Sinnvolle Regeln für ein 3D-Turnier

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

große Gruppen

Beitrag von nordwandclimber »

@ Pochi,

wenn Du in großen Gruppen schießen möchtest geh zurWwinterrunde rund um Stuttgart. Ich war dieser Jahr das erste und letzte Mal dabei.

Gruss,
NWC
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von benz

bei Eurer Diskussion könnte einem glatt der Spass am Turnierschießen verloren gehen..... :motz :bash
Ach, so schlimm ist es doch garnicht. Wenn man mal hier durchzählt, wer "Regelfetischist" ist und wer nicht, kommt man nur auf einen kleinen Prozentsatz. Die anderen mögen es, wie es auf den meisten Turnieren schon gehanthabt wird. Ich glaubt nicht, daß sich dadurch viel verändert.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

NWC,
OMG, neee! muss echt nicht sein... Verbringt man ja wohl sogar mehr Zait mit warten als mit laufen - blöd rumstehen kann ich auch alleine, wenn mir danach ist.

Also wenn die grupen auch ncoh aufgeteilt werden (evtl noch mit den einzelnen Bogenklassen, dann habe ich auch keine Lust mehr.

Ich will doch nur schießen, Spass haben und mich mit Freunden messen!
Will ja nicht Weltmeister werden...

Und wenn ich für mich sagen kann, dass es verglichen mit Freunden ein gutes oder schlechtes Ergebnis war, so ist mir das eigentlich egal, wenn jemand anderes sich seinen ersten Platz eventuell erschummelt hat.
Klar ist es ärgerlich, aber wenn solche Leute das brauchen... Tja mei...
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Boah Gott sei Dank hat sich der gute Tippi die Mühe gemacht meine Meinung wiederzugeben.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke Tippi!

@Geo: Deine Ausschreibung klingt super! Ich hab zwar noch nie Pfeile markiert, aber wenn dann ein paar Pünktchen ausreichen, würde ich das sicherlich tun. Schade, dass ich nicht dabei bin.

An alle Turnierausrichter:

Es ist euer Turnier!
Richtet es aus wie es EUCH Spaß macht. Dann seid ihr mit Freude und Eifer dabei und das merken dann auch die Gäste und haben einen tollen Tag.

Markus
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Mal ne kleine Zwischenbilanz:

1. Kaum einer findet dass irgendwelche Regeln hermüssen die nicht eh mehr oder weniger Standard sind.
2. Kaum einer hat n Problem damit sich den jeweiligen Regeln der Turnierausrichter anzupassen.
3. Man kann die Regeln nicht oft und deutlich genug unter die Schützen bringen., alles Relevante zur Punkteverteilung, Nachschiessen, Gruppeneinteilung, Markieren von Pfeilen, Wertungszonen an den Tieren etc. gehört in die Ausschreibung, auf die Scorecard, in nen Aushang am Startplatz und in die Begrüssung! Ne Anleitung für die Punktevergabe bei Sonderzielen gehört an den Pflock!
Lieber was sagen das eh klar is als dass ein paar Schützen dann falsche Ergebnisse abliefern weil sies nicht besser wussten - man kann hier gar nicht zu deutlich sein.

4. Wenn ihr euch als Veranstalter nicht sicher seid obs eine Regelung für dies oder jenes braucht, lasst es, solangs nicht um die Sicherheit geht.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

@Bard: Passt! Zumindest für mich!

Wenn alle Turniere dieselben Regeln hätten wär es ja auch aus mit den Unterschieden die die Turniere Interessant machen (ok, ja es gibt dann noch die Örtlichkeiten aber das ist nunmal nicht alles!).

Markus
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

1. Abzeichnen finde ich sch*****!
wenn ich dem Tier den halben Kopf und alle Beine wegzeichne, kann ich auch auf Scheiben schiessen.
Alles ausser Huf und Horn ist OK

Draht ums Kill ist super! Dann weis man auch, welches Kill.

2. Am Pflock:
wenn der Schuss daurch schwieriger wird, muss ein Körperteil an den Pflock.
Was ich aber öfter sehe, ist das ich als 1,80m Rechtshand Schütze meistens einen offenen Schusskanal habe, meine Freundin mit 1,55 LH überhaupt nichts sieht. Dann bitte auch mal umgekehrt.
(aber das wird vielleicht ein neuer Thread: Der Pflock, das unbekannte Ding)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
feuerfeder
Full Member
Full Member

regeln

Beitrag von feuerfeder »

bogenklasen
es muß bogenklassen geben weil es einfach so ist das ein 40pfund bogen plastikrecurve, ein compound, oder langbogen bogen einfach andere möglichkeiten haben, siehe flugkurve der pfeile.
und jetzt bitte keine haarspaltereinen. wenn ein ziel 60 mtr weit weg ist dann hat ein holzpfeil von einem holzbogen gesch0ßen einfach eine höhere flugbahn und wenn dann da kleinere äste sind trifft der einfach nicht (wahrscheinlich). schon allein das zielen (in so fern man/frau zielt und nicht intuitiv schießt) bin ich zb mit meinem bogen ab 35 - 40 mtr über der scheibe. ein recurve mit dem gleichen zug gewicht ist aber noch auf der scheibe. außerdem ist der plastikrecurve viel schneller und der pfeil hat eine stabilere flugbahn. deshalb sollte es klassen geben.
also, als ich noch den 35 pfund reiterbogen geschoßen habe war ich 50 mtr, bei meinem auszug hoch in den bäumen. das hat nicht wirklich spass gemacht, dann im wald zu schießen.

