Befiederungsgerät für 5 oder mehr Pfeile...

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Schmiddi » 01.02.2004, 17:53

@Halfmoon:

Wenn man möchte kann man statt den selbstgebastelten Holzklammern, auch einfache Wäscheklammern benutzen... die sitzen öfters noch fester als die selbstgebauten.... und lassen sich ohne weitere Probleme ganz einfach lösen....
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Halfmoon » 01.02.2004, 19:02

@ schmiddi

Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Es geht doch nicht darum die Klammern von den Holzleisten zu lösen (geomar hat die Klammern ja glaube ich sogar FEST an die Leisten drangeklebt), sondern ich frage mich, wie man die HOLZLEISTEN aus der Befiedrungsmaschine kriegen soll. Denn so wie ich es verstanden habe, sitzen die Dinger auf Pass. Zum Öffnen (bzw. zum Herausziehen) müßte man doch die Leisten ein wenig Spreißen (mittels den Klammern) - wie funktioniert das, wenn "kein Platz" mehr in der Führung ist ... Das ist meine Frage 8-|

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Schmiddi » 01.02.2004, 20:56

achso sorry, hat ich wirklich falsch verstanden... tut mir leid.... net das das ganze wieder ausartet....
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Halfmoon » 01.02.2004, 22:00

Na hooops! Was soll denn hier ausarten??? Ist doch alles im Lot!
Ich frage mich halt bloß wie es funktionieren soll oder was ich da wohl nicht ganz richtig verstanden habe :knuddel

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

vorschlag / anregung / idee !

Beitrag von Aagaard » 01.02.2004, 22:38

@ Halfmoon

du könntest ja z.b. das prinzip, wie ich meine alu-klammer gestaltet habe, ganz simpel in holz nachbauen und mit geo´s gesamtkonstruktion kombinieren!?

statt zwei gleichlange holzplättchen, die beide als führung genutzt werden, beruht mein prinzip auf einem längeren (was die ungehinderte führung der klammer übernimmt) und einem kurzen (frei beweglichen) stück!

ich hoffe die folgenden bilder können das ein bißchen veranschaulichen!?

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

my thingy on duty:
ich nehme also die alu-klammer und öffne sie (durch drücken der beiden angenieteten kleinen metallbügel) ein stück (geht bei mir so ca. bis 3-4mm auf - die federn sind z.z. doch recht stark, werde mal schwächere besorgen) und lege die feder dann ein.
dann wird die gerade bestückte klammer ins befiederungsgerät eingesetzt (dank guter maßarbeit sitzt sie ohne zu wackeln in der holzführung) und wird dann nach unten bis zum schaft geschoben.
wenn der kleber dann soweit angetrocknet ist kann man einfach die klammerbügel drücken, wobei sich jetzt nur das kürzere aluteil bewegt/öffnet und dann die ganze klammer (im geöffneten zustand) einfach nach oben herausziehen, ohne das die gerade aufgesetzte feder in irgendeiner weise wieder mit abgezogen wird.

hoffe diese anregung hilft dir jetzt ein bißchen weiter!?

bevor ich mein gerät gebastelt habe, habe ich mir auch erstmal alle bilder zu diesem thema bei online-shops, in den betreffenden threads und in der usergalerie angeschaut und dann alle eindrücke in einen topf geschmissen und einfach (mit dem was ich noch so rumliegen hatte) drauflosgebastelt!
und was daraus geworden ist siehst du ja im ganzen in meiner galerie :D !!!

gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

@ Aagaard

Beitrag von Archiv » 02.02.2004, 07:05

Die Idee ist ja garnicht so schlecht:anbet
Manchmal sind es halt die einfachsten Dinge auf die man selber nicht kommt und erst mit der Nase daraufgestoßen wird.Ich war nämlich auch am überlegen mir ein Mehrfachbefiederer zu bauen, dieses Problehm hatte ich ja mit einem aufsetzbaren Klemmklotz gelöst, mit dem ich ja nur einfach den Druck von der Feder genommen habe um die Klammer dann von der Feder runter zu ziehen. Du hast es aber eleganter gelöst und ich werd dann halt mal wieder ein wenig abkupfern :D
Zusammen werden wir noch alle richtig perfekt
und machen einen kleinen FC-Tool Laden auf:)

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ halbmond

Beitrag von york » 02.02.2004, 07:21

meine klammern funktionieren nach dem gleichen prinzip, wenn die feder klebt, ist es kein problem die klammer einfach von der feder zu ziehen, wobei ich allerdings die leimklammern nicht fix angeklebt habe, ich nehem die vorher runter und ziehe dann die federklammer runter.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Super!!! *neidischbin*

Beitrag von Kettensprenger » 02.02.2004, 08:29

Solche Anleitungen treiben mir das Wasser in die Augen! Ich würde schon auch gern mal solche Sachen bauen oder nachbauen ...

