Messerschärfen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
meggan
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von meggan »

Original geschrieben von Tower

@ Harbardr:
Dachte ich auch, deshalb wollte ich ja Erfahrungsberichte erfragen. Praktische Erfahrung ist oft besser als die Meinung die einem ein buntes Werbeblättchen suggeriert.

Obwohl ich glaube, dass es dem Lansky überlegen ist, geht bestimmt schneller mit zwei Stäben und das überaus lästige wechseln der Steine etc. entfällt.
Das Lansky Tool ist sicherlich mit das beste was ich kenne aber es hat das was der Amerikaner mit "room for improvement" bezeichnen würde.

J.R.

mit dem spyderco biste schneller da du immer abwechselnd rechts und links abziehen kannst

und stäbe wechseln musst du ja nur wenn du von der gröberen zur feineren körnung wechselst

ich habe auch ein rasiermesser und mach des mit dem spyderco (weiße keramik)
soweit scharf das es schon gut rasiert und ziehe es dann noch anschließend über einen etwa 6cm breiten lederriemen.

frage @ bike reindl

wie oft wechseltst du wieder zur groberen "körnung" Bei mir ist es so,das ich es in etwa zweimal pro rasur über den riemen ziehe und etwa nach jeder dritten rasur wieder die folle prozedur mit dem feinen spyderco
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

so, ich hab gestern zugeschlagen und mir den spyderco besorgt.

am abend gelich mein übungsmesser (altes klienes küchenmesser) genommen und munter drauflosgeschliffen...

das ergebnis hat mich nicht so zufrieden gestellt.

heute allerdings hab ich in der mittagspause mein taschenmesser genommen und das kurz mal über die groben, dann über die feinen stäbe gezogen. ergebnis war, als ich kurz nicht aufgepasst habe beim einklappen, hat sich der tisch rot gefärbt. ich rein gar nix gepürt. so muss es sein....verdammt ist das teil scharf....

ich glaube das küchenmesser ist einfach zu versaut und muss mir da wohl ein wenig mehr zeit nehmen.

aber taschenmesser, ratz fatz scharf.

klasse gerät
When you?re strange, faces come out of the rain
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

genau das ist es wenn der winkel versaut ist musst du schon mal so 50 bis 60 mal rechts wie links drüberziehen bis du erst mal überhaupt etwas merkst und bis es dann scharf is kanns nochmal ein bischen dauren aber zum üben is des ja net schlecht.

ja ja das teil is da zum scharfmachen

haste des erklärungsvideo dazu bekommen und dir angesehen
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

hehe...ich hab dieses ding ums verrecken nicht in meinen dvd player bekommen ;-))
meggan
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von meggan »

Original geschrieben von Jens

hehe...ich hab dieses ding ums verrecken nicht in meinen dvd player bekommen ;-))
wie soll denn auch "des eckige in des runde"

:D :D :D

Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

ne, muss mal schaun ob ich irgendwoher einen video ausleihen kann....
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

doof wenn man keinen mehr hat musste mal bei bekannten und den nachbarn fragen

kannst ihnenja als gegenleistung die messer scharf machen :D :D :D :D

;-) so zum Üben

meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

aber im prinzip is des video ne aufgezeichnete verkaufssendung in englisch

wenn du die beschreibung durchgelesen hast und des verstanden hast bringt dir des video net mehr wirklich viel

horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

Ich habe seit Jahren ein Lansky Set mit 5 Steinen, und ich bin hochzufrieden damit. Vor allem den Grundschliff eines Messers kriegt man damit sehr schön hin.
In letzter Zeit aber komme ich immer öfter zum handabgezogenen Schliff auf einem guten Naturstein zurück...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
bike-reindl
Newbie
Newbie

rasiermesser abziehen vs schleifen

Beitrag von bike-reindl »

@ meggan

hallo meggan, sorry für die späte antwort, war unterwegs.

Schleifen tu ich mein Hauptrasiermesser nur ca. 2-3 mal im Jahr.
Vor der täglichen Rasur wird einmal mit dem Lederriemen abgezogen; fertig!
Mein Hauptmesser ist ein Friedrich Herder. Mein "schärfstes" ist ein Revisor-Messerchen.

Fast alle Antworten zum Thema Rasiemesser-Nassrrasur findest Du unter www.nassrasur.com

Ein Forum ist da auch dabei.

Viel Spass beim Fachsimpeln.

Ciao
Bike-reindl
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

des kommt bei mir dann auch in etwa so hin da man fürs rasieren mit dem Messer finde ich ruhe und zeit braucht, wenn man es richtig machen und es geniesen will es ist halt doch ein ganz anderes gefühl als mit nem üblichen nass oder nem elektrorasierer

vor allem der kleine nervenkitzel wenns an heikle stellen geht:D

rasieren ich mich meist nur einmal im monat damit

Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Lansky ist auch meine Empfehlung für diejenigen, die mit dem Schleifwinkel Probleme haben. Lansky wird u.U. dann zum Problem, wenn Du große Teile schärfst, denn dann verändert sich der Schärfewinkel zu den Enden hin. Oder Du spannst zwischendrin um.
Ansonsten von DICK einen jap. Wasserstein 1000/6000.

Gruss Wolle
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“