das habe ich nur für die geschrieben die fragen warum es überhaupt klassen geben muß.
also im großen und ganzen sind die regeln ja in ordnung und jeder hat halt seine persönlichen einstellungen zu den verschiedenen regeln. und in den allermeisten fällen wird es in der gruppe eh geregelt. und die kontrolle wer was geschoßen hat funktioniert ja auch ganz gut, auch wenn ich nicht jedem traue.
aber als linkshänder kann ich nur sagen.... aber ich will mich nicht wiederholen. linkshänder sind halt in der minderheit und werden im tagtäglich gelebeten leben eh immer diskriminiert. daran haben wir uns gewöhnt
huf und horn
na ja wenn ich dem auerhahn in den stoß schieße dann ist ja kein treffer, oder dem fuchs das ohr loche. also beine kopf nacken hintern sollten es schon sein.
feuerfeder
shantam

Beitrag von shantam »

öhh,vonwegen linkshänder,
machst du hier jetzt auf armes kleines opfer,von allen geschindet?

und die teilnehmer dieses forums sind deine persöhnlichen folterer?

da spiel ich nicht mit.

ich mag verallgemeinerungen ÜBERHAUPT nicht.

shantam
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

@ shantam

Beitrag von nordwandclimber »

Deinem Posting entnehme ich, daß Du kein Linkshandschütze bist. Ich aber, und leider ist es manchmal so, das der Veranstalter die Anwesenheit von LH Schützen bei der Positionierung des Pflockes nicht bedacht hat. Mir selber schon so passiert. Gottseidank gibt es aber auch Schüsse, bei denen ich als Linkshänder wieder Vorteile habe.
Und da ich immer noch den Großteil der Rechtshandschützen im Turnier hinter mir lasse werde ich das einfach akzeptieren .... 8-)

Gruss,
NWC
shantam

Beitrag von shantam »

glaub ich dir nwc,von dir vorgetragen ist es halt
ein fact,sachlich.

das sehe ich überhaupt keine opferhaltung drin.

btw. es wäre eine gute idee körperliche unterschiede zu thematiesieren.
also LH/RH,gross,klein und so weiter.
warum nicht an die "steller" appelieren diese unterschiede zu berücksichtigen und gemischt stellen.
fänd ich gut.

shantam
arnold
Full Member
Full Member

zusammenfassung

Beitrag von arnold »

Auch ich fasse mal zusammen. 8-)
1.kaum einer findet dass irgendwelche Regeln hermüssen die Standard sind.
2.Ein grosser Teil hat Probleme damit Standard-Regeln zu befolgen. ( dann komm ich eben nicht auf das Turnier wenn ich meine Pfeile beschriften muss. Bei einem Fc-Turnier machen selbst die militantesten Regelgegner eine Ausnahme.
3.Regeln die vom Veranstalter individuell aufgestellt sind, werden auch meist von den Schützen individuell ausgelegt.
4. Ein grosser Teil der Schützen schiesst drei Pfeile und wertet immer den schlechtesten. :)

5. Es gibt Schützen die denken es gibt nur 2 Menschen, die Turniere so stellen können, wie ein FC-ler das braucht. 8-|
6. Fc-ler denken für andere mit, wenn Sie mit Ihrem Alzheimer nicht mehr zurechtkommen.(ich sag nur 1..2..3..) :) aber trtzdem hab ich euch alle lieb.
gruss arnold
daritter

Beitrag von daritter »

Mal so gefragt, warum unterscheiden wir nicht zur Abwechslung nicht nach Bogenart und Geschlecht sondern nach Pfeilgeschwindigkeit und Schißstil? 8-)

Also jeder muss vor dem Turnier einmal durch Chronometer schiessen und dann gibts halt Klassen je nach Geschwindigkeit und System:

von "wirft wie ein nasses Handtuch" bis "war da was?" und von "ausm bauch" über "Systemschütze" bis "Lasergesteurerte Lenkpfeile"

Auf die Art können die Veranstalter soviele Klassen festlegen wie sie lustig sind (kriegt endlich jeder nen Preis) :o

Okok, mit chronometer machts nicht viel Sinn, aber nach Zuggewicht könnte man es ja mal machen, und ich fände es irgendwie nett.

PS: Ja ich bin "Spaßschütze", ich sehe das alles ziemlich unverkniffen ... aber ich kann glaub schon sagen dass ich nicht immer nur letzter bin.
Das würde ich auch nicht wollen, aber für mich ist das Bogenschiessen vor allem deshalb so schön weil man nicht den sonst üblichen verkniffenen Konkurrenzkampf hat. Nicht jeder nur auf seine eigenen Punkte schaut. Prinzipiell: Das man miteinander schiesst und nicht gegeneinander.

Und ich fände es schade wenn es zu einem Leistungssport werden würde, wenn ich sowas will kann ich auf die offiziellen Meisterschaften fahren.
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Ich find das eh alles relativ.
Von mir aus gäbs nur 2 Klassen
Mit Visier und ohne, aus.
Jeder soll doch mit dem Krempel schießen wo er meint es geht am besten.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von W.Munny »

@daritter
Also mein "Schißstil" geht nun wirklich niemanden was an. Sorry, aber der musste sein. :D :D :D :bussi
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Antworten

Zurück zu „Bögen“