Aber was macht man, wenn man sich grad mal 'ne Mietswohnung mit 'nem Mini-Kellerabteil leisten kann, in dem bestimmt keine Werkstatt passt, sondern nur die Umzugskartons, die das Weihnachtszeug enthalten? *heul* *seufz*

Genau: Leute wie den geomar und shewolf um ihre handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten, diesen freien Lauf zu lassen, beneiden!
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
*chapeau*

Aber ich werde solche Anleitungen aufheben. Vielleicht mal, wenn ich groß und reich bin ... :-o
scio nescio

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 02.02.2004, 12:58

@ Henning

THANX ! ! !
wir sollten vielleicht mal alle zusammen das ultimative gerät entwickeln, uns patentieren lassen und es dann weltweit vermarkten :) !



@ Kettensprenger
Aber was macht man, wenn man sich grad mal 'ne Mietswohnung mit 'nem Mini-Kellerabteil leisten kann, in dem bestimmt keine Werkstatt passt, sondern nur die Umzugskartons, die das Weihnachtszeug enthalten? *heul* *seufz*
ausrede, ausrede :D :D :D......

also,... jetzt für alle die denken man braucht eine große werkstatt mit vielen großen und teuren maschinen...

so habe ich mein gerät gebastelt (sehr viel freihand):
werkzeuge:
- eine normale bohrmaschine
- ein kleiner bohrständer für die bohrmaschine
- ein satz holzbohrer
- ein satz metallbohrer
- ein akkubetriebener bohrschrauber
- eine normale stichsäge
- zwei kleine schraubzwingen
- ein bit-schraubendreher mit verschiedenen kreuz-einsätzen
- ein kleiner schraubstock (war nirgends befestigt)
- eine handmetallsäge (habe ich dann auch für holzsägearbeiten genommen)
- ein paar feilen für holz und metall
- sandpapier
- ponal (holzleim)
- rollbandmaß, lineal, bleistift

arbeitsplatz:
- der wohnzimmerboden meiner mietswohnung ! ! ! ;-) ;-) ;-)
(ach und einen staubsauger nicht vergessen!)

also leute scheut euch nicht, denn es geht auch ohne übermäßigen aufwand!!!

P.S.: um ein paar werkzeuge kommt man halt leider doch nicht herum! aber es wird sich doch bestimmt jemand in der verwand-/bekanntschaft finden, der einem für ein paar tage das eine oder andere ausborgen könnte!!!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: Klammern lösen ???

Beitrag von geomar » 02.02.2004, 17:51

Original geschrieben von Halfmoon
...Eines ist mir aber nicht klar. Du sagst doch, dass Deine "Federklammern" da mehr oder weniger auf "Press" drinsitzen - sowohl zwischen den Rückwänden, als auch zwischen den viereckigen Führungsschinen, oder habe ich das missverstanden ?!...


Nun ja, die Betonung liegt dann wohl eher auf weniger ;-)

Wenn die Feder eingespannt ist, gehen die Klammern ganz gut in die Führungen, viel Druck ist da auch nicht nötig, um sie zu fixieren.

Die grössere Spannung geht dabei von den Seitenwänden - also durch die Länge der Klammer aus. Ich habe halt so lange an den Enden geschliffen, bis die Dinger recht genau passten.

In der Breite haben die Klammern ein ganz klein wenig mehr Spiel, aber wie York es schon beschrieb, wenn die Federn geklebt sind und der Kleber ausgehärtet ist, dann kann man die Klammern recht einfach noch oben wegziehen das funzt ganz wunderbar und ich habe bei den ersten 20 Pfeilen nicht eine Feder wieder abgerissen.

Man kann es halt auch alles ein wenig grosszügiger machen und mehr Spiel zwuschen Klammern und Halterungen bringen. Das war auch meine ursprüngliche Idee und ich habe lange an "passenden" Halterungen rumprobiert ( klickst du hier: Befiederungsgerät fast fertig ), aber nun sehe ich dafür keinen Grund mehr... ;-)

... wenn sich aber mal in einer meiner "Grabbelkisten" das Passende findet... 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Von wegen Ausreden!

Beitrag von Kettensprenger » 02.02.2004, 23:28

@Aagaard:
na klar ... den Wohnzimmer-Boden! So kann auch nur einer reden, der statt eines Bogens eine E-Gitarre in der Hand hält! ;-)

1. Würde da meine Katze nicht mitspielen ... ähmm ... doch, (da)mit spielen würde sie schon ... tja ... also ... du weißt bestimmt, was ich jetzt meine ...

