an:
LangbognerÄTTgmx.de Ihr wisst schon wie eine richtige Mailadresse draus wird - hoffe ich ;-)
Bogi
buechse82
Full Member
Full Member

Beitrag von buechse82 »

haha, " ätt "

ist das altniederdeutsch ?

aber danke, dan mache ich das gleich fertig und man sieht sich auch dem Feld der Ehre

MfG Buechse
auf biegen und brechen
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“