Arrow-Tec Tool

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
silverarrow
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von silverarrow »

Original geschrieben von elcartan
...da wir charlie nicht verstehen: --->
wie wärs wenn wir ihn fragen??? ;-) ...
Oder einfach mal auf die aktualisierte HP www.arrow-tec.de
schauen??? :lalala
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ silverarrow

das mit der aktualisierten HP ist ja ganz toll, aber die Herstellung des Vierfachspleisses ist mir immer noch schleierhaft. Wie gebarrelte und getaperte Schäfte gemacht werden ist klar und war auch ohne die Beschreibung nachvollziehbar. Einfachspleiss ist auch mit einem " einfachen " Spleissrohr möglich. Nur wie mit dieser Lade und einem Hobel ein Schaft kreuzförmig gehobelt werden kann - ?????????:o :-o
Aber vielleicht bin ich auch nur zu einfach gebaut :-) und verstehe deshalb nichts.
kuggy
Full Member
Full Member

Nix 4fach-Spleis

Beitrag von kuggy »

@steinman,

unser Thomas hat das Arrow-Tec zur Ansicht bestellt. (..und es geht auch wieder zurück)

Es ist ne einfache Hobellade aus Hela Aluprofilen um nen schaft lediglich zu barreln.

Nix 4 fach Spleis !!!!

Dafür sind die 98,- Eu zu viel !!! (meine Meinung)

Zum Nachbau: max. 15,-Eu Material und 2h Arbeit
Vinum bonum deorum donum.
silverarrow
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von silverarrow »

Original geschrieben von Steinmann

@ silverarrow

das mit der aktualisierten HP ist ja ganz toll, aber die Herstellung des Vierfachspleisses ist mir immer noch schleierhaft.
Leute, ich versteh' vom Pfeilbau noch nicht allzuviel, bin erst blutiger Anfänger aber dass da steht:

"Eine Zusatzvorrichtung zum Anspleißen von eckigen und runden Hölzern oder Komponenten und zur Reparatur von Pfeilbruch, sowie ein wirklich preiswerter Spinetester sind in Kürze lieferbar - Informationen folgen."

sagt mir eigentlich, dass das mit der Hobellade noch nicht geht. Ich hab dem Charly mal ne Mail geschrieben und gefragt, wie dass mit dem Spleißen ist, warte grad auf Antwort.

Ach und @Peter: "Zum Nachbau: max. 15,-Eu Material und 2h Arbeit" sagt mir, dass du dich auf dünnem Eis bewegst, glaub das Teil ist patentiert, d.h. du solltest da vorsichtig mit einem Nachbau sein, oder? :schlecht
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Silverarrow

Du hast recht " Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! " Ich habe mich da von den schönen Bildern in der Galerie wohl blenden lassen. Da jetzt klar ist das das mit dem " Basisset " nicht geht, ist das Ding auch nicht sehr interessant. Zumal es mir auch etwas teuer erscheint.

@ Peter

Nachbauen ist nicht nötig - das barreln oder tapern geht mit dem Bandschleifer viel schneller. Die Paßgenauigkeit ist sicherlich auch nicht viel schlechter.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

von Hand gemacht

Beitrag von Ravenheart »

...geht es natürlich auch!

Alles was man dafür braucht ist ein Spleißrohr mit langem Anschnitt (flacher Winkel) und eine unverschränkte Feinsäge (z.B. die "Dübelsäge" von Dick).

Dann muss man nur noch präzise arbeiten:
(Der Schnittwinkel ist hier aus Platzgründen viel zu steil dargestellt; is halt nur 'ne Schemaskizze...)

Bild

Wie weit man rein schneidet, um genau zur Mitte zu schneiden, ergibt sich ganz simpel geometrisch: bis zur Mitte der Schräge (halbe Länge).

Rabe
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“