2. Hab ich noch eine Frau, die auch auf 50% des Wohnzimmers Anspruch hat ...

3. also doch keine Ausrede! :-o :D
scio nescio

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 03.02.2004, 00:31

@ Kettensprenger

na ja, dann nimm doch einfach den arbeitszimmer-/kinderzimmer- oder küchenboden :) :) :) !

aber mal im ernst, da würden sich doch bestimmt noch so 1-2qm in deiner wohnung finden, die du mal für kürzere zeit okkupieren könntest!?

datt mit der jitarren/wohnzimmerboden issue hab ick jetzt nett so janz jepeilt? :o
was sagt denn das, deiner einschätzung nach, über mich aus?? :-o
würde mich wirklich interessieren!!!

der "frau-die-da-nicht-mitspielt-faktor" hat sich bei mir seit einem halben jahr ihrerseits gelöst!
ich hatte wohl zu viele eigene interessen und hobbys, darum "darf" ich jetzt überall basteln wo ich will :D :D :D ! ! !



noch ein guter rat an alle (bei denen es noch nicht zu spät ist):

[H4]nehmt euch einen/e partner/partnerin, die mit euch wenigstens ein hobby teilt, ansonsten ist eine scheidung vorprogrammiert ! ! ![/H4](das sind jetzt meine bescheidenen erfahrungen ;( ;( ;( )
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Bastelfläche

Beitrag von Kettensprenger » 03.02.2004, 08:05

@Aagaard:
Du hast doch selbst erzählt, dass du auf deinem Wohnzimmer-Boden gearbeitet hast! Und das mit der Gitarre war für mich nur der Aufhänger, zurückzumotzen *hihi* ... Aber wirklich nicht im Ernst! Und dass deine Beziehung wegen deiner Hobbys nicht geklappt hat, tut mir wirklich leid!

Da ich noch nicht mal ein Wort direkt mit dir geredet habe, kann ich doch über dich nix aussagen! Das Einzige, was ich dir sagen könnte, wäre, dass für mich persönlich die schönste Form einer E-Gitarre die Fender Stratocaster ist. So wie sie Ritchi Blackmore oder auch Uli Roth (früherer Scorpions-Gitarrist) gespielt haben.

Meine Frau konnte ich ja auch für das Bogenschießen begeistern! Und sie wäre die Letzte, die mich nicht auch auf dem Wohnzimmer-Boden basteln ließe ... Aber im Ernst: mein Katerchen würde mich da nicht arbeiten lassen, sondern mir alle Kleinteile zum Spielen wegtragen ... :)

@Schattenwolf:
Hmmm ... wenn du mehrere Hobbys hast, dann musst du dir wohl auch mehrere Frauen nehmen! Also müsstest du notfalls zum Islam überlaufen, damit du wenigstens bis zu vier Frauen haben darfst! :)

Aber bevor ich meine Frau aufgebe, bastel ich lieber net im Wohnzimmer, kaufe mir was ich brauche halt fertig und schieße dafür gemeinesam mit meinem Weibi. Das macht mehr Spaß.
scio nescio

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 03.02.2004, 12:30

@ Kettensprenger

motzen/aufhänger:
ne mach dir da ma keinen kopp, daß mit dem liebevollen "zurückmotzen" in dieser form gibts hier öfters :D :) !

da ich dich ja auch nett wirklich kenne, hätte es mich einfach aus neugierde mal interessiert, was da immer noch so für klischees rumgeistern, wie z.b. langhaariger, abgef**kter straßenmusikant, dem seine bude aussieht wie ne rumpelkammer :) :) :) oder so, hehe... find ich immer wieder witzig!

klampfe:
dann oute ich mich mal hier als eher "modernerer" saitengrabscher (einflüsse: Steve Vai, Joe Satriani, Vinnie Moore, Tony Macalpine, John Petrucci, Steve Morse, Andy Timmons, Paul Gilbert, Yngwie Malmsteen, Chris Impellitteri,... um mal so die für mich wichtigsten zu nennen, mein motto: HEAVYNESS WITH MELODY!!!), außerdem liegen IBANEZ gitarren mir ergonomischer in meinen griffeln, als der dicke schmale hals und die kleinen cutaways von FENDER, wo ich immer so schlecht in die hohen lagen greifen kann (Yngwie Malmsteen z.b. spielt nur fender und das sogar mit "scalloped fretboard" - ausgehöhltes griffbrett, könnt ich gar nicht)!

das leidige thema:
danke für dein mitgefühl!!!
freut mich wirklich zu hören, daß deine frau wenigstens begeisterungsfähig ist :-o :-) !
gibt echt nichts besseres, als sein hobby mit dem partner teilen zu können, denn nur dann wird richtig verstanden, daß ein hobby eben zeit und energie bedarf und je mehr man hat, desto weniger zeit bleibt übrig!!!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Rumpelkammer

Beitrag von Kettensprenger » 03.02.2004, 12:50

@Aagaard:
also wenn du schon solche Behauptungen aufstellst (Rumpelkammer und so), dann lass mal Beweise rüberwachsen! 8-) *lol*

Und was die Klampfen angeht ... hmmm ... da bräuchten wir wohl einen extra Thread. Aber nur soviel: ich hab kaum Ahnung, was die Unteschiede sind. Mir gefällt halt die Formgebung der Stratocaster. Ob die sich gut spielen lässt oder nicht ... keinen Plan! Und was die Musiker angeht, da ist mir die Speed-Schiene (also musikalisch gesehen!) im Bereich Schwermetall am liebsten. Aber das müssten wir wirklich wo anders bereden, sonst kriegen wir hier wegen Verunglimpfung eines Threads noch einen Verweis 8-| :-o :p
scio nescio

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“