Sinnvolle Regeln für ein 3D-Turnier

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Antwort

Beitrag von Hegges »

Original geschrieben von feuerfeder
Original geschrieben von Hegges

antworte gleich
antworte danach :D
so jetzt kannste antworten
feuerfeder
Also Gut !

Unser Verein hat schon das eine oder andere "traditionelle" Turnier ausgerichtet. Unter anderem auch zwei deutsche Meisterschaften des DSB. Wobei man sich über traditionell ja bekanntlich streiten kann, das ist hier aber nich Thema also lassen wir das.

Wir handhaben das ganze so. Wir eine Klasse verlangt und sind genügend Schützen für eine eigene Klasse vorhanden, wird intern darüber geredet und ggf diese Klasse eingeführt.

Die Klassen bei uns: LB, BHR, olyp. Rec, Comp, Comp blank, Comp Nadelviesier, Stringwalking.
Holzbogen waren dieses Jahr Zwei Starter da. Mal sehen vielleicht schreiben wir diese beim nächsten Turnier mit aus. Eigene Klasse oder nicht entscheidet dann die Starterzahl, zuwenig dann halt in die LB Klasse.

Die Zusammensetzung, wieviele Starter in welcher Klasse siehe HIER

So utopische Dinge, wie schon angesprochen, Einteilung nach Zuggewicht, Schußfenster, Handrücken usw. kommen mir nicht in die Tüte. Wär mir zu kompliziert.

Bei einem Turnier will ich eigentlich, auch wie die Mehrheit, nur Spaß haben. Mit meine LB hab ich all die Probleme nicht, da gibts immer ne Klasse :D .

Die Leute die, ich sag mal, "komische Bögen" schießen wissen das sie meist in "komische Klassen" eingeteilt werden und dann macht es ihnen auch nix aus. Wenn doch, dann sollten sie sich halt nen "normalen Bogen" kaufen.

Gruß Hegges (**)

@ Feuerfeder: Würd mich interessieren in welchem Verein Du tätig bist. ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
arnold
Full Member
Full Member

RE: Antwort

Beitrag von arnold »

antworte danach :D
so jetzt kannste antworten
feuerfeder
Also Gut !

Unser Verein hat schon das eine oder andere "traditionelle" Turnier ausgerichtet. Unter anderem auch zwei deutsche Meisterschaften des DSB. ;-)
:-) hi Hegges, wusste garnicht das der DSB traditionelle Meisterschaften ausführt.
Übrigens Feuerfeder ist in Neuental tätig.
Warum habt Ihr denn nur zwei Holzbogenschützen au Eurem Turnier gehabt.? Bei uns in Neuental starten die Schützen auch in allen Klassen. In der Holzbogenklasse waren im Dezember 21 Starter, wobei im Gesamtergebniss ( wir haben einen Umrechnungsfaktor ) drei Holzbogenschützen unter den ersten 6 waren. 8-)
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hegges »

Der DSB veranstaltet natürlich keine traditionellen Meisterschaften.
Unser Verein schon eher, darüber läßt sich nun wieder streiten. Wollen wir aber nicht. :D

Wir hatten die Klasse Holzbogen nicht extra ausgeschrieben und es hatten sich nur zwei als HB angemeldet. Ob noch mehr da waren oder gekommen wären (wenn ausgeschrieben) weiß ich nicht.

Nächstes mal werden wir wohl diese Klasse anbieten.

Gruß Hegges

@ Arnold: Gratuliere zu deinem 100sten Post 8-)
mikea319
Newbie
Newbie

Beitrag von mikea319 »

Zum Thema "Vereine ins Klo"

Ich glaube das es ohne Vereine und die Aktiven , die sich Unmengen an Arbeit aufhalsen, diese Diskussion hier gar nicht gäbe, weil man ohne diese Leute die Turniere wie wir sie schießen in unserem leider etwas Bürokratischen Land an einer Hand aufzählen könnte.
Wer einmal versucht hat ohne die Unterstützung eines Vereins so ein Event aufzuziehen, der weiss wovon ich rede. Ich schätze mal die Möglichkeit als einzelner die erforderlichen Genehmigungen, das Gelände etc zu bekommen als verschwindend gering ein.

Die Einteilung nach Bogenklassen richtet sich dann wohl im Wesentlichen auch nach dem Verband dem der Verein angehört und dem wahrscheinlichen Teilnehmerkreis.
Ich denke das wir alle mit den derzeitigen Einteilungen und Regelungen bei den allermeisten Turnieren, wenns nicht um Meisterschaften geht, sehr gut leben können. Sonst würden wir doch nicht immer wieder hingehen, oder.
Was mich an manchen Turnieren (meistens Meisterschaften) wirklich nervt sind Diskussionen ob denn ein Langbogen mit Shelf ein Langbogen ist, oder (gerade wieder gehabt) ob ein Bogenköcher oder ein Cresting am Pfeil eine Zielvorrichtung ist. Das liegt aber nicht an den Vereinen :o , sondern an den etwas Realitätsfernen Vorstellungen der Verbände und daran, dass oft Leute die Regeln für unsere Bogenklassen festlegen die teilweise nie einen Tradtionellen Bogen in der Hand gehabt haben.

