Sinnvolle Regeln für ein 3D-Turnier

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
feuerfeder
Full Member
Full Member

RE: Wasn Kappes

Beitrag von feuerfeder »

Original geschrieben von Juergen Becht

feuerfeder , du hast noch folgende Gruppen vergessen

- Linkshänder
- Rechtshänder
- Linkshänder, die aber Rechtsrum schiessen
- Rechtshänder, die aber Linksrum schiessen
- Flämisch Spleiss oder Endlossehne
- Links oder Rechtsdrehende Hirnhälften

Nee, also da wird das Freizeitvergnügen ja Bürokratischer als das tägliche Leben.

Diese Arten von sinnvollen Unterteilungen hatten wir ja schon in anderen Threats mehr als zur genüge diskutiert.

Zurück zu Los :
Es ging um "Sinnvolle Regeln für ein 3D-Turnier"
also um das ganze auf die siptze zu treiben
unterscheiden wir doch noch, um die liste von j. becht zukomplettieren:
alupfeil, carbonpfeil, holzpfeil selbst gezogen, holzpfeil gekauft. plastikfeder, gummifeder, naturfeder gekauft, naturfeder selbst geschnitten und naturfeder von einheimischen komischen vögeln.
ach und beinahe hätte ich noch die plastik nocke und die selbstgeschnittene nocke vergessen. aber vielleicht sollten wir auch noch, fällt mir gerade ein, die intuitiv und systemschützen trennen.
"lieber j. b. ich versuche hier niemand auf die füße zu treten und erwarte das andere das auch nicht mit mir tun. und vielleicht sollte man/frau sich mal die wahl der worte überlegen. nur mal so neben bei bemerkt."

feuerfeder
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

@Feuerfeder
wenn Du Dich auf die Füße getreten fühlst, mach´s wie ich: Nimm einfach nichts und niemanden ernst, sieh´s logger und don´t worry, be happy.
Geschriebenes liest sich oft nicht so ironisch wie´s gemeint ist, und ein gewisses Augenzwinkern ist zwischen den Zeilen oft nur schwer auszumachen. Ich denke aber mal daß hier niemand irgendwem auf die Füße treten will. Ein gewisser ironischer Unterton lockert aber trockene Thematik etwas auf, und gerade das ist es was ich an FC und den "Verstrahlten" hier liebe.

Du sagst Du "kannst das auch, und zwar messerscharf und pfeilschnell", also tu Dir keinen Zwang an - ICH freu mich drauf und die Vielzahl der anderen sicher auch. Ich hab hier shcon vor dem PC gesessen und mich weggeschmissen vor lauter kleinen Bissigkeiten die aber keineswegs böse gemeint waren. (b.t.w. ... frag mal shewolf´s Katze).

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Auf EINE Turnierregel kann ich verzichten, nämlich LACHEN VERBOTEN
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
feuerfeder
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von feuerfeder »

Original geschrieben von TipiHippie

@Feuerfeder
wenn Du Dich auf die Füße getreten fühlst, mach´s wie ich: Nimm einfach nichts und niemanden ernst, sieh´s logger und don´t worry, be happy.
Geschriebenes liest sich oft nicht so ironisch wie´s gemeint ist, und ein gewisses Augenzwinkern ist zwischen den Zeilen oft nur schwer auszumachen. Ich denke aber mal daß hier niemand irgendwem auf die Füße treten will. Ein gewisser ironischer Unterton lockert aber trockene Thematik etwas auf, und gerade das ist es was ich an FC und den "Verstrahlten" hier liebe.

Du sagst Du "kannst das auch, und zwar messerscharf und pfeilschnell", also tu Dir keinen Zwang an - ICH freu mich drauf und die Vielzahl der anderen sicher auch. Ich hab hier shcon vor dem PC gesessen und mich weggeschmissen vor lauter kleinen Bissigkeiten die aber keineswegs böse gemeint waren. (b.t.w. ... frag mal shewolf´s Katze).

