zum x. mal spinetester

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
heinzelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2005, 23:54

zum x. mal spinetester

Beitrag von heinzelmann »

nabend.

sitze gerade hier herum und zeichne kreise und linien und so punkte dran...und muss immer daran denken das hier mal jemand im forum geschrieben hat so ne skala für nen spinetester mit zeiger zu überarbeiten und die hier wieder reinzustellen...wie sieht es denn aus damit???

bin hier wie gesagt selber am überlegen....denn bei anzeige mit skala und zeiger gabs wohl diese ungenauigkeiten zwecks kreisbahn und all solcher sachen was zu hohen prozentualen abweichungen bei der messgenauigkeit führt. hoffe ihr wisst was ich hier erzähle?!?!?!?!? habe hier schon ewig rumprobiert, und herausgefunden das die kleinsten abweichungen nur mit einer riesigen kreisbahn zu erreichen sind.

und was mich immer noch verwirrt ist die sache mit den 26 oder 28 zoll auflagenabstand. wie misst man denn nun, mit 26 oder mit 28??? wenn ich gespinte beim händler bestelle????

mfg heinzelmann.
carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter »

Bild

Ich habe das ganze auf CAD-technischem Wege gelöst. (26")

Carpenter
Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

26'' oder 28''

Beitrag von comix »

hi
stand vor dem selben problem.

in der regel ist es so, dass die meisten tabellen die die durchbiegung im zusammenhang mit einem pfundwert/spinewert angeben auf einen messabstand von 28'' hoch-gerechnet sind.
tatsächlich wird aber mit 26'' abstand gemessen.

warum?? keine ahnung... vemutlich liegts daran, dass viele pfeile einfach +- 28'' lang sind (angenommene duchschnitts-auszugslänge) und man sich einfach a bisserl platz beim auflegen lassen wollte... :)

das ganze ist sowieso ein etwas zusammengestöpseltes system... irgendwie

kannst du auch mal hier gucken... der beste artikel zum thema spinewert, den ich kenne... (gruss an tom) ;-)

http://www.blackysarchery.com/tech-info/spine-wert.htm
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
heinzelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2005, 23:54

interessant interessant

Beitrag von heinzelmann »

was ich hier immer lese....

wie weit ist aber der drehpunkt des zeigers von der mitte der gewichstaufhängung entfernt? oder ist es egal...der winkel den der zeiger von 0 bis was weiß ich einnimmt müsste aber der selbe bleiben...oder?

kannst du solch eine schöne zeichnung auch mit ner anderen kreisbahn erstellen? ich hab hier auf meiner zeichnung nen 30cm langen zeiger, dessen drehpunkt an seinem rechten ende sitzt(auch rechts auf dem spinetester in nähe der pfeilauflage). am linken ende ist die auflage für den pfeilschaft angebracht(in der mitte des pfeilschaftes). da der zeiger recht lang ist, und umgekehrt wie auf deinem cad funktioniert, beschreibt er die größere und (genauere?) kreisbahn fast direkt am mittelpunkt. die große kreisbahn hat keine so starke krümmung wie eine kleinere. ob die messung so nun genauer ist weiß ich nicht, nur das prob ist, das der winkel der nun zwischen den messungen entsteht so gering ist, das min die skala um das doppelte der zeigerlänge verlängern müsste um die werte problemlos ablesen zu können. ich versuch die tage mal ein pic davon reinzustellen...mit irgendwas muss man die leute ja beschäftigen... :D

und über 26 und 28" bin ich nun auch aufgeklärt. danke.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“