Wenn man über Regeln diskutieren möchte dann z.B. darüber ob ein Fita Recurve durch dass entfernen langer Stabis und Anbringen kürzerer Wurfarme trotz Fliprest, Button und Klicker zum BHR wird, wie es in einigen Verbänden möglich ist.So ist einer bei uns im Verein Deutscher Meister in der Halle geworden. Da krieg ich, mit Verlaub, die Krätze. Gott sei Dank schieß ich auf solchen Veranstaltungen nicht mit.
Für eine eigene Klasse für Reiterbögen bin ich übrigens auch, weil ich finde das die bei den BHR einfach benachteiligt sind.
Gruß

Michael
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

so langsam....

Beitrag von Ravenheart »

...stört MICH die "Klo"-Debatte!

Darum darf ich noch mal zitieren:
...die die das anders sehen gehören in einen verein! und der das klo runter ...
...was ich so verstehe: "Wer das anders sieht, is mir egal..."

MEHR NICHT! ICH sehe darin KEINE pauschale Vereinsschelte! Allerhöchstens eine spezielle, auf den "Verein der Andersseher".

Wollte ich mal klar sagen! Nicht dass da nach 3 Seiten ein falscher Eindruck rüber kommt!

Rabe
Der Hune
Newbie
Newbie

Reiterbogenschießen

Beitrag von Der Hune »

Hallo, an alle !
Die Hunnen haben vergessen, wie man einen Bogen baut. Der Engländer hat noch nicht mal gewußt, wie ein Bogen gebaut wird! Ich ärgere mich nicht, ich weiß meine Werte mit den Reiterbögen, ich schieße einfach zu gerne ! Und das schon seit 5 Jahren.
Ich hoffe, Ihr teilt meine Meinung und zeigt dem Fahrradfahrer, wie man schießt !
MfG Der Hune
arnold
Full Member
Full Member

stört MICH die "Klo"-Debatte!

Beitrag von arnold »

mich auch.! @Ravenhaert aber so stehts da nicht,wie du das interpretierst. Wenn du weisst, wie Holunderwunder das gemeint hat , bist du ja ein Hellseher. :-)
Ich könnte auch noch ein paar Interpretationen liefern, aber :) Ich lasse es. 8-)
Bard
Hero Member
Hero Member

RE: stört MICH die "Klo"-Debatte!

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von arnold

mich auch.! @Ravenhaert aber so stehts da nicht,wie du das interpretierst. Wenn du weisst, wie Holunderwunder das gemeint hat , bist du ja ein Hellseher. :-)
Ich könnte auch noch ein paar Interpretationen liefern, aber :) Ich lasse es. 8-)
Mich stört sie nicht. Erstens wird Hollunderwunder der ganze Tread ziemlich am *** vorbei gehen und zweitens würd mich interessieren warum du dich da so angesprochen fühlst. Vereinsmeierei,interne Machtkämpfe und Reglementierungswahn sind nun mal die Schattenseiten nahezu JEDES Vereins( egal ob Bogensportverein oder Hausfrauenbund)- wenn Holly da nur milde drüber Lächeln kann is das doch sein gutes Recht und wenn der das etwas deutlicher ausgedrückt hat dann nur weil er die Erfahrung wohl schon gemacht hat. Könn wir dann bitte mal wieder auf das eigentliche Thema des Treads zurückkommen. Ich hab KEINEN BOCK mehr auf Reiterbogendiskussionen und auf die"Klo"-Sache auch nicht.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
feuerfeder
Full Member
Full Member

also gut

Beitrag von feuerfeder »

moin moin,
gut lassen wir das mit dem klo. (siehe unten)
ich fand halt nur das wenn sich jemand weit aus dem fenster lehnt sollte er überlegen wie weit und konsequent sein und nirgends mitschießen wo ein verein am werken ist.
regeln(bogenklassen):
im prinzip sind wir ja einig denke ich! es ist aber in anbetracht der vielzahl von bogenarten, schießßstilen, hilfsmittel ( visier ect.) nicht möglich allen gerecht zu werden.
deshalb nochmals ne einteilung, wo mir hier bei ob jemand über die handschießt oder nen schußfenster, oder ne pfeilauflage hat vollkommen kloegal ist.
klassen:
compound
visier
jagdrecurve
plastiklang / reiterbogen kompromiss
holzlang
kinder bis ?
frauen sollen sich selbst mal äußern.