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Auf EINE Turnierregel kann ich verzichten, nämlich LACHEN VERBOTEN
high tipihippie
seh ich normalerweise auch so, aber der titel "wasn kappes", klingt so als würde ich von was reden was es gar nicht gibt oder was keine rolle spielt.(ich habe das mit dem messer und dem pfeil rausgenommen um hier keine persönlichen emotionen auf kommen zulassen.)
wenn wir philosophieren können wir gerne die verbalen pfeile kreuzen. aber ich versuche halt in einer sachlichen diskussion eben sachlich zu bleiben. was aber nicht bedeutet das ich keine humor habe im gegenteil ich habe sehr viel humor.
feuerfeder
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Jetzt mal was ganz anderes: an der Länge dieser Diskussion (und wenn man die Vorläufer mit dazu nimmt, werden es ganz viele Seiten), dann kann man erkennen, wie schwer es ist, ein Reglement zu finden, das so viele Schützen wie möglich unter einen Hut bringt.

Was wird nicht alles vorgeschlagen: mindestens 3 Versionen für die Einteilung (Zuggewicht, Bogentyp, Pfeilgeschwindigkeit, ...), Faktoren für die Anpassung (wird zum Teil auch verwendet) und so weiter.

Inzwischen habe ich sehr großen Respekt vor den Leuten, die die Spielregeln nach FITA, IFAA und so weiter aufgestellt haben. Und vor denen, die auf ihren eigenen Turnieren ihren Weg gehen. :anbet
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Niels

Beitrag von Niels »

Und nochmal was ganz anderes: Ich lese das hier als jemand mit, der zwar schon auf zwei bis drei 3 -D-Turnieren mitgeschossen hat und ansonsten mehr mit den Regeln für das berittene Schießen befasst ist.

Da stehen wir ja noch relativ am Anfang und ich frage mich, ob eine immer weiter fortschreitende Klasseneinteilung eine zwangsläufige Entwicklung ist, mit der auch wir rechnen müssen.

Ich stelle mir das gerade bei der Siegerehrung vor: "Den dritten Platz in der Altersklasse 20 bis 30 Jahre, in der Bogenklasse 35 bis 40 lbs Zuggewicht, der Pferdeklasse Mecklenburgisches Warmblut der Altersklasse 5 bis 10 Jahre, in der Sattelklasse sattellos ... (der letze Zuschauer fällt in Tiefschlaf) 8-| 8-|

Ist es denn wirklich so wichtig, für jeden Teilnehmer ein Siegschance bereit zu halten?

Also ich hätte es bei "meinen" paar 3-D-Turnieren eher blöd gefunden, wenn man für die drei RB-Schützen eine eigene Klasse aufgemacht hätte. Wo bliebt denn da der angestrebte Vergleich mit anderen Schützen? Ich fand es viel reizvoller, möglichst viele Recurve-Schützen hinter mir zu lassen, auch wenn ich am Ende nicht um die Plätze mitgeschossen habe. Es hätte mich schließlich auch niemand daran gehindert, mit einem Recurve zu schießen. Ich habe mich dagegen entschieden, so what?

Wenn ich meine, ein zu geringes Zuggewicht halte mich von besseren Ergebnissen ab, dann muss ich eben auf ein höheres Zuggewicht trainieren.

Also allenfalls halte ich Klasseneinteilungen nach Bogentypen für angebracht, bei denen die technischen Voraussetzungen zu einer völligen Verdeckung des Vergleichs der sportlichen Leistung des Schützen führen. Und eine Kinderklasse ist sicher ganz sinnvoll.

