sehnenbrettbau

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

sehnenbrettbau

Beitrag von Archiv »

hallo leute,
in der tb nr.23/2002 war eine vorstellung des sehnenbrettes "ötzi" von rudi weick zu lesen.

da die anzahl der selbstbaubögen und damit der bedarf an unterschiedlich langen sehnen gerade ansteigen, wäre ein solches brettl vielleicht nicht übel...
die zeichnungen, die hier im fc kursieren, helfen mir jedoch nicht wirklich weiter.

wer weiß eine bemaßte skizze eines solchen sehnenbrettes - mit gebrauchsanweisung?!

danke euch!
Badger
Newbie
Newbie

Sehnenbrett

Beitrag von Badger »

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Oder auch

Beitrag von Dustybaer »

hier Selbst wenn Du kein englisch sprichst, die Zeichnung ist super. Und wenn ich (Häuptling-zwei-linke-Hände-mit-lauter-Daumen-dran) das Ding bauen kann, kann es jeder.

Jetzt klinge ich schon wie die Altvorderen :) aber hast Du schon mal die "Suche" getestet? Gib einfach "Sehnenbau" oder "Sehnenbrett" ein und du wirst (angenehm) überrascht sein was dabei herauskommt.

Viel Spass beim basteln

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Uuuuups

Beitrag von Dustybaer »

@johnny.winter

Ich habe eben erst gemerkt, dass die Frage von Dir war :doh Dir brauche ich die Suchfunktion natürlich nicht nahelegen.

Der Vorteil bei diesem Brett ist, dass es erheblich kürzer ist und Du trotzdem Sehnen bis 72" bauen kannst. Ich hatte meins in ca 30 min. feddisch. Kannste hier nachlesen wie viel Spaß ich dabei hatte :)

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Trebron
Hero Member
Hero Member

Sehnenbau

Beitrag von Trebron »

Hallo johnny,

geh mal in die Usergalerie von Ravenheart,
Da sind Sehnebau - Anleitungen drin.
Was für Sehnen willst Du bauen, 1 Öhrchen oder 2 Endlos oder flämisch gespleist?
Ich brauche kein Sehnenbrett, 2 Schraubzwingen und ein langer Tisch, oder sonst was, damit ich das Garn für die Strangzahl aufwickeln kann genügt vollkommen.
Mir hat mal Volker Alles vom TB beigebracht, wie man mit 2 Pfeilen und dem Garn auf dem Acker ne neue Sehne macht !

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

endlich kann´s losgehen!

Beitrag von Archiv »

@dustybear
super! genau das, wonach ich gesucht hatte! danke.

@trebron
mir geht es nicht um sehnenbauanleitungen, sondern um eine anleitung zum bau eines sehnenbrettes. hatte ich ja auch so geschrieben. ich wickle z.z. am liebsten flämisch mit zwei öhrchen und drei strängen und weiß, dass es ohne brett geht. aber mit fetzt es vielleicht mehr.
das will ich gern probieren, da meine sehnen dazu tendieren, nicht genau zu passen...
Benny
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Benny »

Ich habe meine erste Sehen an "Ötzi" gemacht unter anleitung von Rudi Weick. Hat super geklappt und wurde auf anhieb richtig (längenmäßig)

€ 85 Für "Ötzi" is zwar ne menge geld aber ob es teuer is kann ich nich sagen. Ist auf jeden Fall super gearbeitet und Top funktionell

Wenn du allerdings eher bastler bist versuche es doch mit einer der Anleitungen, musst du wissen.(ich als Linkshänder mit meinen 2 rechten Branken...;( neee.....)

gruß

Benny
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“