auf ein wort rabenherz.
bisher war das noch keine debatte, unter einer debatte verstehe ich eine konstruktive auseinandersetzung die mehr als nur 3 posts dauert. ich habe noch nicht mal angefangen den post wirklich zu debattieren, sondern ich habe nur mal an- und nachgefragt ob sich der autor dazu nochmals äußern könnte und vielleicht klar stellt was er meint, da er dazu anscheinend keine lust hat oder nicht in der lage ist, warum auch immer, finde ich persönlich, obwohl ich weiß das dich meine persönlich meinung dazu wahrscheinlich wieder nicht intressiert, das er damit vielen auf die füße getreten ist. auch wenn die hier vielleicht nicht posten. aber des friedens willen wegen verzichte ich gerne bei diesem thema auf weitere versuche den autor des pamphlets zu einer korrektur bzw zu einer erklärung aufzufordern. aber und dieses letzte sei mir gestattet, frage ich mich warum er dann eine relativ provokative aussage macht und da helfen auch keine schönungsversuche, die postet, und dann in den tiefen des netztes verschwindet.
kommt bei mir der gedanke hoch, das er nichts zu sagen hat geschweige denn zu schreiben!
rabenherz, was stört dich daran das menschen die sich da angesprochen fühlen eine
klarstellungen wollen wie er das gemeint hat.
wenn du als mod dafür verantwortlich bist das hier keine emotionen auftauchen und der thread im thematischen rahmen bleibt, dann hättest du den post von holunderwunder sofort kommentieren sollen, oder?

feuerfeder
feuerfeder
Full Member
Full Member

RE: RE: stört MICH die "Klo"-Debatte!

Beitrag von feuerfeder »

Original geschrieben von Bard
Original geschrieben von arnold

Mich stört sie nicht. Erstens wird Hollunderwunder der ganze Tread ziemlich am *** vorbei gehen und zweitens würd mich interessieren warum du dich da so angesprochen fühlst. Vereinsmeierei,interne Machtkämpfe und Reglementierungswahn sind nun mal die Schattenseiten nahezu JEDES Vereins( egal ob Bogensportverein oder Hausfrauenbund)- wenn Holly da nur milde drüber Lächeln kann is das doch sein gutes Recht und wenn der das etwas deutlicher ausgedrückt hat dann nur weil er die Erfahrung wohl schon gemacht hat. Könn wir dann bitte mal wieder auf das eigentliche Thema des Treads zurückkommen. Ich hab KEINEN BOCK mehr auf Reiterbogendiskussionen und auf die"Klo"-Sache auch nicht.

MfG Bard
nochmal hallo
wenn er gelächelt hätte als es ihm am *** vorbei gegangen ist, wäre es mir auch am *** vorbei gegangen.
aber er lächelte nicht.
feuerfeder
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Feuerfeder, was reitest Du denn ständig so darauf herum, dass sich Frauen äußern sollen?
Irgendwie fühle ich mich dadurch ignoriert. ;(

Ich habe schon meinen Senf dazu gegeben und stehe weiter dazu, dass es einen Versuch wert ist, nicht Männlein/Weiblein/Jugend zu trennen, sondern da die Zuggewichte zu nehmen.

Dies wird nebenzu bei einem bekannten Turnier ausgewertet werden (kein "sonstiger" Teilnehmer hat mehr Arbeit damit, als sein tatsächliches Zuggewicht anzugeben, eventuell vorher selbiges ermitteln (was aber eh interessant für den Einzelnen sein dürfte), und wer nicht will - der kanns bleiben lassen).
WENN das Sinn macht (was sich zeigen wird - es macht jedoch keinen Sinn, darüber jetzt zu diskutieren), dann fände ich das so gut. Wenn nicht, dann bin ich schon noch für eine Damenklasse.

Gruß,
Pochi
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Also ich weis nicht wie man auf die stumpfsinns Idee kommen kann Bögen nach Zuggewicht einzuteilen, wer das als Einteilung bevorzugt hat grundsätzlich nicht verstanden wie Bögen funktionieren. Ich schieße ab und an mit Lödjur wir schießen beide 70 Pfund, er Compound ich Vollholz Langbogen, das in einer Klasse nein Danke.

Gruß
K-H
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

"stumpfsinns Idee"?
Ok, ich kann verstehen, wenn man sich die restlichen 10 Seiten nicht durchlesen möchte, aber da hieß es schon, dass auch ganz normal wie üblich) nach Bogenklassen unterschieden wird.

Es geht nur um den Ersatz der Unterscheidung von Männlein, Weiblein und Jugend!

Und ich finde nach wie vor, dass das sehr wohl eine gute Alternative sein könnte.

[gray]Aber ich habe echt keine Lust mehr, nochmal alles durchzukauen.[/gray]
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

@rabe & bard: ich erkläre euch hiermit zu holly-verstehern und hoffe mich nun endlich beruhigt hier ausklinken zu können ...

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Hegges »

Original geschrieben von Pochifiore

Es geht nur um den Ersatz der Unterscheidung von Männlein, Weiblein und Jugend!
Also die o.g. Einteilungen abschaffen wär wohl das letzte was ich machen würde.

Wenn Frau wirklich möchte hat bestimmt kein Veranstalter was dagenen diese in die Herrenriege einzuteilen. Haben wir auf Wunsch auch schon gemacht.

Ich versteh eh nich was an den Einteilungen so schwer sein soll :-o .

Gruß Hegges

[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
Antworten

Zurück zu „Bögen“