Aber alle Unterschiede, die durch Training und bessere Abstimmung bzw. zumutbaren Austausch des Materials überwunden werden können, rechtfertigen jedenfalls meiner Ansicht nach keine Unterteilung von Klassen. Regeln aufzustellen, die auch Anfängern mit eher mäßigen sportlichen Leistung Platzierungen ermöglichen sollen, ist meiner Ansicht nach irgendwie Augenwischerei.
Bard
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von Niels

Und nochmal was ganz anderes: Ich lese das hier als jemand mit, der zwar schon auf zwei bis drei 3 -D-Turnieren mitgeschossen hat und ansonsten mehr mit den Regeln für das berittene Schießen befasst ist.

Da stehen wir ja noch relativ am Anfang und ich frage mich, ob eine immer weiter fortschreitende Klasseneinteilung eine zwangsläufige Entwicklung ist, mit der auch wir rechnen müssen.

Ich stelle mir das gerade bei der Siegerehrung vor: "Den dritten Platz in der Altersklasse 20 bis 30 Jahre, in der Bogenklasse 35 bis 40 lbs Zuggewicht, der Pferdeklasse Mecklenburgisches Warmblut der Altersklasse 5 bis 10 Jahre, in der Sattelklasse sattellos ... (der letze Zuschauer fällt in Tiefschlaf) 8-| 8-|

Ist es denn wirklich so wichtig, für jeden Teilnehmer ein Siegschance bereit zu halten?

Also ich hätte es bei "meinen" paar 3-D-Turnieren eher blöd gefunden, wenn man für die drei RB-Schützen eine eigene Klasse aufgemacht hätte. Wo bliebt denn da der angestrebte Vergleich mit anderen Schützen? Ich fand es viel reizvoller, möglichst viele Recurve-Schützen hinter mir zu lassen, auch wenn ich am Ende nicht um die Plätze mitgeschossen habe. Es hätte mich schließlich auch niemand daran gehindert, mit einem Recurve zu schießen. Ich habe mich dagegen entschieden, so what?

Wenn ich meine, ein zu geringes Zuggewicht halte mich von besseren Ergebnissen ab, dann muss ich eben auf ein höheres Zuggewicht trainieren.

Also allenfalls halte ich Klasseneinteilungen nach Bogentypen für angebracht, bei denen die technischen Voraussetzungen zu einer völligen Verdeckung des Vergleichs der sportlichen Leistung des Schützen führen. Und eine Kinderklasse ist sicher ganz sinnvoll.

Aber alle Unterschiede, die durch Training und bessere Abstimmung bzw. zumutbaren Austausch des Materials überwunden werden können, rechtfertigen jedenfalls meiner Ansicht nach keine Unterteilung von Klassen. Regeln aufzustellen, die auch Anfängern mit eher mäßigen sportlichen Leistung Platzierungen ermöglichen sollen, ist meiner Ansicht nach irgendwie Augenwischerei.

Bravo! Kompliment besser kann mans nicht ausdrücken.

Wenn man an den Bogenklassen noch was drehen muss dann in der Holzklasse. Hier würd ich in Historische Designs ala Holmegaard,ELB, Indianische Designs(auch mit Sehnenbacking), Bodman etc. und in moderne Designs mit Backings aus Naturstoffen( Holz, Bambus, Leinen,Hanf Rohhaut...) incl. gedämpfte Recurves, Perry-Reflex-Verleimte Bögen und weil von der Vergleichbarkeit her wohl hier besser aufgehoben auch Horn-Holz-Sehne-Komposits.
Obs für Compounder und Visierschützen eigene Klassen gibt soll vom jeweiligen Veranstalter abhängen.

Was meint ihr? Ist das ne ausbaufähige Idee?

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

An der Holzklasse drehen, halte ich für überflüssig. Da steht ja nun Jedeem frei, welches Design er bevorzugt, da spielen ja Aussehen, bei historischen Nachbauten auch die Zeit der Darstellung (so der Schütze gleichzeitig Histotainment betreibt) eine große Rolle.

Wenn ich z.B. mit einem ELB antrete bin ich mir der Vor- und Nachteile diesen Bogentyps durchaus bewusst. Mein Ehrgeiz liegt aber darin grade mit diesem Bogen der für klassische 3-D Turniere schon wegen seiner Länge eher suboptimal ist, ein für mich akzeptables Ergebnis zu schiessen.

So geht es wohl den meisten Holzbognern. Wenn ich einen effizenteren Selfbow wollte würde ich einen Flachbogen aus meinem Repertoire fürs Turnier nehmen.

Für Jeden Individualisten, also Alle eine eigene Klasse aufzumachen würde wohl den Rahmen jeden Turniers sprengen.

Wenn man das auf die Spitze treiben würde, könnte man ja auch noch nach Holzsorten unterscheiden, da ein Osage ja meist besser wirft als ein Eschenbogen. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von kra »

den ganzen Thread habe ich nicht verfolgt, aber als Unterscheidungen die ich für Relevant halte fallen mir ein:
über den Handrücken geschossen,
mit Pfeilauflage im Schußfenster (nicht über die Mitte geschnitten)
Schußfenster über die Mitte geschnitten mit Pfeilauflage am Bogen
mit separater Pfeilauflage, und/oder Visiserung, und/oder Stabis (Alle Typen!),
dann noch Männlein, Weiblein, Jugend (bis 18 und Körpergröße unter xxx cm), Kinder (Körpergröße unter yyy cm) und "Wölfchen" (freie Schießentfernung da zu klein für Kinderpflock).

my 2ct
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Wir können das mit der Unterscheidung nach Zuggewichten in Neubrunn einfach mal parallel zur klassischen Einteilung mitlaufen lassen. Das ist eine Spalte mehr, macht aber ansonsten nicht mehr Arbeit. Als Exeldatei kann man das dann auch auswerten wie man gerade möchte. Ich werde dann bei der Anmeldung nach dem persönlichen Zuggewicht ( das tatsächliche, das der Schütze bei seinem Auszug auf den Fingern hat ) fragen wer es kennt und angeben möchte kann das tun.
Persönlich bin ich dieser Einteilung gegenüber eher skeptisch - aber wo wäre die Menschheit heute wenn man nie etwas versucht hätte.
Karly

RE:

Beitrag von Karly »

Original geschrieben von Steinmann

Wir können das mit der Unterscheidung nach Zuggewichten in Neubrunn einfach mal parallel zur klassischen Einteilung mitlaufen lassen.
Cool Ich bringe mal eine Bogenwaage mit ( eventuel andere auch )und wer seinen Bogen messen will kann das dan tun...

Achtung : Der folgende Text enthält Ironische Passagen und sollte von Personen mit eingeschränktem Humor nicht gelesen werden :D

Korinthenka....modus ein :

Und für alle statistik freaks... wenn man schon so ne Veranstaltung wie NB hat dan könnte man auch die Geschwindigkeit mit der ein Bogen einen Standardpfeil ( Gewicht sollte so ein Mittelmas sein ) wirft auch noch festhalten. Damit hätte man dan eine Grundlage ..... Nur dan sollte man auch den Bogentyp wissen, Holz oder Glas... weil Schußfenster dan nix ausmacht....
Daraus könnte man dan Faktoren errechnen welche dan wiederum zur Einteilung benutzt werden könnten
Korinthenka....modus aus

Und genau diese Einfachheit liebe ich beim Bogenschiesen :lalala
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Karly

auch ohne das Du Korinthen auscheiden müßtest wäre natürlich das Verhältnis aus Pfeilgewicht( das jeweilig verwendete ) und Bogeneffizienz ein idealer Einteilungswert. Allerdings ist die Ermittlung dieses Wertes sicherlich mehr als langwierig/ aufwendig.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

... und ich gehe zum bogenschiessen und entsprechenden turnieren, weil ich verpeilte flachnasen wie karly treffen möchte, die das leben so ernst nehmen wie das bogenschiessen selber: mit einschränkungen! die die das anders sehen gehören in einen verein! und der das klo runter ... my 1ct ...

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

:bussi :knuddel

Steinmann, Karly, Thilo,
Ihr seids einfach "süß/goldig/lieb/genauso, wie man sein sollte".
(Kommt das irgendwie rüber wie ich das meine? Soll jedenfalls ein großes Lob sein! :-) )

Und ich finde es genial bei NB das einfach mal zu probieren und zu gucken. :bussi
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Sag ich doch

Beitrag von Pictor Lucis »

Oben habe ich geschrieben, das alles, was ne Laminatur hat in eine Klasse soll. Ich persönlich habe auch keine Probleme, mit meinem Langbogen bei Recurvern gewertet zu werden.
Wenn man sich die Ergebnislisten von Turnieren ansieht, ist bei den Siegern der Vorteil von Recurve nicht zu erkennen.
Da zählt m. E. Erfahrung.

Sicher, für die Vergleiche, wie hat denn ein Anderer mit ähnlichem Bogen geschossen, müsste schon eine ausführliche Einteilung her.*

Also fahren wir 2-Gleisig:
- Für die Preisvergabe eine sehr grobe Unterteilung evtl. Faktor
- Die Ergebnislisten dann etwas Ausführlicher.
Bogenart, Material, Evtl Pfeile, Speed.
(Bei den Tretmurmel-WM-Teilnehmeren ist doch auch jede Schuh-Einlage und jedes Duschgel bekannt)
Die Bogenkontrolle bleibt, wenn nicht für die Teilnahme an einer Meisterschaft geschossen wird, freiwillig und ist ein extra Ziel, sinvoller Weise am Dopingstand.
:-)

* Gebt mir ne Excel-Tabelle mit nem Turnierergebnis und ich bau Euch ne Seite mit Tabelle daraus, die sich nach egal was sortieren lässt.
8-)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
feuerfeder
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von feuerfeder »

Original geschrieben von HolunderWunder

... und ich gehe zum bogenschiessen und entsprechenden turnieren, weil ich verpeilte flachnasen wie karly treffen möchte, die das leben so ernst nehmen wie das bogenschiessen selber: mit einschränkungen! die die das anders sehen gehören in einen verein! und der das klo runter ... my 1ct ...

:knuddel
thilo
lieber/es holunder wunder
oh wunder den verein sofort das klo hinunter, mit all den menschen fort geschwemmt,
biste bald alleine auf der großen bogenweide,
immer erster zweiter dritter, dauf die dauer ist das bitter.
vielleicht reimt sich das nicht aber wenn nicht die vereine, wer dann stellt die turniere mit den 3 d tieren auf, die du vielleicht gerne schießt. wenn du auf turniere gehst, gehst du dann nur auf die die nicht von vereinen ausgerichtet werden. weil das wäre dann die konsquenz deiner worte.
ohne vereine könnte ich hier wo ich lebe keine 3 d tiere schießen, fände ich irgendwie schade.
außerdem gibt es vereine die sich von vereinen unterscheiden. was ist an einem zusammenschluß von menschen mit den gleichen interessen so schlimm das sie ins klo gehören. vereine bieten eine reihe von vorteilen die ein nicht organisierter haufen von menschen nicht hat.
zb. ein gelände, zuschüße für die vereinskasse, vereinsleben im positven sinne.
ich bin auch kein vereinsmeier, auf gar keinen fall. der verein in dem ich bin ist der erste in meinem leben und wird auch der letzte sein.
also nicht so negativ über alle vereine herziehen es gibt ausnahmen. vielleicht finden das viele hier im fc nicht unbedingt schön wenn du so redest, und dann auf die turniere von ihnen gehst und auf ihre 3 d tiere schießt. nur so als denk anstoß.

feuerfeder
Antworten

Zurück zu „Bögen“